Hi!
Da gibt es mehrere Gründe.
Früher wurde das gemacht, um Geräte nicht ohne Aufsicht laufen zu lassen. Wenn man den Raum verließ und das Licht löschte, konnte man sicher sein, das die Geräte auch aus waren. Einfach, aber effektiv.
Manchmal wurden Keller und Dachböden so installiert um die Brandgefahr durch Kurzschlüsse zu verringern. Damals gab es noch keine FI-Schutzschalter.
Ich wende diese Technik auch hin und wieder an. In Küchen z.B. Wenn ich mal schnell die Wohnung verlassen muß, drücke ich einen Schalter. Daraufhin hat nur noch der Kühlschrank Strom. Der Rest ist ohne Funktion. Ich habe bisher 3 Fälle erlebt, daß dies Küchenbrände verhindert hat.
In Kellern, Garagen und Hobbyäumen möchten Kunden das auch wieder vermehrt haben. Es wird dann eine Steckdose mit Dauerstrom versorgt, für Gefrierschränke oder ähnliches. Die anderen Steckdosen werden zusammen mit der Beleuchtung an- und ausgeschaltet.
Noch selten, aber immer öfter möchten Aquarianer und Terarianer ihre Geräte und "Behälter" über einen zusätzlichen FI-Schalter mit Sicherungen betreiben. Sollte dann irgendwo im Haus ein Kurzschluß sein, werden Terrarien und Aquarien weiter mit Strom versorgt. Die Lieblinge kommen unbeschadet davon.
Ob das nun unbedingt notwendig ist, muß jeder für sich entscheiden. Ist ja auch eine Frage der Machbarkeit. Im eigenen Haus oder in der Eigentumswohnung ist das wohl kein Problem. Aber wenn man sein Heim gemietet hat, muß man auf das Verständnis der Vermieter hoffen. Und das ist wieder so eine Sache für sich. Einige Vermieter wollen das nicht.
Ich hoffe doch, das du alles vernüntig mit Abzweigdosen und Wago-Klemmen verdrahtet hast. Die Nummer mit den Lüsterklemmen und etwas Isolierband drumherum ist keine gute Idee. Schon alleine wegen der Versicherung, im Schadensfall.
Freut mich, daß die Ursache letzlich eine Kleinigkeit war und alles geregelt ist. Dann kann es ja endlich richtig los gehen
