Get your Shrimp here

Gibt es noch Hoffnung? Häutungs Probleme

Grafite96

GF-Mitglied
Mitglied seit
10. Mrz 2024
Beiträge
4
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
337
Hallo ich bin der Flo und relativ neu hier.
Meine crystal red hat gerade Schwierigkeiten aus der Haut zu kommen. Kann ich irgendwas tun? Sie zuckt zwar alle 5 min mal aber dazwischen sitzt sie Star da. Anbei ein Foto
 
Mir fehlt da praktische Erfahrung, aber ich lass schon mal einen Link zur Ursachenforschung für dich hier:

 
Vielleicht weiß ja wer wie lange sie es aushalten da zu liegen. Wie es aussieht sind die Kiemen schon frei nur die Beinchen und n bisschen von Rüssel stecken fest. Und natürlich der Schwanz da scheint sich noch garnichts gelöst zu haben.
 
Hallo Flo,

das tut mir sehr leid für deine Garnele. Wahrscheinlich schafft sie das nicht mehr. Die Häutung selbst dauert normal nur wenige Sekunden. Ich konnte einmal beobachten, wie eine Garnele lediglich an einer Schere noch am alten Panzer fest hing. Den Rest der Häutung hatte sie da schon geschafft. Das hat sicher 20 Minuten gedauert, bis sie die restliche Hülle da abstreifen konnte. Sie war danach sichtlich geschwächt.

Liebe Grüße
Nadine
 
Hallo Nadine,
Lieben Dank für deine Beteiligung.
Tja dann kann ich nur abwarten. Die Lichter im Aquarium sind aus und vielleicht sammelt sie ja nochmal letzte Kräfte zusammen. Morgen bin ich dann schlauer.
Werde dann auf alle Fälle mal forschen woran es jetzt lag.
Komischerweise hatte ich in den letzten zwei Tagen 3 vollständige Häutungen im Becken zu liegen. Sprich es scheint zu funktionieren. Ich hoffe nur ein Einzelfall.
Lg
 
Hallo Flo,

war die Garnele schon größer? Vielleicht hat sie ihr Alter erreicht, in dem diese Häutung die letzte Häutung war. Ich habe eine sogenannte Big Mama. Da zittere ich jedes Mal, wenn ich wieder eine groß, leere Hülle finde, ob sie wieder auftaucht.

Ruhe und Dunkelheit ist jetzt sicher erstmal gut.

Liebe Grüße
Nadine
 
Also ich habe die Tiere erst seit ca. 1,5 Wochen sie war von allen die größte aber würde sie im Vergleich zu meinen anderen Becken mit Blue dreams als noch nicht ausgewachsen und alt beurteilen. Bin jetzt seit ca nem halben Jahr in dem Garnelen Hobby und es tatsächlich das allererste Mal das sowas passiert. Vielleicht muss man es einfach als natürlich abharken auch wenn es ein wenig traurig ist um die kleine.
Lg Flo
 
Zurück
Oben