Get your Shrimp here

Gene-Vermehrung-Inzucht?

wuslfrettchn

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
4.766
Mir ist heute mal ein komischer Gedanke gekommen.
Dank zwei Jahre Bio-LK (schon lange her, also garantiere ich für nix!:ausla: ) frage ich mich, wie das denn mit der Inzucht aussieht bei den Garnelen.

Wenn ich also eine Garnelenpopulation in meinem Aqua habe und die bekommt Nachwuchs (F1), muss ich diesen dann rausfischen, damit die sich nicht mit den Eltern kreuzen, wenn sie geschlechtsreif sind?

Oder paaren die sich gar nicht mit der Elterngeneration?
Oder ist es gar egal und es kommt gar nicht zu den Inzucht-Deformierungen etc.?

Hab dazu nirgendwo etwas gefunden.

Vielleicht weiß ja jemand eine Antwort. :)
Dankschee, schonma...:D

Hi Astrid,

Inzucht ist bei Wirbellosen so lange vernächlässigbar, hat keinerlei schädigende Auswikungen solange nicht nach bestimmten merkmalen gezüchtet und selektiert wird, da wir noch immer nicht wissen was alles sonst noch genetisch mit diesen äußeren Merkmalen verbunden ist.
Normale Garnelenstämme, die sich frei reproduzieren können, haben eine natürliche Auslese wie in der Natur auch so daß der Stamm an sich "gesund" bleibt.
Wenn wie bei der Hochzucht ausselektiert wird kann es dann schonmal irgendwann zu Unfruchtbarkeit oder z.B. Anfälligkeit gegenüber Krankheiten kommen.
Falls ich noch was vergessen habe oder nicht so gut erklärt möge man mich noch ergänzen. ;)

Gruß

Ach, das ist ja gut. Dann mach ich mir da keine Gedanken. :)
Vielen Dank für deine schnelle Antwort! :)

Zurück
Oben