Get your Shrimp here

glasrosen

lexxi

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
7.107
habe auf meinem lebendgestein 2 glasrosen......habe nun gelesen daß man die nicht so gerne hat ...wegen vermehrung, nesseln usw.
nun meine fragen:
1) können die meinen krebsen gefährlich werden ( den einsiedlern mein ich )
2) da steht daß man sie nicht mechanisch entfernen soll da jedes kleine stückchen ne neue glasrose macht ......ja wie denn sonst um himmels willen??? ich kipp doch keine chemie in mein neues becken ...jemand da erfahrungen???
3) sie sehen ja hübsch aus.....
bin dankbar für jeden tip
liebe grüße, barbara

danke für den wirklich hilfreichen link ...hab das alles mal durchgelesen ..aber ehrlich gesgt ich bin nicht weiter als vorher....
salzsäure? in mein aquarium ...nie nicht ...
andererseits ...werd mich mal erkundigen nach diesem glasrosen-ex ...vermute aber mal wieder daß da ne dosierung draufsteht für 200 liter oder so ...ist dann extrem schwer zu dosieren für 30 liter...aber ich bleib dran..
vielen dank schonmal , barbara

Hi

Glasrosen gehören einfach dazu ... nur muß mann sehen das sie im Schach gehalten werden ...

ich habe alles mögliche an Chemie getestet inkl. Glasrosen-Ex << kanste alles vergessen! weil mann nicht alle Glasrosen damit erreicht ...

ich habe mir nach den ich langsam vor lauter Glasrosen nichts anderes mehr im AQ gesehen habe "etwas" geleistet und zwar 20! "Wundermani"-Garnelen ... erst war ich völlig enttäuscht weil einfach nicht passierte im gegenteil es wurden immer mehr Glasrosen ... erst nach ~ 5 Monaten fast über Nacht sind ca. 30% der Glasrosen verschwunden 2 Wochen später sind die Glasrosen auf über 90% reduziert soll heißen ich hab zwar immer noch paar im AQ wiegesagt sie gehören dazu nur es ist keine Plage mehr ...
nur Billig war dieser Weg nicht pro "Wundermani"-Garnele 15,-€ bezahlt ...

mein Meerwasser-AQ siehe meine HP(Link in Signatur) das MW-AQ ist ein Unterpunkt...

edit: für dein 30Liter Nano reichen 2-3 "Wundermani"-Garnelen völlig aus ...

Hi

Glasrosen sind vorallen bei den zZ in Mode gekommenen SPS-Riff-AQ (SPS= klein Polypige Steinkorallen) eine gefahr weil diese durch Glasrosen schnell vernesselt werden können ... ich selber pflege Weichkorallen und LPS-Korallen(LPS= Groß Polypige Steinkorallen) diese sind besser in der Lage sich gegen Glasrosen durchzusetzen solange es nicht zuviele Glasrosen werden ...

hier in diesen Thema fragt ja Barbara ob Glasrosen eine gefahr für ihre Einsiedler darstellen(denke mal sie hat "Mini-Einsiedler") dazu kann mann ein klares NEIN schreiben sie stellen keine Gefahr für "Mini-Einsiedler" dar ...

Hmm... wurdemanni... ich weiß nicht ob das so 'ne tolle Idee ist, Garnelen die bis zu 7cm werden in ein 30 Liter Becken zu setzen... :/

Habe von zwei Methoden gehört, die mir relativ ungefährlich für die Beckenbewohner erscheinen, und zwar:
1) Blumentopfmethode
Blumentopf mit Loch im Boden über Glasrose stülpen. Diese wandert nach einiger Zeit zum Licht hin, d.h. in den Blumentopf hinein. Man kann dann beides herausnehmen.

2) Einmauermethode
Man "irritiert" die Glasrose ein bisschen, so dass sie sich zurückzieht. Dann ein wenig Korallenkleber auf die Öffnung kleben.

Solange man den Anwuchs der Glasrosen eindämmt, ist doch alles okay, auch wenn man die nicht mehr ganz los wird. ;)

Hi

ne "Wundermanni" mit 7cm will ich sehen ... :D ... wiegesagt ich habe nun seit ~3/4 Jahr über 20 "Wundermanni" davor waren es nur 4stk seit "Jahren" und keine einzige ist größer als 4cm deshalb halte ich die Angabe mit bis zu 7cm doch für "etwas" übertrieben ...
außerdem das Problem ist das verschiedene Arten als "Wundermanni" verkauft werden ich selber sehe an meinen Tieren das es doch auffällige Unterschiede gibt ...

(---off topic: aber ich muss es einfach sagen: deine frösche sind ja toll! *neidisch ist)

es sollen eh ein paar garnelen in das becken .....warum dann also nicht diese??
allerdings habe ich keine korallen sondern scheibenanemonen und krustenanemonen im becken mögen die die auch ????? das wäre ja dann nicht so toll *grübels*

tja ...ich denke fast dann werden wohl diese netten tierchen irgendwann mal einziehen....das aquarium läuft ja erst seit kurzer zeit ...wohl mit eingefahrenem wasser und sand.
wielange meint der experte sollte ich warten???
( ich muß ja auch schließlich noch den vertag ausarbeiten, den die dann unterschreiben müssen ...mit *nix an anemonen gehen *gggg*
liebe grüße, barbara

Hi

wenn sich deine Scheibenanemonen wohl fühlen kanst du schon die Garnelen einsetzen ...

nur lasse dir bei der Anpassung an dein Wasser sovielzeit wie möglich zeit! ...
ich setze neue Garnelen in zB 5Liter Becken mit ihren Tranzportwasser jenach Menge sind das dann 2-3 Liter .... nun führe ich im 10 Minuten Takt ~50ml von meinen AQ zu zuvor ziehe ich 50ml aus den Behälter ab (schütte ich weg) ... das ganze lasse ich mir 3h zeit bis ich die Tiere in mein AQ überführe ...

klar ...wie bei meinen anderen (süß-)wassergarnelen auch.
lieber bißchen länger als daß die dann im becken umkippen die armen dinger.
fürchte nur daß ich die hier in der nähe nicht kriege ...muß mal mit meinem händler sprechen.....
was gibst du denen denn sonst noch so zu fressen?
schöne nacht noch, barbara

Hi

die fressen bei mir alles an Futter was ich ins AQ rein gebe ... zZ verwende ich vorallen Futter von Söll aus der Serie "organix" ...

wenn du "zuviel" Fütterst lassen sie selbst die Glasrosen in ruhe ... erst wenn sie "hunger" haben suchen sie nach Fressbaren sprich nach Glasrosen ...

was hast du den alles so in deinen NANO Ozean drin ? ... stell doch mal ein Foto rein ...

ich hatte mal ein NANO mit nur 22,7Liter was mir aber nach ~18 Monaten zuklein war und ich auf mein jetzigen Ozean mit 216 Litern umgestiegen bin ...
(Bilder ua auf meiner HP siehe Link in Signatur)

Hi,
In meinen Buch steht das man sie mit Natronlauge impfen soll um sie loszuwerden.
:)

Hi,
In meinen Buch steht das man sie mit Natronlauge impfen soll um sie loszuwerden.
:)

Hi

das funktioniert sogar wunderbar ... hat nur ein entscheidenes Problem ... du mußt auch an alle Glasrosen herrankommen ... deshalb habe ich mit diesen Weg am ende kein Erfolg gehabt ...

also ..ich habe mir nach der empfehlung hier drei der garnelen angeschafft ..es dauerte genau einen tag dann waren die glasrosen weg....
;):)
gruß, barbara

Zurück
Oben