Get your Shrimp here

Giftiges Holz???

MSchoch

GF-Mitglied
Bewertungen
7
Garneleneier
48.709
Hab irgentwo gelesen das bestimmte Holzarten für Wirbellose nicht gut sind...

kann mir vllt jemand sagen welche dieses sind?

Ich hab nämlich ne Wurzel bekommen von einer Frau die mit Aquaristik Aufgehört hat, jetzt hab ich angst schon wieder WW machen zu müssen :D

Nicht das die Wurzel nachher schädlich ist...

Hi,

Mopani und Savannenholz ist "manchmal" mit schädlichen Stoffen balastet.

okay danke :D

Woran erkenn ich Mopani und Savannenholz?

Meins war sehr sehr hell mit vielen Löchern, denke aber geht oder?

Foto?

Von der Beschreibung her könnte einiges sein, Mangrovenwurzel, "Traumwurzel", etc.
Vor einem Wasserwechsel muss man aber auch keine Angst haben, wenn man ihn richtig durchführt ;-)

Eine fremde Wurzel würde ich aber vorher wässern, erstens um zu sehen, ob sie noch ausfärbt - sowas will ich in meinen Becken nicht - oder um zu sehen ob hier und da nicht noch etwas abfällt bzw. herrausfleucht.

Also ich hatte die Wurzel schon im Wasser ca. 12 Tage.

Hab dann gestern nen 90% Wasserwechsel gemacht...

Dann ist eh eigentlich doch die Giftstoffe draußen oder???

Ausfärben tut sich nix mehr...

Richtig schöne Wurzel :D

Ich hatte auch lange Zeit eine Mopani-Wurzel im Becken und es gab auch eine Umfrage, wo viele keine Probleme mit solchen Wurzeln hatten (musst du mal nach suchen). Das einzige Problem an "nicht geeigneten" Wurzeln scheint zu sein, dass man sich nicht 100% sicher sein kann, dass nicht irgendwann mal mit einer geringen Wahrscheinlichkeit etwas passiert à la Schwermetalle freigesetzt werden. Das muss nicht einmal schlimm enden.

100% sicher kann man sich nie sein, es geht nur darum, ob man dieser Sicherheit versucht möglichst nahe zu kommen, in dem man immer mehr Geld ausgibt (z.B. für eine andere Wurzel) oder ob man es so probiert. Wenn dir in der nahen Zukunft ein paar Red Fire oder so wegsterben, dann wird man dir evtl. raten die Wurzel auszutauschen, wenn sie sich nicht als eine der "geeigneten" identifizieren lässt. Aber dazu muss es ja nicht kommen.

Moprian Wurzel ist es sicher keine.

Weil eine Morpian Wurzel ja unten Schwarz und oben "braun" ist..

meine is aber komplett hellbraun^^ bzw Beide :D

hab 2 davon

Zurück
Oben