Get your Shrimp here

Gelingt Zucht von Bienengarnelen auch in hartem Wasser?

Koelsche Jung

GF-Mitglied
Bewertungen
4
Garneleneier
7.774
Hallo

Wir haben hier in Köln ziemlich hartes Wasser (Gesamthärte etwa 18,5 - ph etwa 7,2). Meine Crystal Red vermehren sich bei diesen Werten prächtig.
Nun möchte ich mir noch eine zweite Garnelenart zulegen. Gefallen tun mir die Bienengarnelen. Laut Infos sollen sie in weichem Wasser gehalten werden.
Dazu meine Frage: Überleben und vermehren sie sich auch in hartem Wasser?
Hat jemand schon Erfahrungen diesbezüglich gemacht?

hallo!

sind bienen nicht die nominatform von crystal reds? oder vertausche ich da jetzt was?
warten wir mal auf die profis ;)

mfg bendix

Hallo Jürgen,
wir haben Bienen in Berliner "Beton"-Wasser gepflegt und zwar bei einem pH von 7 und einer GH von 13. Trotzdessen, dass die Tiere vom Züchter in viel weicherem Wasser gehalten wurden, gab es weder Probleme bei der Umsetzung (kein einziger Ausfall - auch nach Wochen) noch ließ der Nachwuchs zu wünschen übrig.

Bezugnehmend auf meine Erfahrung also: Ja, Haltung & Zucht der Bienengarnele gelingt auch in härterem Wasser ;)

Hallo bendix,

sind bienen nicht die nominatform von crystal reds? oder vertausche ich da jetzt was?

Nein,Du vertauscht da nichts. ;)
Die Crystal Red ist aus der normalen Bienengarnele, von Hisayasu Suzuki Anfang der 90er Jahre herausgezüchtet worden.

Gruß

Frank

Hartes Wasser?

Hallo!

Stimmt es also tatsächlich, dass sich die Crytal Red auch noch bei PH 7,5 und GK 16 wohlfühlt und vermehrt?

Mein Becken läuft gerade ein und ich hatte mich schon fast für RF entschieden - die Crystal Red wären mir aber viel lieber!

Wäre nett wenn ihr mich an euren Erfahrungen zur CR in hartem Wasser teilhaben lasst.

Herzliche Grüße

Thomas

Hallo Thomas

Bei meinen oben angegebenen Wasserwerten entwickeln sich meine Crystal Red prächtig.
Habe vor 6 Monaten mit einem Stamm von etwa 15 Tieren begonnen und hatte bis letzte Woche,bevor ich einen Teil verkauft habe, etwa 150 Garnelen in meinem Becken.
Die allgemeine Aussage, dass sie sich nur in weicherem Wasser gut vermehren, kann von mir nur revidiert werden.
Mein Wasser wird nicht behandelt und ich verwende nur Eisendünger, sonst nichts.

Ich halte mein CRS bei:
pH 7,2
kH 8
gH 16
Es geht ihnen augenscheinlich gut und in den kommenden Wochen werde ich sehen, ob die Junggarnelen der trächtigen Weibchen auch durchkommen.

Hallo Jürgen, hallo Alex!

Na das klingt ja gut....vielen Dank!

Weitere Erfahrungen, auch mit höheren PH Werten?

Viele Grüße
Thomas

Hab mir heute paar Bienchen aus Berliner Betonwasser geholt. Sie vermehren sich bei ihren Haltern trotz Freßfeinde und wenig Pflanzen sehr gut.

Hab selber CR in hartem Berliner Wasser: PH 7,5, KH 14.
Die sind recht jung und ich hab nur zwei Mädels dabei, die größere trägt seit ungefähr zwei Wochen einen Schwung Eier. Sieht bislang gut aus.

Hallo Thomas,

ich denke, auch in der Hinsicht gibt es keine festen Richtlinien.

Verwandschaftlich der Crystal Red`s nahe stehende Garnelen, C. trifasciata und C. cantonensis hat man in zwei Bächen in Hongkong gefangen ph 5,4 - 6,2, das Wasser war weich, der Sauerstoffgehalt hoch.

In Aquarien werden ph-werte von 5,5 - 8,0 toleriert.

Quelle: Aquaristik aktuell 3/2005

Deshalb sollte man wenn der ph-wert 7,2 und höher ist und sich kein Nachwuchs einstellt, zuerst einmal den ph-wert senken. (Meine Meinung ;) )

Gruß

Frank

Hallo Frank!

Danke dir! Naja...mir geht es um Folgendes: Rote Neon werden auch massenweise in Betonwasser gehalten! Das ist sicher nicht artgerecht - geht für ein paar Jahre aber trotzdem.

Würde halt gerne wissen, ob es artgerecht ist, die Crystal Red in meinem Wasser zu halten! Wenn Sie sich gut vermehren, spricht das ja zunächst mal dafür, dass sie sich wohlfühlen!

Mag allerdings nicht wieder mit meiner Osmoseanlage rumpanschen! Meint ihr in meinen 25 Litern wirkt sich ein Seemandelbaumblatt merkbar PH und KH Wert senkend aus? Eher nicht, oder?

Danke und viele Grüße an alle,
Thomas

Hi Thomas,

mit einer kleinen Bio-CO2-Anlage könntest du deinen pH-Wert senken (keine Ahnung ob bei der Beckengröße ansonsten empfehlenswert). Zudem würde ich bei starken Wasserunterschieden darauf achten, semiadulte Tiere zu kaufen, da sie angeblich das Umsetzen besser vertragen sollen. Ich habe auch gelesen, dass die Umgewöhnung von weiches in hartes Wasser komplikationsloser verläuft wie umgekehrt (wg. Osmoseregulation - hoffentlich stimmt das jetzt :@ ).

Hallo,
wir haben in einigen Becken PH 8 und GH 14 und auch da vermehren sich die Crystals..... vom Verhalten her gibt es keine Unterschiede zu unseren weicheren Becken zu beobachten.

bogeto wrote: Meint ihr in meinen 25 Litern wirkt sich ein Seemandelbaumblatt merkbar PH und KH Wert senkend aus? Eher nicht, oder?

Nein, zumindest in meinem Becken senkt es weder PH noch KH. Könnte mir auch nicht so recht vorstellen warum das gehen sollte den KH damit zu senken, PH eventuell.

Hallo Bates,

die kh hängt eng mit dem ph-wert zusammen.
Drückt man die kh herunter senkt man damit auch den ph-wert.

Allerdings je höher die kh, desto mehr Torf wird dafür benötigt.
Das gilt auch für die Seemandelbaumblätter. Mit einem Blatt, wird man da wohl kaum, was erreichen können.

Gruß

Frank

Also bei mir kommt Flüssigbeton aus der Leitung, da ist euer Wasser allesamt noch nen Segen gegen. Das was ihr als GH habt ist bei mir KH ;).
Auf jeden Fall gibt es keine Probleme mit der Vermehrung von Biene und Crystal (kriegen die eigentlich irgendwann mal nen wissenschaftlichen Namen?!)

Hallo

Danke für eure Infos. Werde das Risiko wohl eingehen. Hat bei den Crystal Red schliesslich auch geklappt. b)

Zurück
Oben