Get your Shrimp here

Gesamthärte aus unerklärlichen Gründen sehr hoch

ElinaElster

GF-Mitglied
Mitglied seit
09. Mrz 2021
Beiträge
100
Bewertungen
128
Punkte
10
Garneleneier
8.839
Hi alle zusammen, ich war lange nicht aktiv (das neue Forum sieht gut aus!),
Meine beiden Becken hatten sich gut gut eingelaufen, Werte waren toll, es gab reichlich Nachwuchs, Pflanzen gedeihen prächtig, keine Algen. Also irgendwann hatte ich dann auch aufgehört regelmäßig die Wasserwerte zu überprüfen (Asche auf mein Haupt, aber lief halt alles gut...)). Vor einiger Zeit fiel mir dann auf, dass es gaaanz langsam immer weniger Garnelen wurden (in beiden Becken leben Neocaridina) und zwar Eiertanten da sind, aber keine Kleinen mehr "hochkommen". Also mal wieder das Testset ausgepackt und oh Schreck! Alle Werte in ordnung, aber die Gesamthärte war auf einmal bei 14°dH ! Die war normalerweise bei 6-7. Erster Verdacht war natürlich sofort das Leitungswasser, aber die Messung ergab die ganz normalen 7°dH. Die Aufhärtung findet also irgendwie im Aquarium statt...undzwar in beiden zu gleicher Menge ...
In den Aquarien hatte ich allerdings nichts geändert und stehe jetzt ein wenig auf dem Schlauch. Das eine Aqua hat schwarzes Lavagestein, das andere Drachstein im Becken. Kann das sein, dass sich erst jetzt, nach fast zwei Jahren (die Becken wurden beide im Frühling 2021 gestartet) irgendwelche Stoffe aus den Steinen lösen? Hat jemand eine Idee? *help*

Lieben Gruß,
ElinaElster
 
Hei, je saurer das Wasser, desto mehr holt es aus manchen Steinen raus.
Aber wenn Du immer mit Leitungswasser nachfüllst und weniger als 60% WW machst, reichert sich alles mögliche an.
Wieviel WW machst Du denn, wieviel und wie oft?
Gesamthärte 14 Sollte jetzt Neocaridinas nicht viel machen.
Wenn sich das aber jetzt durchs LW oder die Steine angereichert hat, weiß man halt nicht, was sich da noch so alles hochschaukelt. Man kann halt nicht alles messen, was da so unterwegs ist.
Was halt bei Sinterglas oder auch Lava passieren kann, sind sauerstoffarme Vorgänge im Innern. Dabei können Giftstoffe entstehen. Oder im Boden oder im Filter unter Sauerstoffmangel. Das ist tödlich für Garnelen. Für Bienen allerdings früher als bei Neocaridina. Fischen schadet es kaum. Schneckengehäuse vertragen das auch nicht. Die werden davon porös und brüchig.

VG Monika
 
Also mal wieder das Testset ausgepackt und oh Schreck! Alle Werte in ordnung, aber die Gesamthärte war auf einmal bei 14°dH !
Zur Sicherheit: Du bist sicher, dass der Test noch okay ist?

Mir hat ein alter KH Test mal plötzlich Werte über 20 zusammengetröpfelt. Herzinfarkt.
Alle anderen Werte waren aber im gewohnten Rahmen. Außer Nitrit - und der Test war definitiv drüber (Nitrit im Osmosewasser pink).
Neue Tests gekauft, nochmal gemessen, alles okay.

Das beantwortet ggf nicht das Problem, könnte aber evtl eine falsche Fährte verhindern.
 
Bei meinem großen Lido hatte ich das auch mal das der GH aber höher stieg Letzt endlich war es die Verdunstung vom Wasser hab das unterschätzt . Was fehlte hab ich beim Wasserwechsel immer mit normalem Leistungswasser mit aufgefüllt.
Waren ja nur ein paar Liter so hab sich langsam der GH Wert im Laufe der Zeit, jetzt fülle ich mit Osmossewasser auf und mache dann Wasserwechsel und es stabil
 
Danke schonmal für eure Antworten :)
Hei, je saurer das Wasser, desto mehr holt es aus manchen Steinen raus.
Aber wenn Du immer mit Leitungswasser nachfüllst und weniger als 60% WW machst, reichert sich alles mögliche an.
Wieviel WW machst Du denn, wieviel und wie oft?
Gesamthärte 14 Sollte jetzt Neocaridinas nicht viel machen.
Wenn sich das aber jetzt durchs LW oder die Steine angereichert hat, weiß man halt nicht, was sich da noch so alles hochschaukelt. Man kann halt nicht alles messen, was da so unterwegs ist.
Was halt bei Sinterglas oder auch Lava passieren kann, sind sauerstoffarme Vorgänge im Innern. Dabei können Giftstoffe entstehen. Oder im Boden oder im Filter unter Sauerstoffmangel. Das ist tödlich für Garnelen. Für Bienen allerdings früher als bei Neocaridina. Fischen schadet es kaum. Schneckengehäuse vertragen das auch nicht. Die werden davon porös und brüchig.

VG Monika
Ich mache alle 14 Tage mindestens 50% WW. Das kann tatsächlich das Problem sein. Zumal meine Schnecken auch große Probleme mit ihren Häuschen haben :eek: Was wäre da denn jetzt das beste Vorgehen? Steine raus und Großputz? Oder direkt neu aufsetzen? Kann man das irgendwie verhindern? Meine armen Garnelchen.
Zur Sicherheit: Du bist sicher, dass der Test noch okay ist?
Ja, ich habe ja extra nochmal das Wasser direkt aus der Leitung getestet und das hatte die ganz normalen 7°dH.
 
Hallo Elina,
mache alle 14 Tage mindestens 50% WW. Das kann tatsächlich das Problem sein.
Ich würde lieber wöchentlich wechseln, dafür evtl. weniger (je nach Futtereintrag) wechseln. Dabei Verschmutzungen absaugen, weil die ja eventuelle Unstoffe produzieren.

Zumal meine Schnecken auch große Probleme mit ihren Häuschen haben :eek: Was wäre da denn jetzt das beste Vorgehen?
Schnecken mögen häufige Wasserwechsel.
Um was für Schnecken geht es, Napfschecken, Tylos, ... ? Napfschnecken wünschen ausreichend Algenaufwuchs.

Da beobachte :mad: ich erste, sich vielleicht anbahnende Probleme durch LED-Beleuchtung. Die strahlen zu wenig seitlich zu den Scheiben hin, zuviel nur nach unten. ... ?
 
Hallo Elina,

die Aufhärtung des Wassers muß nicht zwingend von den Steinen ausgehen (bei Lava kann man das vollständig ausschließen).

Alles, was du an Futter, Laub und Holz in das Becken einbringst, wird von den Tieren und Bakterien zersetzt - bis hin zur vollständigen Mineralisierung.
Auf diese Art werden alle Stoffe, aus denen das Material bestand, wieder freigesetzt - auch Ca und Mg.
Wenn die Lebewesen in deinem Becken (Tiere, Pflanzen, Begleitfauna, Bakterien, Hefen, Pilze usw.) weniger Ca und Mg brauchen, als die Mineralisierung freisetzt und du nie mehr als 50% Wasser wechselst, kommt es zwangsläufig zu einem Anstieg der Härtewerte.

Das Problem ist, das dieses Anreicherungsprinzip für alle Bestandteile des Leitungswassers gilt- auch unerwünschte Stoffe wie z.B. Kupfer und Arsen reichern sich so im Laufe von Jahren an, bis die kritische Masse erreicht ist.

Das Ausbleiben von Nachwuchs und die Schäden an den Schneckenhäusern deuten allerdings eher auf ein entstehen von Säuren hin (die höheren Härtewerte "stören" weder Neos noch Schnecken).
Dickere Mulmschichten und sich verdichtende Böden führen zu chemischen Prozessen, in deren Verlauf Salpeter- oder Schwefelsäure (je nach PH Wert) entstehen.

Ich würde 2 bis 3 große oder eine Reihe von kleineren Wasserwechseln (jeweils im Abstand von 2 Tagen) machen, bis die Werte des Ausgangswassers wieder erreicht sind. Dabei würde ich Stück für Stück den Boden durchmulmen.

Wenn die Ausgangswerte erreicht sind würde ich die GH wöchentlich prüfen um heraus zu finden, wie schnell der Anstieg stattfindet.
Bei zügigem Anstieg stimmt etwas mit dem Setting nicht, bei langsamen Anstieg muß die Pflegeroutine angepasst werden.

Da sich nicht nur Ca und Mg anreichern wären die anderen Werte (vor allem KH, PO4 und Nitrat) auch ganz interressant.
Und natürlich ein Bild des Beckens.

LG
Karin
 
Super, vielen Dank für die Tipps! Dann lege ich mal direkt los :thumbup:
 
Danke nochmal euch allen fürs mitdenken :carro:. Ich mache jetzt wesentlich öfter wesentlich größere Wasserwechsel und nutze den Mulmsauger. Gesamthärte ist wieder runter und es gab keine weiteren Verluste. Hoffentlich war das der Fehler :)
 
Zurück
Oben