Get your Shrimp here

Größen-vase-sinn

Lang ists her...

ich würde ja jetzt gerne davon Berichten das ich mich täglich mit meiner Machete durch den wuchernden Bucephalandra-Dschungel kämpfen muss aber das wär ziemlich gelogen :/

Ein paar Wochen nach meinem letzten Post hier im Thema hat sich auf der Wurzel ein Bakterienrasen gebildet wie ich ihn noch nie gesehen habe, als wenn jemand mit Schnupfen ... ja. Das ganze ist derart viel geworden das ich alle paar Tage die dünnen Schläuche welche die verschiedenen Stellen oben mit Wasser versorgt haben durchpusten musste da sie komplett zu waren mit dem Schmodder. Am Stamm selber konnte ich mehrmals die Woche das Zeug mit einer Pinzette in langen Fäden abernten.
Die Pflanzen unten im Wasser wurden immer trauriger, was wohl eine Mischung aus schlechter Umwälzung und zu wenig Licht war - die Distanz zum LED Spot waren ja gut und gerne 1 - 1,5 Meter. Algen haben sich immer wohler gefühlt da die Pflanzen in ihrem Delirium immer weniger Nährstoffe zehren konnten.
Der finale Nagel im Sarg war als sich ganz oben an der Wurzel im hinteren Bereich flächig weißer Schimmel breitgemacht hat. Das war der Punkt an dem ich das ganze abgebrochen habe :(

Mal schauen wann ich so etwas wieder versuche aber dann im deutlich kleineren Maßstab - ich war noch nie sonderlich lernfähig was gescheiterte Projekte angeht "Das muss doch gehen!" :hehe:

Grüße
Marcel
 
Zurück
Oben