Get your Shrimp here

Grösse und Alter von RF`s

GreenReef

GF-Mitglied
Bewertungen
16
Garneleneier
3.104
Hallo,
....am Beispiel von RedFire`s würde mich mal interessieren wie alt sie bei einer bestimmten Grösse so in etwa sind, ...also zB. 10mm entspr. 2Monate, 20mm – 1Jahr oder so.....
...ab welchem Alter sind sie ausgewachsen..?

...gibt es da eine grobe Tabelle..?

...und ab welchem Alter werden RF`s geschlechtsreif..?, Männchen, Weibchen..?

....schon jetzt mal tausend Dank für eure einschätzungen

Also zu der Größe kann ich nur sagen,
dass sie bei der Geburt nur 1.5mm
und erwachsen 2-2.5 cm groß sind.
Geschlechtsreif sind sie mit einem Alter von 3 Monaten.

Gruß,
Mathias

Also die Wachstumsrate ist exponentiell abnehmend, am Anfang wachsen sie enorm schnell, nach ein paar Wochen dann immer langsamer bis sie sich nur noch selten häuten.

Hallo,
so eine Tabelle Alter/Größe ist schwer zu verfassen, da viele Umweltinflüsse auch eine Rolle spielen! So z.B Häufigkeit des WW, Futter, Temp., usw....
In meinem Sakurabecken wachsen die kleinen total schnell....da meint man jeden Tag das Wachstum zu bemerken. In einem anderen Becken aber scheinen die Garnelen viel weniger zu wachsen.

gruß nici

Moin,
ich hatte das Gefühl, mit der geschlechtsreife gehts schneller als 3 Monate.
Von meinem ersten nachwuchs bei den YF sind jetzt zwei Mädels tragend, nach nur gut 2 Monaten. kann das sein? Gibt es unterschiedliche "Wachstumsraten" ? Oder sind die zwei einfach ein wenig frühreif?

Ich hab bei mir teilweise von ein und dem selben "Wurf"(Schlupf?) nach einer Weile deutlich unterschiedlich große Jungtiere.
Würd daher nicht sagen, dass man das Alter der Garnelen an ihrer Größe festmachen kann - besonders nicht in den ersten Monaten.

Hallo,
ja es gibt eig fast nur unterschiedliche Wachstumsraten. Bei manchen ist das Wachstum schneller, bei anderen langsamer;)
Sehr deutlich zu sehen ist dies vor allem auch bei Krebsen. Da hatte ich schon aus einem Wurf 6cm große Tiere und welche mit nur einem cm.
Bei Garnelen merkt man das nur nicht so gut!

mfg nici

Zurück
Oben