Get your Shrimp here

Glasschlacke als Bodengrund

majo

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
4.918
Hallo

Da ich dabei bin mein 3. AQ einzurichten bin ich am Donnerstag in ein Zoofachgeschäft gefahren um nach schwarzen Bodengrund zu schauen , hab auch welchen gefunden sah in dem Sack recht gut aus und auch schön dunkel und en bissle glänzend.
Ich hab dan gefragt ob er auch für Garnelen geeignet ist wegen Kunststoffumantelung, wurde mir gesagt sei völlig in ordnung für Garnelen.
Achso ein Herrsteller stand nicht drauf wird dort wohl selber verpackt.
Hab ihn auch dann gekauft .
Zuhause hab ich ihn mir dann genauer angeschaut und musste festellen das er wie Glas aussieht und teilweise braun ist .
Hab mal gegoogelt und diesen link gefunden 4 Bild so sehen die Braunen Körner aus bei mir

http://www.austria-aqua.net/News-file-article-sid-106.html
bin der meinung das des Schlacke aus der Stahlherrstellung ist.
Und werde ihn auch zurückbringen hoffe des geht.

Nun mal meine Fragen.
Welcher Bodengrund in schwarz oder dunkel gruau ist geeignet für garnelen und
corydoras pygmaeus oder hastatus/habrosus?
Ist Basaltsand geiegnet oder eher nicht?
Und wo bekomme ich den Bodengrund her also wo man empfehlen kann?
Ich hoffe das mir jemand en bissle helfen kann
bild ist der Kies den ich gekauft habe

gruss majo

Anhänge

• DSC00902.JPG
    DSC00902.JPG
    478,6 KB · Aufrufe: 81
Als Bodengrund würde ich dir besonders Shrimp-Soil empfehlen!

Gruß,
Mathias

Hi Majo,

da ich kein Profi bin, kann ich leider wenig dazu sagen aber es scheint mir für Zwergpanzerwelse der falsche Bodengrund. Und ob er für Nelen geeignet ist, kann ich leider auch nicht sagen, da ich die Zusammensetzung und Zusatzstoffe nicht kenne, wäre ich vorsichtig. Wenn es geht, gib ihn zurück, sieht mir recht scharfkantig aus, was für die Corys echt schlimm wäre wg. der Barteln!

Viel Erfolg beim Umtausch in Sand oder abgerundeten Kies, denke, das wäre passender.

Liebe Grüßle, Katja

Guemmer Kies oder Dennerle Aquarienkies, beides zu empfehlende Bodengründe. Ansonten ist bei Schlacke die Gefahr dass es zu unerwünschten Schadstoffeinschlüssen kommen kann die tödlich sind für Nelen. Ebenfalls wird der Bodengrund zu scharfkantig sein für Corys, genauso wie der Basaltsplit.

Hi,

Gümmer-Sand ist wohl genau was du suchst.

Falls du nen Link brauchst schreib mir ne PN, sollte aber auch via Google zu finden sein. :p

edit: zu langsam

Hallo Majo,

Ich kann dir von Dennerle den Kristallquarzkies, Farbe diamantschwarz, empfehlen. Habe ich in 2 meiner Becken, absolut verträglich mit Welsen da die kleinen Kieskörnchen abgerundet sind. Dieser Kies ist nicht kunststoffummantelt und gibt auch keine Schadstoffe ans Wasser ab. Erhältlich in jedem Zoofachmarkt.

Hallo Majo,

Empfehlen kann ich den Dennerle Garnelenkies, den gibt´s in (sulawesi) schwarz und (borneo) braun und sollte in jedem Aquaristikgeschäft zu finden sein.

LG Dingli

Ich finde es von Zoohandlungen schon eine Unverschämtheit, so etwas als Aquariumkies zu verkaufen. :censored:
So wie überall oben schon beschrieben wurde, würde ich es Dir auch raten. Kies umtauschen und einen der oben genannten nehmen - wirklich speziell für Garnelen.
Ich habe z.B. auch den von De**** in diamant schwarz und in einem anderen Becken in rehbraun. Diese Firma garantiert auch Farbechtheit und Verträglichkeit für unsere Schützlinge :)
Es hat auch schon Vergiftungserscheinungen ausgelöst vom Kies gegeben.
Aber: Kies waschen nicht vergessen ;)

Hi nochmal,

ja, wenn Du ihn umtauschen kannst, mach das! Und dann, wie schon erwähnt, in einen solchen, in dem man auch ggf. die Zwergpanzis halten kann. Farbe kannst ja noch überlegen.
Viel Erfolg und liebe Grüßle,
Katja

ich bin mit meinem dunklen dennerle-kies sehr zufrieden....
aber welse wühlen ja ganz gerne und eigentlich sollten sie zumindest eine stelle mit sand haben....
liebe grüße, barbara

Guten Morgen

So konnte gestern zum glück den Kies wieder abgeben hab zu ihr gesagt das ich noch corys mit einsetzen will und der kies ja dan ungeeignet ist hat sie mir recht gegeben und konnte mir für den Preis was anderes holen hab gleich ne schöne Wurzel mitgenommen und es bissle kleinzeug.
Habe mir dan gleich bei Garnelen Gu....r schwarzen Sand 0,4-0,8 mm gerundet bestellt.
Die Frau im Zoogeschäft meinte noch zu mir das es sich bei dem Kies wo echt aussieht wie Schlacke um eine Qurzart handelt hab nix weiter zu gesagt.

Danke für eure schnellen Antworten
wenn ich soweit bin wird des neue 130l Becken in einem neuen thema von anfang bis ende vorgestellt

hir mal ein kleiner vorgeschmack auf des was noch kommt

gruss majo

Anhänge

• DSC00930.JPG
    DSC00930.JPG
    137,5 KB · Aufrufe: 18
Zurück
Oben