Get your Shrimp here

Gonzales on Tour 044 mit "Mortifera" im Saarland und in Kassel

Der Weiher macht neugierig - da gibt es in Frühjahr/Sommer/Frühherbst bestimmt viel zu entdecken!

Ja, zum Beispiel im wahrsten Sinne des Wortes haufenweise Kröten/Unken. Habe ich dieses Jahr durch Zufall gesehen, als es langsam Frühling wurde, Paarungsschwimmen mal von einer andreen Spezies. ;) Ab und zu schaut auch mal ein Reiher vorbei.
 
Schöne Bilder von meiner alten Heimat !
Teile von den gehörnten Zottelviechern verspeise ich regelmäßig :hehe:
Hatten vorher ja aber ein tolles Leben.
 
Hallo Leute,

Am Montag war ich ganz schön dreist: Ich habe mich einfach in Mortiferas Tasche geschmuggelt, da ich wusste, dass sie mit dem Zug zu einem Termin fahren wollte. Und ich wollte auch Zug fahren.
20161107_130432.jpg
So kam ich ungesehen bis zum Fahrkartenautomaten, hehe. Es war aber niemand böse, nur etwas besorgt, weil es ziemlich kalt war. Aber diese Armstuplen-Dinger sind für Garnelen ziemlich praktisch, eine Art flauschige Garnelenröhre mit Möglichkeit, die Scheren trotzdem zu benutzen! 20161107_133639.jpg
Damit durfte ich dann mitfahren. Wobei ich sagen muss, dass es die meiste Zeit gar nicht so spektakulär draußen aussah. Eher so:
20161107_133915.jpg
Irgendwann sind wir dann angekommen, und zwar an diesem Bahnhof. Erkennt ihn jemand?
20161107_152210.jpg
Ich gebe euch mal noch mehr Tipps, bevor ich es auflöse. Sonst wird es ja langweilig.
In dieser Stadt haben wir uns eine Universität angesehen, weil dort der Termin war, zu dem ich mitgegangen bin. Mortifera musste irgendwas regeln, ich habe mir derweil den Campus etwas angesehen.
20161107_141439.jpg Es gibt eine Brücke...
20161107_145132.jpg Und ein Gebäude, das sie "Dose" nennen. Da war Mortifera drin.
20161107_145223.jpgUnd Gebäude und Grünzeug...
20161107_145858.jpgUnd Ausblick. Na, erraten?

Richtig, wir waren an der TU Kaiserslautern. Und beinahe hätten sie mich immatrikuliert! Aber die haben da keine Süßwasserstudien oder sowas, deswegen wollte ich nicht.
20161107_170205.jpg Nee nee, ich hab auch so schon genug zu tun. Außerdem könnte ich dann nicht mehr so viel reisen, das wäre nichts für mich. Deswegen war ich dann doch ganz froh, als wir wieder ins Saarland fahren konnten.

Auf dem Rückweg aus Kaiserslautern haben wir dann einen Süwex-Zug genommen, der sorgt hier für die Anbindung einer Linie Koblenz - Trier - Saarbrücken - Kaiserslautern - Mannheim. Ist eigentlich ganz nett, auch wenn der ganze Zug innen irgendwie braun ist. Und es gibt sprechende Toiletten. Verrückt. Aber gute Liegeplätze für Reisegarnelen gibt es auch, mit Panoramafenster auf Rostrumhöhe.
20161107_153623.jpg
Eine Fahrkarte musste ich aber nicht vorzeigen. Hätte ich auch nicht gehabt... Aber in der Tasche hat mich ja niemand gesehen.

Soweit also unser kleiner Arbeitsausflug in die Pfalz.

Bis die Tage!
Euer Gonzales
 
So Kinder, Endspurt!

Am Montag reise ich weiter zu meinem neuen Gastgeber. Vorher will ich euch aber noch erzählen, was ich die letzten Tage so gemacht habe, und Mortifera hat wohl auch noch einen Plan für "eindrucksvolle" Abschiedsfotos - was auch immer das heißen mag. Bei dem miserablen Wetter und ihrer Erkältung bin ich mir sicher, dass es nichts ist, was draußen passieren wird, aber wer weiß, was da sonst noch auf mich zukommt. Ich werde nachher jedenfalls schon mal meine Kiste packen und dann schauen wir mal, wo es als nächstes hingehen wird.

Aber zunächst: Neues von der Reisegarnele mit Fotos!
Wir sind nach Kassel gefahren, weil Mortifera dort Verwandtschaft hat (Sie ist gebürtige Kasselänerin) und jemand Geburtstag hatte. Kassel hat viele interessante Orte, leider konnten wir uns nicht alle davon ansehen, wir waren ja nur kurz da. Zuerst sind wir im Hotel angekommen. 20161111_132757.jpg
Es gab auch einen Balkon, aber leider war das Zimmer nicht im vierten oder fünften Stock, sonst hätte man eine tolle Aussicht über den gesamten Kasseler Süden bis hin zur Nachbargemeinde gehabt. So konnte ich aber den Nachbarn beim Saubermachen zusehen.
20161111_132825.jpg

Wir sind dann ein bisschen Straßenbahn gefahren, da konnten wir Fotos aus dem Fenster heraus knipsen.
20161112_094814.jpg Lustige Stromverteilerkästen haben die hier!
20161112_095218.jpg Und eine Stadthalle. Beides gehört zum Stadtteil "Vorderer Westen" rund um den Bebelplatz - eines der wenigen Viertel der Stadt, die im Zweiten Weltkrieg nicht komplett zerstört wurden und wo es daher noch alte Häuser im klassischen Altbau- und Stadtvilla-Stil gibt. Bei Wikipedia hat der Stadtteil sogar einen eigenen Eintrag: https://de.wikipedia.org/wiki/Vorderer_Westen
Aus der Bahn heraus haben wir auch das Wahrzeichen von Kassel gesehen, den Herkules im Bergpark Wilhelmshöhe. Leider nur in klein, weil weit weg:
20161112_095137.jpg Aber wir haben vorgesorgt und uns extra Postkarten gekauft, damit wir alles Wichtige auch mal in groß sehen.
20161113_125648.jpg Der Bergpark ist seit wenigen Jahren sogar UNESCO-Weltkulturerbe. Aber auch die Aue mit der Orangerie (unten links) sind sehenswert, und überall in der Stadt verteilt sieht man Überreste vergangener documenta-Ausstellungen, der weltgrößten Ausstellung zeitgenössischer Kunst, die alle fünf Jahre für 100 Tage in Kassel stattfindet. Nächstes Jahr ist es wieder so weit, Mortifera freut sich schon darauf, weil sie Stadt sich da immer besonders schön herausputzt. Es gibt nämlich auch einige Ecken in Kassel, die nicht so bildhübsch sind - das liegt daran, dass diese Viertel im Krieg zerstört wurden (ca. 75% der Stadt), und in den 50ern und 60ern Ästhetik nicht immer vor Pragmatismus ging. Aber wir finden, dass die Parks und so ein gutes Gegengewicht sind.
Gestern war es dann sehr herbstlich:
20161112_101128.jpg Und kalt, unter dem Gefrierpunkt! Da wollte ich nicht aus meiner warmen Tasche kommen. Außerdem waren dort, wo wir hingegangen sind, riesige Bestien, sie mich fressen wollten. Der friedliche Eindruck täuscht! Wirklich! Vor allem das schwarze Ungeheuer war gefährlich, das ist nämlich erst acht Monate alt und würde in alles reinbeißen oder es ablecken, das in seine Nähe kommt - obwohl es weiß, dass es das nicht darf. Hmpf. Der bunte ist schon recht betagt und schläft daher viel. Wenn er nicht gerade draußen ist oder frisst. Also auch zu gefährlich.
20161112_121001.jpg
20161112_120951.jpg

Leider mussten wir dann gestern Nachmittag wieder zurückfahren. Mortifera war ein bisschen traurig, weil sie gerne noch ein bisschen dageblieben wäre und mir noch mehr Sachen gezeigt hätte, aber sie muss heute noch was arbeiten. Also sind wir in den Zug gestiegen, ich habe mir einen Aussichtsplatz gesucht, und wir sind zurückgefahren:
20161112_142210.jpg Durchs nordhessische Bergland,
20161112_144406.jpg Fulda,

20161112_145414.jpg an einer Abraumhalde vom Salz- und Kalibergbau vorbei,
20161112_154246.jpg dann kam Frankfurt am Main mit den Hochhäusern und der Main-Brücke.
Und dann bin ich eingeschlafen, bis wir wieder zurück waren.

Morgen oder am Dienstag stellt Mortifera dann für mich noch die letzten Bilder von hier ein. Ich packe schon mal meine Sachen und versuche, irgendwoe noch so einen Baumkuchen abzugreifen... *kicher*

Viele Grüße
Euer Gonzi
 
Hallo Gonzi,

Dein Besuch bei Mortifera war doch dann entspannt, keine Saufgelage, keinen Brummschädel.
Und an Deiner Ausdrucksweise hat sich auch manches zum Positiven verändert, hat sie Dir einen Rhetorik-Kurs für Anfänger erteilt?
Prima das, Reisen sollen ja auch was bringen.

Man mag Eindrücke gewinnen und was erleben, Erinnerungen behalten und weiter reisen. Schöner Bericht, guck mal, es geht auch ohne Auto und Vespa von a nach b... wer hätte das gedacht?

LG
Tanja
 
Dein Besuch bei Mortifera war doch dann entspannt, keine Saufgelage, keinen Brummschädel.
Na ja, ich hatte ihm angeboten, noch ein paar Tage zu bleiben - dann hätte er am Wochenende zu einer Club-Party mitkommen können. Sehr laute Musik, schwarzgekleidete Menschen, Tanzflächeneroberungsmöglichkeiten, qualitativ fragwürdige Getränke und so. Aber er meinte, er hätte da noch die ein oder andere Erinnerung an Orte, zu denen er mitgenommen wurde, die er nicht unbedingt erneuert haben möchte. Und außerdem hätte ihm der Kram, den ich auf Zimmerlautstärke so höre, schon mehr als ausgereicht. Pff.

Und an Deiner Ausdrucksweise hat sich auch manches zum Positiven verändert, hat sie Dir einen Rhetorik-Kurs für Anfänger erteilt?
So ähnlich, vermutlich färbt mein Arbeitsplatz ab. Wenn er mir beim Schreiben wissenschaftlicher Texte über die Schulter schaut, schnappt er vielleicht das ein oder andere auf. Scheint mir die einzige Erklärung zu sein, nach Feierabend geht es hier sprachlich nicht immer allzu elitär zu. :hehe:

Gonzi, das kennst du ja sogar, da warst du schon zweimal :) Hättest mal auf einen Sprung vorbeikommen können ;)
Glaubst du, das Garnelentier hätte was gesagt? Natürlich nicht! Na, noch ein Grund mehr, bei der nächsten Bahnhofsdurchfahrt zu winken. ;)

Grüße
Mortifera
 
Farewell!

Nun ist es also so weit: Gonzales ist in seinem Paket, mit Reiseproviant, seinem Tagebuch und allem, was dazugehört. Drücken wir die Daumen, dass die Reise gut verläuft - für alle Fälle gibt es eine Sendungsnummer, wo der nächste Gastgeber und ich nachschauen können, falls er unterwegs auf Abwege gerät. Aber das klappt schon, bei der Kälte will Gonzales sicher auch lieber schnell ankommen.

Als Abschiedgeschenk gibt es von mir noch die letzten Fotos und Impressionen. Gonzi hat ja schon erwähnt, dass wir leider nicht alles geschafft haben was wir wollten, aber besser etwas als gar nichts. Und es ist ja doch einiges zusammengekommen. :)
Was bleibt zum Abschied? Fotografische Highlights wie dieses: 20161107_161055.jpg
Da merkt man, dass das Saarland stark vom Bergbau geprägt ist. Ich als Zugereiste habe eine Weile gebraucht um zu verstehen, dass das kein "Interesse-Loch" ist, sondern ein "Inter-Esse-Loch". Die Ruhrgebietler werden es verstehen. :hehe:
Dann haben wir noch des Saarländers liebste Türme:
20161107_161931.jpg
1. Kirchtürme, wie hier von der katholischen Gemeinde St. Josef in St. Ingbert.
20161107_162230.jpg
2. Brauereitürme, wie hier der Becker-Turm der ehemaligen Becker-Brauerei, fast direkt neben der Kirche. Da ist es früher sonntags nicht weit zum Frühschoppen gewesen! :D Heute ist die Brauerei allerdings stillgelegt und beherbergt mehrere Start Ups und ein Restaurant, das einiges der alten Geräte etc. in seinen Gastraum integriert hat.

20161108_171303.jpg
Hier hatte ich Gonzi eigentlich mit auf dem Foto - dachte ich. Bis mir zu Hause auffiel, dass er irgendwie doch nicht drauf ist. *seufz* Das ist jedenfalls das Präsidialgebäude der Universität des Saarlandes im herbstlichen Zwielicht. Denkt euch bitte unten rechts eine Garnele rein. Danke.

Und last but not least hat Gonzales auch noch einen neuen Freund gefunden. Kennt jemand von euch den "Dinovember"? Ist eine ziemlich lustige Sache: Eine US-amerikanische Familie hat irgendwann angefangen, die Spielzeug-Dinosaurier ihrer Kinder nachts "zum Leben zu erwecken" - wenn die Kinder morgens aufgestanden sind, finden sie ihre Dinos in den seltsamsten Szenen wieder: Beim Verunstalten der Küche, beim Bemalen der Wohnzimmerwand, bei einem improvisierten Theaterstück mit Kostümen, sowas eben. Aber immer nur im November! Mittlerweile haben die beiden ältesten Kinder das Ganze durchschaut, aber nach Aussage der Eltern hilft der eine nun beim Inszenieren und der andere hat beschlossen so zu tun als wüsste er von nichts, um den kleinen Geschwistern den Spaß nicht zu verderben... :hehe:
20161113_212802.jpg

Das ist doch ein schönes Abschiedsfoto.
Ich hoffe, euch hat es auch ein bisschen Spaß gemacht - ich fand's toll!
Dem nächsten Gastgeber wünsche ich auch viel Spaß und ein immer wachsames Auge auf den Vorratsschrank. ;)

Viele Grüße
Mortifera
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben