Get your Shrimp here

Geschlechtererkennung bei jungen Cherax

Sleepy

GF-Mitglied
Bewertungen
4
Garneleneier
4.375
Hallo!
Ich habe mal eine Frage:
Und zwar möchte ich mir Cherax Irian Jaya bei einem Züchter bestellen. Die Tiere sind 3 bis 5 cm groß. Nun wollte ich natürlich Pärchen haben. Der Züchter meint, das man bei jungen Cherax die Geschlechter noch gar nicht feststellen kann. In anderen Anzeigen liest man aber immer wieder das man die Geschlechter schon feststellen kann. Weiß jemand was nun stimmt? Habe ein bißchen angst, das mir der Züchter das nur erzählt um mir nur Männchen zu schicken.

Hallo Sleepy,

ich habe einen Krebs von dieser Größe in meinem Zebrakrebsbecken rumwuseln, die anderen sind noch etwas kleiner.

Wenn ich Heute dazukomme schau ich mal nach ob man schon was sieht. ;)

also meine jungen cherax tiger konnte ich immer an der
scheren form ganz gut unterscheiden, das männchen
hat breitere und wuchtigere scheren....

Hallo Sleepy und Balin,

habe vorhin beim kleinen Racker mal unter den Rock geschaut und es ist ein Mädel. Sie hat eine Größe von ca. 4,5cm ohne Scheren und ist jetzt ca. 12-15 Monate alt. Wobei das Alter und die Größe unterschiedlich sein können, jenachdem wie schnell die juvenilen Tiere wachsen und unter welchen Bedingungen sie gehalten werden. ;)

Es ist also durchaus möglich bei einem Krebs von ca. 3-5cm ein Geschlecht zu erkennen. Wenn man weiß worauf man bei den verschiedenen Krebsarten achten muß. Notfalls ein Bild zur Hand nehmen.

Nimmt man den Jungkrebs aus dem Wasser ist es meiner Meinung nach schwieriger das Geschlecht zu bestimmen. Einfacher ist es ihn im Becken oder einem anderen Behälter knapp unter der Wasseroberfläche im Licht zu betrachten weil der Krebs dann etwas ruhiger ist. So wars zumindest bei meinem Cherax. Einen Krebs (vor allem kleinere) fängt man am besten mit einem Netz und fasst ihn dann am Charapax und dreht ihn auf den Rücken.

Jahaaa :D
Habe mir 3 Irian Jaya bestellt und 2 Red Brick.
Sind putzmunter und auch mit den Geschlechtern ist alles super gelaufen. Die Red Brick sind ein Pärchen und die Irian Jaya sind 2 Weibchen und ein Männchen.

Zurück
Oben