Get your Shrimp here

Geschlechtsbestimmung

Bienemomo

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
3.186
Hallo
ich habe mich gestern hier angemeldet,weil ich mir gelbe Cherry-Garnelen zu gelegt habe. Die mir auch sehr viel Freude machen.Nun habe ich gelesen das sie sich sehr gut Vermehren. Leider kann ich nicht bestimmen ob ich Männchen und Weibchen im Becken habe !!!!!! Kann mir jemand erklären wie ich das herraus finde.
Wäre super lieb.
lg Momo
P.S:Ab wann sind Garnelen eigentlich Geschlechtsreif .

Hallo Momo,

gib mal in der Suche Eifleck ein, dann findest Du auch Bilder und dann ist es klar. Eifleck ist ein heller Fleck im Nacken.

LG

Nadine

Hallo,

die Weibchen wirken meist etwas kräftiger, werden oft etwas größer als die Männchen und wirken nicht selten "bedächtiger" in ihrem Verhalten als diese. Außerdem ist der Panzer an den Seiten des Pleons meist tiefer ausgezogen, gebuchtet oder rundlicher, hier finden bei adulten Tieren die Eier platz wie in einer Bruttasche. Nicht zuletz tragen die Weibchen einige Zeit vor dem Auftreten eines Geleges einen Fleck im Nacken, der sog. Laichansatz oder Eifleck. Nicht selten melden sich hier Leute die scheinbar nur Männchen oder nur Weibchen erwischt haben - oft jedoch liegt das daran, dass man die Geschlechter der Jungtiere schwer ermitteln kann. Bei Deiner Art ist es allerdings bereits ab einer Größe von wenigen mm möglich, dass die Tiere Eier oder Laichfleck tragen und sich so eindeutig outen.

Zurück
Oben