Get your Shrimp here

Genügt ein 50W Heizstab um...

In meinem 54iger Becken heize ich mit einem 75 Watt Stab auf 25 Grad (mit viel Raum nach oben). Nachts ist die Raumtemperatur auch sehr niedrig, schlafe bei offenem Fenster.

LG

Okay ;-)

Aber da tippe ich auf defekten Heizer, ein Grad ist auf jeden Fall drin, außer wenn Zugluft etc herrscht.

Sagt mal, wo steht denn, daß es nicht heizt?
Es wurde doch nur gefragt, ob das theoretisch geht, AFAIK gibt es das Becken doch noch gar nicht. ODer lieg ich da falsch?

Auf der 1. Seite, 4. oder 5. Beitrag.
Ja, das Becken gibt es schon.

Sicher das der Heizer funktioniert hat? Ich hab in einem unregelmäßig geheizten Raum kein Problem das Edge mit einem 25W Neo Heater auf 24 Grad zu halten und da sind noch Reserven drin.

Ich habe meinen Heizer aus der Dose gezogen und ihn rausgenommen und ja, er war warm :)!!!!!

Alles schon komisch. Hatte den von Eheim-Jäger.
Hmmm, ich bin dann auf 50 hoch und jetzt keine Probleme!!!

Hi

Wenn Du nicht mehr als 3° über Zimmertemperatur hinaus erwärmen willst, genügt schon ein 25 Watt Heizer. Er kann dann auch definitiv nicht zu stark erwärmen.

MfG.
Wolfgang

zum Thema Heizstab hätte ich auch noch eine frage:

bei meinem sind 24 Grad eingestellt aber das aquarienthermometer zeigt 28 Grad

wem von beiden darf man glauben?
Raumtemperatur liegt bei 22 Grad

lg

mazi

Hallo

Der Unterschied ist doch recht groß,ich würde eher dem Thermometer trauen.

schönen Gruß René

ja dachte ich mir auch aber ich werde ein zweites thermometer probieren

So, das Temperatur Problem hab ich immer noch nicht im Griff.
Jetzt hab ich mir gedacht, da das AQ über einen Luftfilter betrieben wird, wird ja ständig die Kalte Luft die die Pumpe ansaugt ins Aquarium geleitet.

Also wird ja erstens das Wasser auf seinem weg durch den Filter schon von den kalten Luftbläschen ein bisschen abgekühlt und 2. wird der Freiraum zwischen Wasseroberfläche und Deckel immer mit kalter Luft gefüllt.

Wäre es möglich das dadurch das Wasser immer wieder stark abgekühlt wird? :confused:

Hm, niemand?
Sogar der 150W heizstab heizt das blöde ding nicht auf 23-24 grad :(

EDIT: Hab auch schon styropor an 3 seiten als dämmung, hat aber noch nicht viel geholfen :(

Hallo

Der Luftheber kühlt das Becken nicht aus,es wird einfach zu kalt sein im Keller.
Wenn 150 W nicht ausreichen stelle das Becken an einem anderen Platz im Haus.

schönen Gruß René

Hallo

Der Luftheber kühlt das Becken nicht aus,es wird einfach zu kalt sein im Keller.
Wenn 150 W nicht ausreichen stelle das Becken an einem anderen Platz im Haus.

schönen Gruß René

Tja, wenn ich wo anders platz hätte würde es nicht im Keller stehen ^^
Im Keller hat es irgendwas zwischen 16 und 18°; kann ja nicht sein das man diese kleinen 60l Becken nicht die paar Grad wärmer bekommt :heul:

Im Keller hat es irgendwas zwischen 16 und 18°; kann ja nicht sein das man diese kleinen 60l Becken nicht die paar Grad wärmer bekommt :heul:
zum einen kühlt der luftheber das becken ein stückweit ab....aber nicht soweit das ein 150w heizer nix bringt!

bei mir im schlafzimmer, in dem es zwischen 14-16°C "warm" ist, betreibe ich zwei 60l becken (eines mit 20°C und eines mit 23°C) die über einen 50w heizer aufgewärmt werden.....das schafft der heizer (ht50 von tetra) ohne probleme und ohne das er ständig angeschaltet ist...also scheint der fehler bei dir iwo anders zu liegen!

...also scheint der fehler bei dir iwo anders zu liegen!

Ja, nur an was.. :(
Also, Aquarium ist ein 60er Komplett-set von Elite.
Es steht auf einer Holzstellage, auf so einer Aquariummatte; ist auf 3 Seiten mit 3cm dicken Styropor gedämmt und über Nacht stell ich auch vorne noch eine Styropor platte hin.
Habe es mit 2 verschiedenen 50W Elite Heizstäben (neu) probiert, mit einem 75W Tetratec (neu) und mit einem schon etwas älteren 150W auch von Tetra glaub ich.
Umgebungstemperatur ist garantiert 16 - 18 grad, mit 3 Thermometern getestet.

Also an was kann es denn noch liegen? :heul:

Also an was kann es denn noch liegen? :heul:
hmn...wie gesagt...bei mir funktioniert das ohne probleme (und ohne styropordämmung)...

sind die becken oben offen?! bzw. stehen die in "zugluft"?!
hast du schonmal probiert ob die heizstäbe warm werden?!

hast du schonmal probiert die heizstäbe über einen anderen sicherungskreis zu betreiben?!

sind die becken oben offen?! bzw. stehen die in "zugluft"?!

Nein, ganz normale Plastik abdeckung inkl. beleuchtung.
Nein, keine zugluft, oder wenn, dann nicht spürbar.

hast du schonmal probiert ob die heizstäbe warm werden?!

Ja, sind sogar ziemlich heiß wenn ich länger draufgreife.

hast du schonmal probiert die heizstäbe über einen anderen sicherungskreis zu betreiben?!

Nein, aber da sie ja auch jetzt schon heiß werden, würde das vermutlich auch nichts ändern.

So, endlich hab ich die Lösung!!! :faint:

Unser Haus ist nicht gerade das neueste und der Keller schon gar nicht und wurde deswegen auch die letzten 10 Jahre nicht wirklich genutzt. Kein wunder also das sich niemand mehr daran erinnerte das wenn man oben bei der Kellertreppe das Licht ausschaltet, unten auf den Steckdosen kein Strom mehr ist... Warum das so ist.. keine Ahnung.

Also logisch, ich schalte das Licht ein, geh runter, sehe das die Aquarienbeleuchtung läuft, und der Heizstab auch, geh wieder hoch, und dreh das Licht ab und sehe natürlich nicht das dann unten auch alles ausgeht :D

So, schnell 2 Kabel gekappt, neu verbunden und schon geht alles ^^
Jetzt sollte das mit der Heizung endlich funktionieren :)

Hi Mil@n!

Das ist dann ja auch kein Wunder gewesen. Solche und ähnliche Überraschungen erleb ich auch öfter mal. Bin Elektriker. Es ist schon erstaunlich was in alten, aber auch neuen Gebäuden für Überraschungen auf einen warten.

Generell sollte man vor dem Aufstellen des Beckens folgendes machen.
1. Die Sicherung, an der die Steckdose für unser Aquarium hängt, rausfinden und markieren.
2. Eine Lampe an der Steckdose anschliessen und einschalten. Dann sämtliche Lichtschalter im Raum betätigen. Leuchtet die Lampe immer noch, ist eine dauerhafte Spannungsversorgung gewährt.

Die beiden Schritte schützen vor einigen ungeliebten Überraschungen ...

Ja als nicht Elektriker kommt man doch einfach nicht auf die idee das man mit einem Lichtschalter die komplette Stromzufuhr für den Keller kappt :hehe:

Aber was für einen Sinn kann das eigentlich haben? Wenn schon ein Elektriker anwesend ist muss ich die Frage gleich loswerden :)

EDIT: Achja, habs jetzt mal getestet und der 50W Heizstab heizt das Becken jetzt locker auf fast 29°. Die angegebenen 32° schafft er zwar nicht, aber das will und brauch ich ja auch nicht :)

Hi!

Da gibt es mehrere Gründe.
Früher wurde das gemacht, um Geräte nicht ohne Aufsicht laufen zu lassen. Wenn man den Raum verließ und das Licht löschte, konnte man sicher sein, das die Geräte auch aus waren. Einfach, aber effektiv.

Manchmal wurden Keller und Dachböden so installiert um die Brandgefahr durch Kurzschlüsse zu verringern. Damals gab es noch keine FI-Schutzschalter.

Ich wende diese Technik auch hin und wieder an. In Küchen z.B. Wenn ich mal schnell die Wohnung verlassen muß, drücke ich einen Schalter. Daraufhin hat nur noch der Kühlschrank Strom. Der Rest ist ohne Funktion. Ich habe bisher 3 Fälle erlebt, daß dies Küchenbrände verhindert hat.

In Kellern, Garagen und Hobbyäumen möchten Kunden das auch wieder vermehrt haben. Es wird dann eine Steckdose mit Dauerstrom versorgt, für Gefrierschränke oder ähnliches. Die anderen Steckdosen werden zusammen mit der Beleuchtung an- und ausgeschaltet.

Noch selten, aber immer öfter möchten Aquarianer und Terarianer ihre Geräte und "Behälter" über einen zusätzlichen FI-Schalter mit Sicherungen betreiben. Sollte dann irgendwo im Haus ein Kurzschluß sein, werden Terrarien und Aquarien weiter mit Strom versorgt. Die Lieblinge kommen unbeschadet davon.

Ob das nun unbedingt notwendig ist, muß jeder für sich entscheiden. Ist ja auch eine Frage der Machbarkeit. Im eigenen Haus oder in der Eigentumswohnung ist das wohl kein Problem. Aber wenn man sein Heim gemietet hat, muß man auf das Verständnis der Vermieter hoffen. Und das ist wieder so eine Sache für sich. Einige Vermieter wollen das nicht.

Ich hoffe doch, das du alles vernüntig mit Abzweigdosen und Wago-Klemmen verdrahtet hast. Die Nummer mit den Lüsterklemmen und etwas Isolierband drumherum ist keine gute Idee. Schon alleine wegen der Versicherung, im Schadensfall. ;)

Freut mich, daß die Ursache letzlich eine Kleinigkeit war und alles geregelt ist. Dann kann es ja endlich richtig los gehen :)

Alles klar, hast mir jetzt genug gute Gründe aufgezählt :)

Morgen kommt dann eh noch ein Elektriker vorbei, der soll mir die ganze Geschichte da unten neu Verkabeln wenn ess nicht zu viel Aufwand ist.
Ich habe es so geregelt, dass ich vor die Lampe im Keller einen Schalter eingebaut habe. Ich kann jetzt also oben bei der Kellertreppe den Schalter eingeschaltet lassen, somit habe ich Strom auf den Steckdosen, und das Licht kann ich durch den neuen Schalter nun extra steuern. Weil zusätzlich zu den Aquarien, auch noch die normale Lampe 24h brennen lassen kommt dann doch zu teuer. :D Momentan halt mal eine Notlösung.

Zurück
Oben