Get your Shrimp here

Gelbe Apfelschnecken Vergesellschaft?

MSchoch

GF-Mitglied
Bewertungen
7
Garneleneier
49.805
Mit was kann man Apfelschnecken vergesellschaften?

Garnelen?

Cpos?

Antennenwelse?

Procambus Alleni?

Alle ?

Wieviel Liter brauch ca. 1 Tier? Da gibts doch irgentwie ne Faustregel..

5 Liter pro Tier oder sowas...

AS ab 54l Beckenvolumen, da sie sehr viel Kot produzieren. Mit Garnelen: kein Problem. Antennenwelse: geht gut (aber auch hier ein großes Becken).
Bei den Krebsen muss ich passen.

Hat sonst schon jemand Erfahrung gemacht?

Mit Krebsen zb

hi,
hab ich gemacht....Krebse ab einer Größe von ca. 8 cm und größer kannst du es vergessen. Alle kleineren klappt. Bei CPO`s oder ähnlicher Größe hatte ich keine Probleme.

LG Karoline

Und wieviele kann man in 1 Becken machen?

Also wieviele Schnecken?^^

Also nich hab 112 L Aq

Daher die Frage wieviel Schnecken ich da reinmachen kann

Da ich 20 gekauft hab^^

2-4 Sind tot, haben den Transport anschneind nicht überlebt...

Keine Regung mehr :(

Abwarten, tot sind Apfelschnecken erst, wenn sie anfangen zu stinken! :-)

hab mal dazu 3 Fragen:

1. Ich hab jetzt gesehen, dasws sich meine blauen PHS an die Apfelschnecken dran hängen - ist das normal?

2. Hab jetzt 17 Apfelschnecken im 112 l aq - passt das so? oder ist das zu wenig wasser für die?

3. Hab gesehen, dass eine Schnecke links von den beiden Fühlern einen sehr langen Rüssel hat - ca. 5cm lang - was kann das sein?

mfg

Der Rüssel ist eine art Schnorchel mit dem die Apfelschnecke an der Wasseroberfläche Luft holt.

Hi,
wie groß sind die Schnecks denn?

Ich finde das ja zu viele!
Die haben zum einen echt guten Hunger und verschmutzen das Wasser auch dementsprechend.
Vermehren tun sie sich auch noch...

Wie kommt man darauf sich 20 AS zu kaufen?

LG Steffi

Weil sie billig waren un d eigentlich nur 10 wollte

5 je Becken...

Sind schon so 4-5 cm groß also ausgewachsen....

naja hab noch nen 160 L AQ mit procambus Alleni,

weiß aber nicht ob die die Schnecken fressen....

Also hab jetzt 2 "tot" mal ins Procambus und da gehen sie nicht dran...

Hmmm

sonst hätte ich 10 in jedes becken getan...

Hi,
in 112l Becken kann man schon so viele Schnecken halten bei entprechend hoher KH, damit die Schnecken genügend Calcium aus dem Wasser ziehen können. Regelmäßges Wasserwechseln vorrausgesetzt, sobald die KH sinkt, um genügend Minaralstoffe wieder hinzuzufügen.
Am besten testest Du alle paar Tage mit einem KH Tropfentest Dein Wasser im Becken. Wenn der Wert sinkt, Wasserwechseln mit Temperatur gleichem Wechselwasser.
Wenn die Schnecken Gehäuseschäden bekommen, ist zu wenig Kalk im Becken.

Hi,

bei der Beckengröße wären 4-6 ausgewachsene AS vertretbar.
Bei AS rechnet man ca. 10l pro Tier und dann 1-2l pro cm Fisch, heißt für ein Fisch von 5cm Länge rechnet man so etwa 5-10l Wasser, kann so auch auf Krebse übertragen werden.
Mit Orconectes durelli hat die Vergesellschaftung mittelgroßer AS geklappt, alle Cambarellusarten gehen auch.
Der "Rüssel" nennt sich Sipho und ist das Atemrohr, AS ertrinken wenn sie nicht an die Wasseroberfläche zum Atmen können und sie vertragen keine großen Temperaturunterschiede zwischen Wasser-und Lufttemperatur im Becken.
Ancistren mit AS geht, Ancistren mit großen Krebsen (Procambarus, Cherax, etc.) ist für den Wels Stress, weil er nachts gejagt würde wo er eigentlich schläft.
Wenn es noch kleine Schnecken sind kannst du sie nach und nach abgeben bis du 6 Tiere übrig hast, wenn sie schon 3-4cm Gehäusedurchmesser haben solltest du schnellstmöglich welche abgeben und solange du das nicht kannst nicht noch mehr Tiere in das Becken packen.
Sei bitte so lieb und informiere und lese dich in Zukunft zuerst in die Thematik ein bevor du irgendwelche Tiere bestellst. Danke!
Wenn du noch mehr Fragen hast frag, aber vor dem Kauf!
Gruß

Hmmm
Okay da sag ich jetzt einfach nix zu.(zu dem "weil sie billig waren")

Die Procamarus allenis werden sie früher oder später angehen,ganz klar.
Das wird nix
Vieleicht magst du ja ein paar der Schnecken weiter verkaufen?

6 im 112 sind schon gut besetzt,da sie sich ja auch vermehren.

Grüßle Steffi

@Karin
bei AS ist mir das echt zuviel,wenn Jungtiere da sind ok.Aber keine 17 Erwachsene As in nem 80cm Becken.
Gehen tut ja fast alles...aber bei nem Anfänger?

ok ich mach morgen eh wasserwechsel und dann schau ich mal..

Der KH wert is schon hoch^^

also geht sehr gut denke ich...

zu Procambus Alleni keine Schnecken rein???

Weil ich bis jetzt nicht sehen konnte das die an die Schnecken gehen^^

Hi,

nur weil du es nicht siehst heißt es nicht das sie es nicht tun.
Sie gehen nachts auf Jagd und stressen die As, zwicken Fühler ab und irgendwann verhungern dir die Schnecken oder ertrinken weil sie sich nimmer aus dem Haus raustrauen, jetzt mal ganz überspitzt gesagt.
Es war auch nicht die Rede von keinen Schnecken, du hast nach AS gefragt.
Gruß

Ok ich wollte ja wie gesagt eigentlich nur 10 kaufen...

Jetzt sinds halt 20^^

verkauf ich dann doch paar :D denke so 5-8 bleiben dann im Becken...

Zurück
Oben