Get your Shrimp here

Gehen Planarien auch an ausgewachsene Garnelen?

Powerjet

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
4.430
Hallo zusammen,
ich habe eine Frage an die Experten,
in meinem Garnelen Becken sterben im Abstand von 1-2 Wochen immer wieder ein bis 2 crystal reds, heute hab ich Planarien entdeckt, kann das der Grund sein?

Gruß Andi

Hallo,

ich glaube nicht, dass Planarien wirklich Dein Problem des Garnelensterbens sind. Planarien sind zwar Fleischfresser, gehen aber doch eher an Aas oder kranke, schwache Tiere, die sich nicht mehr wehren können.

Ich würde Dein Problem des Garnelensterbens eher bei den Wasserwerten etc. suchen.

Und wie schauts kurz nach der Häutung aus, macht das nix?

Ich hab die Garnelen von 2 Händlern, die Garnelen von einem Händler sterben...die anderen sind schön gefärbt und leben alle noch...

Hi,
wieviele Planarien hast du denn? Das die Planarien direkt deine Erwachsenen Tiere angreifen halte ich eher für unwahrscheinlich! Poste doch mal die WW! Evtl. hat der eine Stamm auch irgendeine Krankheit! Sehen die Garnelen irgendwie anderst aus? Milchig, Trüb, gepunktet???

aslo ich ham momentan auch ein Planarienproblem und konnte beobachten, dass sie jungtiere verschont haben aber 5 meiner 7 großen Pandamischlinge geschnappt haben

die tiere bewegen sich nicht mehr großartig wirklich schlapp...und verblassen...danch gehen sie hopps... ;-(

Nitrit -> Nichtmessbar
Nitrat -> Nicht messbar
PH -> 7,5
GH -> 4

hi,
was für Garnelen hast du eig?

aslo ich ham momentan auch ein Planarienproblem und konnte beobachten, dass sie jungtiere verschont haben aber 5 meiner 7 großen Pandamischlinge geschnappt haben

Hallo,

ist das ein Fakt, oder eine Vermutung??

HI,

Also ich habe die Toten aus dem Becken geholt und in ihnen saßen planarien.

Und wenn Wasserwerte etc. der Grund gewesen sind, dann müsste es doch die empfindlicheren Jungtiere eher erwischt haben!?

Hey,

ich finde nicht, dass Jungtiere immer die empfindlicheren Garnelen sind ;)

Ich glaube nicht, das di Planarien deine Tiere getötet haben.
Warscheinlich haben sie nur den Rest beseitigt.

Allerdings ist das eindeutig nur eine SPEKULATION meinerseits ;)

Hi
Zitat:Und wie schauts kurz nach der Häutung aus, macht das nix?

Zu
mindest Krebse können zwar kurz nach der Häutung nicht laufen und sich auch nicht wehren, aber sie können durch Einschlagen des Abdomens sich rasch aus der Gefahrenzone schnellen. Wie weit Garnelen dies können, ist mir aber nicht bekannt.

MfG.
Wolfgang

Hi

Planarien sind mit 99,999999999 % nicht schuld wenn Garnelen sterben ... sonst hätte ich keine Garnelen ! ...

das in/an einer Toten Garnele welche sind ist ein völlig normaler zustand da sie Ass fressen ...

Hier was Berd Kaufmann auf seine HP zur Bekämpfung sagt
http://www.aquamax.de/HG14.htm

Also ich hatte/habe auch Planarien im Becken mit meinen Redfire und wer schon mal Planarien in "Aktion" gesehen hat der kommt schnell weg von dem gedanken, dass sie ein mobiles Tier erlegen können. Die Dinger sind langsam können sich nicht mal richtig aufrichten und blicken eigtl nix ausser wo es was totes gibt. Daher sitzen sie auch in kürzester Zeit auf alles was im jenseits ist :-). Ach nee..sie können sich noch zu ner Kugel machen, das können sie auch...stimmt :-)

Aber da Planarien hässliche Gesellen sind würdei ch sie auch dezimieren. Bei mri hat es gut mit Diät, Absammeln und genügend Futterkonkurrenten funktioniert! Nun sehe ein mal im Monat 1 oder so.

Gruß

Ich würde auch auf die Wasserqualität, insbesodnere die Bakteriendichte tippen.

Zurück
Oben