Get your Shrimp here

GH Wert steigt Permanent, was nun?

Thorsten Schäfer

Freundeskreis
Mitglied seit
26. Okt 2006
Beiträge
955
Bewertungen
1
Punkte
0
Garneleneier
30.786
Hallo zusammen,

Meine Wasserwerte waren die letzten 8 Wochen stabil bei:
Aktuelle WW: PH 6,8 KH 3, GH 5, NO2 0, NO3 25

Soweit so gut. Abgesehen vom PH Wert kommt hier das Wasser so aus der Leitung.

Jedoch ist trotz TWW die GH binnen der letzten 3 Wochen auf GH 14 gestiegen. Viel zu viel und viel zu schnell wie ich finde.

Könnte mein Lavagestein die Ursache sein? Das war das einzige, das binnen der letzten 4 Wochen erweitert wurde. (ca 10-12kg neue zusätzliche Steine für ein kleines Riff) Beckenvolumen 240l


Wie kriege ich die Werte wieder runter?

Gruß
Thorsten
 
Hatte ein ähnliches Problem vor kurzem auch, obwohl Lava eigentlich keine Härtebildner abgeben sollte hat ein einziger ca. 1 kg schwerer Lavabrocken mein Wasser nach und nach aufgehärtet. Da hilft nur raus nehmen oder warten bis die Härtebildner durch viele Wasserwechsel mit weicherem Wasser aufgebraucht wurden.
 
Wie lange könnte diese Gestein dann Härte bildende Substanzen abgeben?
Ich hätte die Möglichkeit, die Steine bei ca 80°C für 4-5Wochen bei uns an der Uni "einzulegen". Sollte das reichen um die Steine ausreichend "auszuwaschen"?

Gruß
Thorsten
 
blöd gesagt, geben die solange Härte an Wasser ab, bis keine Härtebilder mehr gelöst werden können. :D
wann das der Fall ist, wirst du nur durch "versuchen" raus bekommen.
hast du denn bei den Lavabrocken mal den Säuretest gemacht?

was heist für dich denn "einlegen" genau, denn nur im Wasser bei 80° bringt meiner Meinung nach nicht so viel, da ja auch CO2 gebraucht wird, damit sich der Kalk lößt. Auch ist ja irgendwann ein Gleichgewicht erreicht, so das das Wasser auch gewechselt werden sollte.
 
OK... die Aktion läuft jetzt doch anders...

Ich war gerade an den Steinen dran und wollte sie seperat in ein Becken "einlegen" um mal zu schauen, wie sich das Wasser so entwickelt. (Keine Tiere/Pflanzen im Becken, nur CO2 und Wasserzirkulation)

Als ich den 3. Stein in der Hand hatte, kam einer meiner beiden vermissten Adoniswelse zum Vorschein. Mit min. 20 Jungtieren unter sich, die befächelt wurden. Nach langer Suche hab ich dan auch den 2ten und letzten vermissten Adonis gefunden. mit geschätzt zu sehenden 10-15 Jungtieren.

Von daher muss es für die nächsten Wochen erst mal so mit ein wenig extra WW gehen. Bis die Tiere ausrechend groß und selbstständig sind.

Gruß
Thorsten
 
Zurück
Oben