Get your Shrimp here

Glockentierchen!?

guppy99

GF-Mitglied
Mitglied seit
19. Feb 2012
Beiträge
268
Bewertungen
3
Punkte
10
Garneleneier
23.523
hi,
ich bin aus dem urlaub zurück und habe endeckt das ich glockentierchen habe. ICh habe ein 25liter becken mit garnelen drin.



was soll ich machen?
a030.gif


danke phill
 
Huhu, ich hab mal auf Crustahunter geschaut, weil mir sowas noch nie unter gekommen ist - und die sagen folgendes:

"
Bekämpfung:
Glockentierchen per se sind für Wirbellose ungefährlich und dienen möglicherweise sogar als Futter. Gefährlich wird es für Garnelen und Krebse erst dann, wenn die Atemöffnung besiedelt wird.

Das gehäufte Auftreten von Glockentierchen ist aber immer ein Indikator für eine hohe Bakteriendichte im Freiwasser - die insbesondere von Garnelen schlecht vertragen wird.

Gegen zu viele Bakterien hilft eine konsequente Beckenpflege: regelmäßige Wasserwechsel sind ebenso Pflicht wie wenig Futter (oder sogar eine Futterpause) und das regelmäßige Entfernen abgestorbener Pflanzenreste und/oder toter Tiere!

Wenn die Bakteriendichte im Wasser zurückgegangen ist, verschwinden die Glockentierchen von alleine."
 
ok, also soll ich in den nächsten tagen tww machen.
 
Steht doch drin: Regelmäßiger Wasserwechsel, um die Bakteriendichte zu senken. Ich würde sagen, je nach Ermessen 30-40% 1x pro Woche,aber vllt können dir die erfahreneren Menschen mehr sagen. Jetzt akut vllt 50%?

Dazu wenig Futter - dh du könntest auch gleich ne Futterpause machen. Größere, verrottete Pflanzenteile rausnehmen.

Wie hast du denn dein Becken vorher gepflegt?
 
super alles war tip top,aber ich bin dann verreist für 2 wochen und da wurde nichts am becken gemacht...
 
Ich hatte mal bei meinen Feenkrebsen Glockentierchen, mit täglichen Teilwasserwechseln kriegst du das prima in den Griff. ich habe anfangs einmal 30-40% getauscht und dann jeden weiteren Tag 10-15%, bis die Glockentierchen weg waren.
 
ok also ich tausche dann auch jeden tag. im moment habe ich noch einen schock ich habe gerade no3 gemessen und es hat sich verdoppelt 25,5mg/L
 
Zurück
Oben