Get your Shrimp here

Gesamter Nachwuchs tot

Mary

GF-Mitglied
Bewertungen
3
Garneleneier
10.806
Hallo,

am 16.02 haben meine Crystal Red Garnelen Junge bekommen. Es waren echt richtig viele. Dann vor ein paar Tagen habe ich Planarien gesehen. Aber nur 3 und die habe ich raus und dann mit Flubenol behandelt. (Auch mein Becken mit Tigergarnlen habe ich behandelt, da gibt´s keine Probleme mit Garnelensterben).
Jetzt seit 3 Tagen hab ich immer so 3 Junge tot gesehen. Meistens mit Haut daneben. Heute sind alle meine Garnelen weg. Sie liegen auch nirgendwo mehr tot rum. Ich habe keine Ahnung wo die alle sind. Versteckt kann nicht sein, da ich ja die anderen Tage vorher alles nur so wimmeln sah.
Wasserwerte hab ich gemessen, die passen alle.
Ich hab nen HMF drin, ein Mangrovenholz, und Shrimp Soil Bodengrund.
Bei meinen Tigergarnelen hab ich alles gleich, außer dass dort Kies drin ist und dort gedeiht der Nachwuchs ziemlich gut. Die werden immer größer und hab noch keine einzige tote gesehen.
Die im Crystal Red Becken wurden irgendwie gar nicht größer.
Gefüttert hab ich nix spezielles. Kann das der Fehler sein?
Es waren echt bestimmt mindestens 50 Kleine und alle sind weg.
Ahja, Wasserwechsel mache ich einmal wöchentlich 10 Liter. Es ist ein 30er Becken.

Hat jemand nen Rat?

Du hast zu den Jungen garnelen Flubenol ins becken getan?
Wenn ja weist jetzt wieso dein babys alle dahin sind würd ich mal behaupten....

Mfg
$ebu

Du hast nicht zufällig neue Pflanzen oder Moos drin, wo sich so kleine Libellenlarven verstecken?
Dir sind hungrig und super Versteckkünstler.
Ich will Dir keine Angst machen, aber was ist neu?
Wasserwerte?
Hast Du umgeräumt?
Altersschwäche können wir ja ausschließen....

Ich habe gelesen dass Flubenol unschädlich für junge Garnelen ist. Meinen Tigergarnelen macht es ja auch nix aus.
Umgeräumt oder geändert hab ich nichts.

Hallo,
hast du mal die Wasserwerte gemessen,
da meistens bei Flubenol und Panacur behandlung sich die WW verschlechtern durch tote Planarien und tote Schnecken.
Das kann dann schnell die Jungen dahinraffen (natürlich auch die großen Nelen)
10 l wechsel ich bei meinen Nelen im Cube alle 3 Tage!
Solltest evtl auch schauen ob du genug Sauerstoff im Becken hast.
Etwas Aufzuchtfutter für die Jungen ist auch nie verkehrt.

Gruß
Ralph

Ja, die passen alle.

Hi!

Also ich hatte mal Hydren und gleichzeitig Baby CR und die Babys wurden immer weniger. Als ich dann Panacur verwendet habe, waren sie ganz weg. Woher hast du denn die Info, dass die Babys Panacur überleben?

lg Petra

Irgendwo hier im Forum hab ich das gelesen mit dem Panacur.
Im blauen Tigergarnelen Becken da hab ich auch Panacur angewendet und die Jungen leben immer noch. Keine tote bisher. Und sie sind auch schon richtig gewachsen. Bei den Crystal Red sind die auch nicht gewachsen.
Mich würde interessieren wo die alle sind. Weil es sind ja alle weg aber sie liegen auch nicht rum. Aber wer sollte die 50 alle aufgefressen haben. Hab ja nur Garnelen drin. Und den großen geht´s auch gut. Sehr komisch das alles.

Finde es immer wieder lustig: Mopaniwurzel raus, alles stundenlang abkochen, bevor es ins Becken kommt, kein Plastik rein, der Weichmacher tötet alles, jeden Wassraufbereiter verfluchen, aber sobald was längliches, weißes im Becken ist kommt die Chemiekeule raus....

Naja, wenn man es recht überlegt, dann hast du schon recht.

Schau mal, beim stöbern im Forum hab ich das hier gefunden... vielleicht ist das deinen Kleinen zugestoßen (durch die Veränderung des Wasser vll. durch das Flubenol)?
Das würde auch erklären, warum sie nicht mehr gewachsen sind...

In den ersten Tagen wachsen sie [die Garnelenjungtiere] recht schnell, allerdings auch nur bei optimalen Bedingungen. Stimmt etwas nicht, wachsen sie kaum und sterben oft bei der Häutung, da sie nicht aus dieser rauskommen und praktisch wie in einer Zwangsjacke gefangen sind.
Quelle:
http://www.crystalred.de/vermehrung.htm

Zurück
Oben