• In den nächsten Tagen werden wir den Server zu einem anderen Hostinganbieter umziehen. In dieser Zeit kann es zu Einschränkungen in der Nutzung des Forums (Lesemodus) oder auch zu Ausfällen kommen. Mögliche Ausfallzeiten werden natürlich versucht, möglichst gering zu halten.
Get your Shrimp here

Gewerbe anmelden usw.

Sterni

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
192
Guten Tag und frohe Weihnachten,

ich bin gerade erst zu euch gestossen, weil ich ein Anliegen habe bei dem mir hoffentlich der ein oder andere helfen kann.
Ich züchte seit einiger Zeit Garnelen und habe 6 verschieden Sorten.
Ich habe da lange Zeit immer und immer weiter selektiert bis ich einen richtig guten Stamm zusammen bekommen habe.

Alles an überschuss und die ausselektierten Garnelen habe ich über Kleinanzeigen gut verkauft bekommen.
Jetzt hat mich Kleinanzeigen gesperrt, weil ich laut deren Richtlinie Gewerblich handele.
Ich habe Anzeigen nie hochgeschoben sondern regelmässig gelöscht und erneut eingestellt.

Jetzt bleibt mir nur die möglichkeit das ganze Hobby aufzugeben oder ein Gewerbe anzumelden um den überschuss weiterhin für einen günstigen Preis abzugeben.

Gewerbe anmelden ist schon so ein sehr schwieriges Thema, aber zum Thema Garnelen findet an so rein garnichts.
Vielleicht gibt es hier den ein oder anderen der mir da weiterhelfen kann und mir sagen kann was ich brauche usw.

Ich habe mich bereits mit dem Veterinäramt in Verbindung gesetzt und brauche keine Genehmigung nach §11.

Aber benötige ich einen Rechtsschutzversichung oder Haftpflichversicherung für das Gewerbe oder reichen da auch die Privaten Versicherungen aus?
Und an was muss noch gedacht werden?

MfG Sterni

Ein juraaffiner Freund aus der Branche sagt mir dazu:
Eine Haftpflicht wäre empfehlenswert wegen Produkthaftungsgesetz, ansonsten reichen die privaten Versicherungen aus.

Bitte dennoch weitere Meinungen einholen und ggf nochmals selber recherchieren, dies ist keine verbindliche Rechtsberatung. :)

Ja, bei Kleinanzeigen drehen sie zurzeit ganz schön am Rad und diverse Mitbewerber schreiben sich die Finger wund, um Meldungen zu senden.
Ich hatte vor langer Zeit mal einen gewerblichen Account in einem anderen Bereich, da war gar kein Nachweis notwendig, wie es heute ist kA.
Die Gewerbeanmeldung zieht einen Rattenschwanz an Auflagen und Bürokratie hinter sich her und spätestens nach der 3 Steuererklärung wird das Finanzamt sagen, dass das Hobby und kein Gewerbe ist, wenn nicht ein nennenswerter Gewinn dort steht. Dann kommt die Steuer und die Handelskammer und hält die Hand auf.
Die Gewerbeanmeldung selber ist kein Problem, zum Amt gehen, Zucht und Vertrieb von Wirbellosen anmelden, 50,- oder 200,- (je nach Ort) zahlen und du hast das Gewerbe.
Gerade mal nachgelesen, ab 2045,- Verkaufserlös im Jahr zählt das als gewerbsmäßig und mal beim Veterinäramt nachfragen, ob bei euch ein Sachkundenachweis bei Wirbellosen erforderlich ist, aber ich denke nicht.

Alles an überschuss und die ausselektierten Garnelen habe ich über Kleinanzeigen gut verkauft bekommen.
Jetzt hat mich Kleinanzeigen gesperrt, weil ich laut deren Richtlinie Gewerblich handele.
Ich habe Anzeigen nie hochgeschoben sondern regelmässig gelöscht und erneut eingestellt.
Kann es sein das hier 2 Dinge verwechselt werden? Ebay hat Deinen privaten account gesperrt, weil für einen privaten account nach deren Richtlinien zuviel traffic war. Die wollen das Du einen gewerblichen account erstellst, der natürlich gebührenpflichtig ist. Das ist keine Gewerbeanmeldung. Mit 6 Garnelenstämmen als Hobbyzüchter ein Gewerbe anmelden, ist einfach nicht nötig. Man kann es machen, als Kleingewerbe um evtl. Problemen (die es in der Praxis nicht gibt) aus dem Weg zu gehen. Wenn man keinen Gewinn erzielt, macht das Finanzamt nach ein paar Jahren wieder zu, man erzielt mit dieser Art Zucht in D keinen Gewinn.

Kann es sein das hier 2 Dinge verwechselt werden? Ebay hat Deinen privaten account gesperrt, weil für einen privaten account nach deren Richtlinien zuviel traffic war. Die wollen das Du einen gewerblichen account erstellst, der natürlich gebührenpflichtig ist. Das ist keine Gewerbeanmeldung. Mit 6 Garnelenstämmen als Hobbyzüchter ein Gewerbe anmelden, ist einfach nicht nötig. Man kann es machen, als Kleingewerbe um evtl. Problemen (die es in der Praxis nicht gibt) aus dem Weg zu gehen. Wenn man keinen Gewinn erzielt, macht das Finanzamt nach ein paar Jahren wieder zu, man erzielt mit dieser Art Zucht in D keinen Gewinn.

Ja korrekt. Ich habe damit kaum Gewinn erzielt, aber Kleinanzeigen zwingt mich dazu ein Gewerbe anzumelden.
Für einen privaten Anbieter Zuviel Traffic, deswegen stufen die mich als gewerblich ein.
Aber einen gewerblichen Account bei Kleinanzeigen kann ich nur erstellen wenn ich ein Gewerbe angemeldet habe.
Ich würde natürlich nur ein kleingewerbe nach kleinunternehmerregelung anmelden.

Deswegen bleibt sie oben bereits erwähnt nur die Möglichkeit Hobby aufgeben oder Gewerbe anmelden …

Da bleibt nur ausweichen auf andere Plattformen oder Absatzmöglichkeiten.

Ich würde es gern mit dem Gewerbe probieren.
Deswegen ja die Frage ob sich damit jemand auskennt. Soviel Bürokratie wird es nicht sein .
Welche andere Plattformen gibt es denn die gut besucht sind?

Ich würde natürlich nur ein kleingewerbe nach kleinunternehmerregelung anmelden.
Das kann man nicht anmelden, du meldest ein Gewerbe an und kannst dann irgendwann beim Finanzamt beantragen als Kleingewerbe eingestuft zu werden, dann entfällt der ganze Bereich Mehrwertsteuer, die rechtlichen Pflichten bleiben die Gleichen, die Steuererklärung wird etwas einfacher.

ja das mit dem kleingewerbe usw weiss ich. Das kann man alles im Internet rausfinden.
Mir geht es eigentlich nur noch darum ob man eine versicherung braucht. gerade diese Produkthaftpflichtversicherung verunsichert mich.

Mir geht es eigentlich nur noch darum ob man eine versicherung braucht. gerade diese Produkthaftpflichtversicherung verunsichert mich.
Du willst Garnelen verkaufen, welchen Schaden kann denn eine "fehlerhafte Garnele" anrichten? Selbst wenn Du eine kranke Garnele verkaufst und deswegen ein ganzer Zuchtbetrieb alle Tiere verlieren würde, müsste sich der Käufer fragen lassen, warum er keine Quarantäne eingehalten hat. Von daher würde ich sagen, Du brauchst keine Versicherung. Fragst Du einen Versicherungsverkäufer wird der Dir 100 Fälle aufzählen, was alles passieren kann und Dir zum Abschluß einer Versciherung raten.

Hei
Für einen privaten Anbieter Zuviel Traffic, deswegen stufen die mich als gewerblich ein.
Du darfst 30 Anzeigen im Jahr bei Kleinanzeigen haben, ohne Gewerbe zu melden.
Beim Finanzamt sind aber auch Regelmäßigkeit (ständig neue Anzeigen für das Gleiche "Produkt" lieber solange der Vorrat reicht und immerwieder verlängern) und Gewinnerzielungsabsicht ein Grund, Gewerbe zu fordern.
Das machen die aber normal nicht von selbst, sondern wenn andere Dich anschwärzen, oder Abmahner fette Kohle wittern, wenn sie Dich dran kriegen.
Ich hab kein Bock mehr auf das Thema...ich mach nurnoch Erhaltungszucht, weil es mir Freude macht und weil ich mich in der Aquaristikszene mit all den Bekannten, die ich zum Teil schon viele Jahre kenne, sehr wohl fühle. Einfach Austausch von Knowhow, Schwierigkeiten finden und beheben. Das Hobby ist sooo vielfältig, das wird niemals langweilig. Aber es werden zunehmend mehr Knüppel zwischen die Beine geworfen...das macht auch garkeinen Spaß mehr.
Wenn mal ein bisschen was zu viel wird, tauscht man sich halt mit Bekannten aus. Winwin, am liebsten bargeldlos, das wäre perfekt.
Was noch dazu kommt, ist, das ich nur sehr wenig Zeit habe. Betagte Eltern und Enkelkinder fordern ihren Tribut und das ist unberechenbar. Da klingelt so maches mal zur Unzeit das Telefon...hilfe, hilfe... Schwierig Termine auszumachen, um entfernter wohnende Bekannte einzuladen. Das war früher sehr viel einfacher.

Wenn Du Dich da reinfuchst, fände ich das total interessant.
Erzähle doch bitte, wie es Dir damit ergeht, mit Höhen und Tiefen.
VG Monika

Zurück
Oben