Get your Shrimp here

Geschlechtsbestimmung ?

john_b

GF-Mitglied
Bewertungen
64
Garneleneier
14.180
Hallo zusammen,

ich bin neu in Garnelenfragen, aber ich finde die so toll, da habe ich mir für mein "normales" AQ (54L) welche dazu gekauft.
Ich hab mir allerdings erstmal nur 5 gekauft, da ich sehen wollte ob das gutgeht mit den Fischen ( Neons / Keilfleck und Zwergpanzerwelse ). Mittlerweile sind die 2 Wochen drin, und zumindest 2 haben sich schon gehäutet ( habe die Reste des alten Panzers gesehen ). Und alle 5 sind noch da :)
Jetzt frage ich mich gerade, ob ich evtl. Nachwuchs erhalten kann...
Ich kann die Geschlechter nicht unterscheiden. Vielleicht könnt Ihr mir dabei helfen ?

Nummer 1: 1_k.jpg

Nummer 2:2_k.jpg

Nummer 3 und 4:3u4_k.jpg

Und dann habe ich noch eine Frage: Was macht die eine kleine Garnele auf den folgenden Bild ??? wth_k.jpg

Legt die Eier ?

Das hat die ein paarmal gemacht, danach sas sie/er wieder ruhug auf seinem Blatt:wth2_k.jpg

Vielen Dank für Euere Hilfe !

Grüß Dich,

ich "tippe" Nr. 1 und 2 Weibchen
Nr. 3 und 4 Männchen.

Zu der gekrümmten Garnele, sie putzt sich.

Thomas

P.S. Garnelen legen keine Eier ... Weibchen tragen sie "unterm Bauch" mit sich rum

Hi Thomas,

vielen Dank für Deine Antwort / Deinen Tipp !
Ja, dass sie keine Eier irgendwo hinlegen war mir klar ;) ( ausser irgendwann die unbefruchteten ...)
Ich weis, dass die die unterm Bauch tragen, deshalb dachte ich bei der gekrümmten Position, dass die sich evtl. welche an den Bauch "klebt" ...

THX !

Die klebt das Weibchen nirgends hin, die werden aus dem Nacken dort hin gepresst.
Zu den Geschlechtern stimme ich mit Thomas überein.

Danke,

dann schau ich mal und hoffe, dass ich evtl. Nachwuchs kriegen kann :)

(woran macht Ihr das fest ? an der dunkleren Farbe, oder an den größeren Bäuchen, oder an dem Kopfpanzer ? Ich hab da schon viel gelesen, aber selber sehen tu ich da nicht viel :) )

Grüß Dich
(woran macht Ihr das fest ? an der dunkleren Farbe, oder an den größeren Bäuchen, oder an dem Kopfpanzer ? Ich hab da schon viel gelesen, aber selber sehen tu ich da nicht viel )

mit ein wenig Erfahrung sieht man es ohne darüber nachzudenken, von Deinen Unterscheidungspunkten sind alle brauchbar ... am schnellsten sieht man es an der Brustpanzerform und gegebenenfalls am Eifleck!

Thomas

Hi,

vielen dank, dann schaue ich mal, dass ich langsam Erfahrung kriege :P

Zurück
Oben