Get your Shrimp here

geplante Neugestaltung von 54L

Raistlin1976

GF-Mitglied
Bewertungen
4
Garneleneier
7.127
Hallo zusammen.

Nachdem ich in den letzten Wochen fast meinen gesamten Bienen-Stamm durch eine bakterielle Infektion verloren habe (es gibt 2 Überlebende), möchte ich das 54 L Becken (60x30x30) mit Glasscheiben in 3 Kammern (2x 15x30x30 außen und 1x 30x30x30 dazwischen) aufteilen.
Findet Ihr diese Aufteilung sinnvoll?
Die kleinen Kammern sollen zur gezielten Verpaarung bzw. Quarantäne dienen, und die mittlere Kammer soll den Haupt-Stamm beherbergen.
Gefiltert werden die Kammern jeweils mit HMF und Luftheber.
Da das Becken im Keller steht ( bei ca 14°C) muss geheitzt werden. Reicht da ein Heizstab oder brauch man für jede Kammer einen ?

Viele Grüße,

Kai

Hallo,

ich habe auch 4 54l Becken geteilt, jedoch nur jeweils in 2 Abteile.
Ein 60er Becken in 3 Teile zu teilen finde ich etwas heftig zumal du noch die Scheibendicke abziehen musst.
Ich finde das zweigeteilte schon hart an der Grenze und bei 15cm kannst du ja gar nicht mehr im Becken hantieren.

Habe auch 14 °C und habe in jedem Abteil nen Heizstab.
Wenn ich nur in ein Abteil einen Stab hänge erreiche ich nur in diesem Abteil die gewünschte Temperatur. Im Nebenabteil sind es ca. 3-4°C weniger.
Oder du klebst die Scheibe nicht bis zum Boden ein sondern lässt 1cm Luft.
So kann das Wasser schön zirkulieren nur wenn du ne Krankheit im Becken hast wird diese sich wieder in jedem Abteil ausbreiten.

Grüße

Hallo Lukas,
die Seitenkammern soll ja auch nicht viel Einrichtung enthalten die beim Händling stören könnte, da sie ja nur für einen temporären Besatz gedacht sind.
Wie dick sollten eigentlich die Trennscheiben sein?

Gruß,

Kai

Hi,

ich habe 4er Floatglas drin.
Bekommt man günstig beim Glaser oder Baumarkt.
Frag einfach nach Reststücken.
Brauchst ja nur 28,5cmx28,5cm Scheiben.

Ich weiß nicht ob evtl. 2mm besser wäre. Lässt vielleicht die Wärme besser ins andere Abteil.

Hallo Lukas,

ich hab eher mit Scheiben von ca. 29x29 gerechnet(30cm Außenmaße - 4mm auf jeder Seite - 2mm für Silikon :confused:). Ich hab die Innenmaße des Beckens gerade nicht zur Hand, also korrigier mich bitte wenn ich falsch liege oder mir etwas entgangen ist. Schließlich ist das meine erste Beckenteilung und du hast die Erfahrung.

Gruß,

Kai

Zurück
Oben