Get your Shrimp here

Geschlechtsbestimmung

sandy3768

GF-Mitglied
Bewertungen
3
Garneleneier
10.091
Hallo an alle,
Ab welcher Größe bzw. ab welchem Alter kann man das Geschlecht des Krebses erkennen?
Wir haben Nachwuchs von den Procambarus vasquezae Krebsen und würden gerne wissen welche Geschlechter es sind.
Die Kleinen sind jetzt ca. 2-3 cm groß, mit den Scheren gerechnet!

Könnt ihr mir da weiter helfen?

Außerdem noch eine weitere Frage:
Ab wann ist diese Krebsart geschlechtsreif?

Lieben Gruß
Karoline

Hey,

bei den Vasquezae ist die Geschlechtsbestimmung manchmal ein bischen schwierig, ich benutze so lange sie noch etwas kleiner sind eine Lupe mit Licht ;) Die meisten Männchen kannst du aber ca. 2-3 cm ( ohne Scheren ) schon gut erkennen.

Gruss

Hallo,
also ich halte die kleinen Kobolde auch schon seit längerem (1,5Jahre)und gebe die Jungtiere auch so ab 3cm ab.Man kann die Geschlechter ganz gut schon bei dieser größe erkennen.
Lg Micha
Ps. ich konnte noch NIE sehen das die schon mit 3cm Geschlechtsreif sind!!!
Völliger quatsch:confused:!!

Hallo,
also ich halte die kleinen Kobolde auch schon seit längerem (1,5Jahre)und gebe die Jungtiere auch so ab 3cm ab.Man kann die Geschlechter ganz gut schon bei dieser größe erkennen.
Lg Micha
Ps. ich konnte noch NIE sehen das die schon mit 3cm Geschlechtsreif sind!!!
Völliger quatsch:confused:!!

Hallo,
wann meinst du denn, wenn die Geschlechtsreif sind?

LG karoline

Das sind ja mit 3cm noch Babys wo ungeübte nicht mal die Geschlechter unterscheiden können.
Meine Zuchtpärchen haben alle so mit ca.6-9 Mon den ersten Nachwuchs
bekommen und waren da dann so 5-6cm schon groß.
Mein vorletzter Nachwuchs hat jetzt auch die größe von 3-4cm und ich habe einige Tiere da .Und wie gesagt ich konnte noch nie beobachten das die mit 3cm Geschlechtsreif wären.Auch mein Bekannter der die Tiere schon 3 Jahre Züchtet konnte das noch nie sehen.(Den habe ich jetzt gerade nochmal angerufen)
Lg Micha
PS.Ich habe mir die besagte Seite gerade durchgelesen wo das drinnen steht und ich denke das sollte mal neu geschrieben werden denn da stimmt einiges nicht.Ich denke das können alle Halter des P.vasquezae bestätigen.Ein beispiel das die Jungtiere sich gegenseitig fressen!!!Dieser Krebs ist extrem friedlich einer der friedlichsten Krebse die ich kenne bzw. der friedlichste den ich halte und das sind einige.
Na ja aber ich lasse mich ja des besseren belehren!!!
Ich denke man sollte sich bei Haltern selber informieren die ,die Tiere auch selber 100% kennen!!!

Ich denke man sollte sich bei Haltern selber informieren die ,die Tiere auch selber 100% kennen!!!

Gut gebrüllt Löwe...

Hallo Micha,

ich denke,wenn sie jemanden an der Hand gehabt hätte, hätte sie nicht fragen müssen - aber dafür ist ja dieses Forum da.

Wir ziehen nunmal die meisten Info´s aus dem Netz.Ob es dann richtig ist oder nicht, wird erst dann klar, wenn andere Wissende sich einklinken.Deshalb habe ich auch den Link angehangen, statt zu zitieren, falls eine fehlerhafte Beschreibung vorliegt.
Somit ist es auch vollkommen OK, dass du auf Fehler hinweist, jedoch empfinde ich deinen Text als etwas überheblich, da er sich liest, als ob alle anderen doof sind und wieso sie überhaupt hier schreiben.
Deshalb fühle ich mich hier auch angesprochen, da ich den Link gesetzt habe und wollte es nicht unkommentiert lassen.

Bitte überdenke demnächst deine Antworten, bevor du anderen an den Karren pinkelst.

Hey Micha,

Und wie gesagt ich konnte noch nie beobachten das die mit 3cm Geschlechtsreif wären.

Ich habe gerade ein Weibchen das seit 2 Wochen Eier hat und es war noch keine 4 cm gross als ich die Eier entdeckt hatte.

PS.Ich habe mir die besagte Seite gerade durchgelesen wo das drinnen steht und ich denke das sollte mal neu geschrieben werden denn da stimmt einiges nicht.

Da ich Hartmut persönlich kenne und regelmässig bei ihm zu Besuch bin, kann ich dir garantieren, dass er Ahnung hat. Wie lange er P. vasquezae hält weiss ich auch nicht aber es werden schon einige Jahre sein. Alle Krebse auf seiner HP hält er, bzw. sein Sohn, auch selbst.

Ein beispiel das die Jungtiere sich gegenseitig fressen!!!Dieser Krebs ist extrem friedlich einer der friedlichsten Krebse die ich kenne bzw. der friedlichste den ich halte und das sind einige.

Die Krebse sind zwar sehr friedlich, solange sie noch nicht ausgewachsen sind kommt es aber gelegentlich zu Kannibalismus, allein die ganzen fehlenden Scheren zeigen das deutlich. Damit meine ich nicht, dass ein Krebs aktiv auf die Jagd nach anderen geht. Es kommt jedoch immer mal wieder zu Streitigkeiten wo der ein oder andere auf der Strecke bleibt.

Na ja aber ich lasse mich ja des besseren belehren!!!

Ich hoffe ich konnte dich überzeugen.;)

Zurück
Oben