Get your Shrimp here

Gk/kh

Carphunter

GF-Mitglied
Bewertungen
5
Garneleneier
13.089
Hey Leute!
Also, hab grade meine Wasserwerte mal gemessen!
Meine Gesamthärte beträgt 2°
Meine Karbonathärte 4°

Nunbrauch ich aber für Gelbe Garnelen :

GH12°
KH 8°

Was muss ich tun, um beides zu erhöhen?
Ich habe jetzt mal Muschelschalen reingetan! Müsste doch normal helfen, oder? Aber die Muscheln beeinflussen ja auch den PH Wert, oder?

Hi Benni,
GH 12 und KH 8 sind die Empfohlenen Werte. Wie du siehst variiert, das ganz schön. Ich würde an den WW nichts änder, bzw. kommt es eigentlich eh immer drauf an, aus was für einem Wasser die Tiere kommen. Aber da die YF ja die gleiche Art wie die RF ist, müsste diese also auch ziemlich Robust sein ;).

Gruß,
Tim

Hallo

Bist du sicher das du richtig gemessen hast?

ich bin ein wenig verwirrt da die Gesamthärte niedriger ist als die Karbonhärte.

MFg swen

Hi Micha

ich meinte Benni:)

MFg

hey!
also ich hab extra wieder nachgemessen und kam aufs gleiche ergebnis!
Die Werte stimmen so, wie sie oben stehen!

Könntet ihr mir bitte trotzdem sagen, wie ich die Werte etwas höher kriege?

Servus, einen Kalkstein in das Becken legen.
z.B Muschelkalk.

Carphunter deine Werte sind schon sehr ungewöhnlich - laß das doch bitte mal checken (bevor hier die Belehrungen losgehen - ich habe nicht behauptet das diese Werte unmöglich sind ).

Wie mißt Du ? Ist das Leitungswasser oder aus einem Teich bzw. Regenfaß ??

Muscheln, Kalksteine, Carrarakies usw. würden die Werte hochtreiben. An Deiner Stelle würde ich aber erst mal klären warum die GH 2 hast ( falls es denn stimmt ).

Shrimp

PS : Was hast Du eigentlich alles für Garnelen und wo / wie hälst Du sie alle ? Du postest so viele Themen und so schnell das ich nicht mehr mitkomme :rolleyes:

hey!
also, ich habe im moment noch keine Nelen! Hab grad ein Becken am einlaufen!
Hab aber schon vor ein paar Jahren viel Erfahrung über Haltung gesammelt!

Also, die Werte stimmen! Mein Vater, der über 10 Jahre Aquaristik betreibt sagt, dass wir hier schon immer so extrem weiches Wasser hatten!

Wo krieg ich die Kalksteine her? Und wie lang soll ich dann die Muschelschalen drinnen lassen?

Die Steine bekommst du vom Zooladen.
Sind Steine für Afrikanische Hartwasser Barschbecken.
Kann dir welche geben falls du sie nicht bekommst.
Habe da noch viele im Garten.

1. OK - war nur mal neugierig zumal Du ja auch diverse Gesuche laufen hast. Uuui sogar auch ein Becken für Kardinäle (!) wie ich grade sehe. Da kommt wohl bald die Frage wie man den PH erhöht !?

2. GH konstant unter der KH !? Na na ...

3. Aquarienhandel, Baumark, Internet, Rügen usw.

4. So lange bis der gewünschte Wert erreicht ist und dann Menge reduzieren um ihn nur noch weiter so zu halten oder einfach Wasser mit GH 2 reinschütten ...

Shrimp :rolleyes:

Wie gesagt, habe schon iel Erfahrung in der GarnelenHALTUNG sammeln dürfen! Zum züchten kam ich nie!
Wie man PH Wert erhöht weiss ich!
Un des mit GH und KH stimmt auch!
Kann halt mein Vater net fragen, weil der Arbeitet!

Ich hoffe ich konnte dennoch etwas helfen ...

Shrimp

hey!
ja du konntest helfen!
hab aber jetzt die Muscheln drinne! Und es wird so langsam! Jetzt ist die GH höher als die KH!
Aber ein Problem hab ich jetzt! Der PH Wert steigt automatisch mit! Pendelt der sich nach ner Zeit automatisch ein, oder muss ich den Senken? Gibts da was, was den PH Wert senkt, aber nicht die Härte?

wär nett, wenn mir jemand helfen würde, denn morgen kommen die Nelen

Zurück
Oben