Get your Shrimp here

Glasgarnelen sterben

RotesGift

GF-Mitglied
Mitglied seit
12. Jun 2006
Beiträge
57
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
4.865
Hallo !

Da ich nun seit Wochen auf meine bestellten Nelen warte, aber bei der Hitze nix verschickt wird habe ich mir letzte Woche beim Hornbxxx 4 Glasgarnelen gekauft. Eine war schon am nächsten Tag tot. Hab das auf den Stress beim transport und beim umsetzen geschoben. Seitdem war nix mehr auffällig. Heute Morgen lag dann wieder ein Weibchen tot am Boden :@ . Die Wasserwerte sollten OK sein, hab nur so Teststäbchen, aber den Quellblasenschnecken geht es sehr gut.
Das Wasser ist bisher etwas träge ins AQ gelaufen, da ich Angst habe das zuviel CO2 ausgetrieben wird und mir dann die Pflanzen sterben. Kann es sein das die Nelen über Nacht zuwenig Sauerstoff haben ? Durchflußmenge hab ich jetzt etwas hoch gedreht.

Bitte helft mir ! Jetzt sind nur noch ein Männchen und ein Weibchen mit Eifleck übrig. Gruß Verena
 
Hi,
nun, zuerst sollte dir klar sein das man mit den Teststäbchen nicht all zu genau messen kann.

Es kann auch daran liegen das du die Tiere zu rasch umgesetzt hast.

Es kann auch, wie du schon beschrieben hast am O? wert liegen.

Also genau Wasserwerte messen und danach handeln.
 
Hallo Helge !

Am Samstag ist dann auch das Männchen gestorben, dem Weibchen mit Eifleck geht es sehr gut. Mußte die Tiere innerhalb einer 3/4 h einsetzen, weil ich auf die Arbeit mußte. Wasserwerte schreibe ich, sobald ich den Koffer zum testen habe.

Gruß Verena
 
Nun endlich die Wasserwerte:

Gesamthärte 10
Karbonhärte 8
PH-Wert 8,6
Ammoniak 0
Nitrit 0
Nitrat 12,5
CO2 0,7
O2 5


Nitrat 12,5
 
Ausfälle gab es bis jetzt keine mehr, auch den grünen Zwergen geht es sehr gut. Werde versuchen den PH-Wert etwas runter zu bekommen.
Hat von euch jemand Erfahrung mit Tropen-Elixier ? Das hätte ich noch daheim.

Gruß Verena
 
Hi,

also wenn Du dieses Morena, oder wie auch immer das heist, meist, dann bin ich kein Freund davon. Da sich mein Wasser in einen komplett bräunlichen Ton verfärbt hat und das ganz schwer wieder raus ging. Musste fast das ganze Wasser wechseln. Vielleicht hab ich`s aber auch falsch angewendet? (Eine andere Meinung würd ich schon dazu noch hören/sehen wollen.)


Grüße aus P
André
 
Hallo Andre !

Auf der Flasche steht nur Tropen-Elixier, wird aber auf die selbe Art funktionieren wie das was Du meinst. Es ist eigendlich für Neons oder Diskus.
Auf braunes Wasser im Garnelen-AQ hab ich aber auch keine Lust. Vielleicht laß ich es ja so wie es ist. AS sind auch seit zwei Wochen in dem Becken, eine von denen hat 4mm neues Haus bekommen, die anderen so 2-3mm. Das liegt sicher an der Karbonhärte. Wenn ich jetzt den PH-Wert etwas runter mach, geht sicher auch die Härte mit.

Gruß Verena
 
Hallo Verena !
Dein Tropen-Elixier ist vermutlich ein Präparat mit Huminsäuren (Torfrindenextrakt) - vielleicht gibts da auf der Flasche irgendetwas darüber zu lesen.
Benutzt Du ein Wasseraufbereitungsmittel ?
Hatten Die Nelen beim Transport etwas zum Festhalten mit im Beutel (Kunststoffgitter od. Wasserpflanzen) ?

Gruß Caddy
 
Hallo !

Auf der Flasche steht nur Eichenextrakt und andere Extrakte aus den Bäumen des Urwalds. Wasseraufbereiter benutze ich auch, da in unserem Leitungswasser ab und an Chlor ist. (Der von Tetr...).
Als meine Tiere angekommen sind, war ich wieder mal auf Arbeit. Mein Freund hat sich dann fast drei Stunden Zeit für das Einsetzen der Grünen Zwerggarnelen, der Mischlinge und der blauen AS genommen. Grünzeug zum festhalten war aber nix dabei :p . Aber wie gesagt, keine Ausfälle seit dem Einsetzen (2 Wochen). Die Tiere sind sehr fit und fressen fleißig, nur mit den getrockneten Brennesseln können sie nix anfangen, dafür aber mit Gurken.

Grüßle Verena
 
Da Du ein Wasseraufbereitungsmittel benutzt und sonst keine Garnelen mehr gestorben sind war´s wohl Transportstreß.
Besonders wenn die Kleinen nix zum dran anklammern hatten würde ich da drauf tippen.

Wenn das Paket unterwegs gut geschüttelt wird, dann halten die sich auch aneinander fest und das kann sehr stressig sein, besonders für Garnelen die mittendrin sind und rundum von den Kollegen beklammert werden.
Plus Sauerstoffmangel war das vielleicht zuviel für die beiden...

Das Tropenelixier könntest du wohl ohne Bedenken weiter benutzen - Eichenextrakt und Extrakt aus Urwaldbäumen - das sollte ein Huminsäurepraparat sein.


Gruß,
Caddy.
 
Zurück
Oben