Get your Shrimp here

Getier...

xichbinsx

GF-Mitglied
Mitglied seit
31. Jul 2005
Beiträge
29
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.448
Hallo,
langsam aber sicher vergeht mir die Lust an den kleinen Becken!
Gestern schaue ich in ein 54 l Becken, da grinst mich ein Vieh an...
Ich denke mal, es ist ne Larve von einer Libelle- aber nicht die kleine Sorte- sondern von der Grossen( sieht aus wie ne "schöne" dicke Spinne- allerdings nur mit 6 Beinen, ist mind. 1,5 cm lang und dicker als ne ausgewachsene Rückenstrichgarnele).
Bevor ich es raussfangen konnte, war es verschwunden, und ich dachte mir noch- ein Glück, dass in dem Becken keine Garnelen sind, die wären ja lecker Fresserchen für das Biest.
Und vorhin, als ich den Filter im anderen 54 l Becken saubermachen wollte- dasselbe! In dem Becken sitzen aber die Garnelen.
Da das Becken sehr dicht bepflanzt ist, wars ein Akt, das biest zu fangen- ich habe es dann mit nem kleinen Schnapsglas geschafft.
Nun habe ich aber die Befürchtung, dass da noch mehr drin sind.
Was meint ihr? Hilft nun nur richtig ausräumen?
Das wäre richtig blöd, weil die Pflanzen so gut angewachsen sind. Oder kann ich die Biester irgendwie ködern?
Daran, dass wg. fehlender Fressfeinde in den kleinen Becken ne Menge Kleingetier rumfleucht, habe ich mich ja gewöhnt- vielleicht sieht mans in den grossen becken auch nur nicht, weil man nicht mit der Lupe davorsitzt.
Ich denke ,al, dass ich mir diese netten Bewohner über einen Wasserpflanzenhändler bei Ebay eingefangen habe...nun ja- das war auch wieder so ne Erfahrung- 80% der Pflanzen sind eingegangen nach wenigen Wochen- nun habe ich halt nur noch die Untermieter!
Frustige Grüsse
Karin
 
foto

Ich versuch mal eines zu machen, weiss aber nicht, wie ich das hier her bekomme.
Gruss
Karin
 
Hallo Karin,

unten auf Button "Antwort erstellen"
Dann kannst du ein Attachment anhängen.
Einfach auf durchsuchen, die Fotodatei auf der Festplatte anklicken
und absenden.
Über Vorschau kommst du auch dahin und siehst wie der Post dann aussieht.
 
Das Bild ist grottenschlecht, aber vielleicht kannst Du ein wenig erkennen.
Gruss Karin
 
hallo Karin,
ist zwar etwas schlecht zu erkennen, könnte aber eine sein!

Schaut sie so aus: www.libelleninfo.de

Wenn es eine ist, solltest du versuchen sie loszuwerden. Die sind wirklich gefräßig, können ganze Kaulquappenbestände auslöschen! Allerdings stehen einige der Tierchen auf der roten Liste.
 
...sie ists!

Hallo,
der Link ist klasse- genau so sieht meine aus- wie gesagt, in dem 2. Becken muss auch noch (mindestens) eine versteckt sein.
Ich werde sie heute noch zur Erft bringen- mein Hund wird sich freuen*g.
In dem Bericht steht, dass sie sich zum Teil eingraben im Bodengrund- na dann Prost Mahlzeit.
Da wird wohl doch nur helfen, dass Becken leer zu machen.
Ist echt doof, aber solche Räuber habe ich mir nicht gewünscht!
Aber ein Highlight gibts in dem Becken- ich habe seit ca 4 Wochen 3 Mini-Killifische (Leuchtaugen) in dem Becken- und seit Samstag schwimmt ein Junges rum- zum Glück ganz oben unter der Wasseroberfläche).
Liebe Grüsse
Karin
 
Hi,

jaja diese Vicher......hatte selbst auch insgesammt 12stk allerdings kleine Libellenlarven.
Du sagst du hast 3 Leuchtaugen in deinem Becken. Sind es die Apl. normanni? Die sollte man doch im schwarm halten. Habe jetzt auch welche 11stk. :D
Du sagst du hast ein Junges...Von den Leuchtaugen? Kannst du mir per PN denn mal die Zuchtverhältnisse schicken? Würde mich sehr interessieren, da man im Netz ja doch sehr wenig über die findet.

LG Tanja
 
..re

Hallo,
11 Larven sind hart- pfui Spinne.
Wie hast Du die herausbekommen bzw gefunden? In dem 2. Becken ist definitiv eine drin, die habe ich einmal gesehen- seitdem ist sie aber spurlos verschwunden.
Zu den Killis- was das für ne Unterart ist, versuche ich gerade rausszubekommen. In einem Killiforum sagte man mir, es könnte sich um
Foerschichthys handeln. Das es nur 3 (bzw. jetzt 4) Stück sind, liegt daran, dass nur die 3 in einem Becken mit Regenbogenfischen waren.
Es sind 2 Männchen und ein Weibchen. Das grössere Männchen ist ca 3,5 cm gross, das Weibchen ca 2,5 cm. Sie sind durchgehend silbrig, haben über den Augen eine neonblaue Umrandung (nur das halbe Auge) und die Männchen haben eine leicht hellblaue Rückenflosse, rötliche Schwanzflossen, die Afterflosse schimmert gelblich und die Brustflossen schwarz.
Der Kleine ist eine Zufallszucht- ich war ganz baff, als ich ihn entdeckte!
Seitdem suche ich die Wasseroberfläche immer mit der Lupe ab- aber es scheint wirklich nur der eine zu sein.
Liebe Grüsse
Karin
 
Hallo,

ich habe meine immer nur durch zufall gefunden. Die erste war im 160L Becken. Hatte wegen dem Vieh alles auseinander genommen und es nicht wieder gefunden. Erst wie ich das Wasser wieder eingelassen hatte krabbelte das Vieh aus der Matte vom HMF raus.
Die anderen hatte ich im 112er und 54iger Krebsbecken gehabt. Immer nur per Zufall beim gärtnern entdeckt. Die sahsen dann meist ruhig auf einer Pflanze. Von da an habe ich mir angewöhnt immer das Netz in Reichweite zu haben, so das ich das Vieh nicht aus dem Auge lassen muss.
Wegen der Killis.... Meine sind Aplocheilichthys normanni. Sie sind auch durchweg silbrig und wie deine nur der funkelnde blaue Streifen übern Auge. Aber Geschlechtsunterschiede kann ich da nicht wirklich aus machen. Sehen alle gleich aus*gg Meine sind auch erst 2,5cm groß im Durchschnitt. In welchen Werten hälterst du die denn?

LG Tanja
 
Zurück
Oben