Get your Shrimp here

Geeignete Pflanzen / Moose gesucht

Lyra

GF-Mitglied
Bewertungen
116
Garneleneier
37.298
Hallo

da der Bau meines Paludariums ja nun in den Endspurt geht (Link dazu in meiner Sig !) mache ich mir langsam Gedanken über die Bepflanzung. Da das Aquarium durch die Wurzeln und die Rückwand schon sehr voll ist wollte ich hauptsächlich Moose verwenden und nur wenige hoch wachsende Pflanzen als Kontrast.
Leider kenne ich mich mit Moosen garnicht aus.
Ein paar Ideen habe ich schon in dem anderen Thread gepostet, allerdings kamen die Infos da aus den Verkaufsbeschreibungen eines Shops, so das ich mich nciht drauf verlassen will.

Nun werden Pflanzen mit folgenden Eigenschaften gesucht:

1. Ein Moos das submers bei mittlerem Licht schön bodendeckend ist und nicht 5 cm in die Höhe wächst (dann seh ich die Krabben nich mehr XD). Das wollte ich dann einfach auf flache kleine Steine binden von denen aus es dann hoffentlich den Boden bewächst.

2. Ein Moos das auch emers ! wächst wenn es immer einen feuchten Fuß hat. Das darf gerne auch ein bisschen voluminöser wachsen. (zum begrünen des Filters)

3. Eine Pflanze die bei mittlerem Licht ihre Blätter wie eine Seerose auf die Wasseroberfläche treibt und dabei aber nicht zu große Blätter bekommt (am liebsten so 5-8 cm).

4. Eine Valisnerien - Art die nur 20 - 25 cm hoch wird.

5. Irgendwelche 4 - 8 cm hohen Pflänzchen die man als Kontrast zwischen dem Moos haben kann.

Ich weiß das sind ne Menge Forderungen an die Eigenschaften der Pflanzen, aber vielleicht gibt es ja welche die in diese Schemata passen.
Danke schon mal für eure Hilfe :)

Hi Lyra,

dann wollen wir mal:
1. Minimoos, Riccia (unterm Edelstahlgitter, das schwimmt sonst weg), Monosolenium, Süßwassertang, aufgeschnittene Mooskugeln
2. Javamoos (da gibt's bestimmt auch noch viele andere, viele Moose können - so viel ich weiß - auch emers wachsen)
3. Nymphoides hat schöne Schwimmblätter, die nicht so groß werden.
4. Vallisneria nana, wird bei mir knapp über 25 cm hoch - die kleinste Vallisnerie, die ich finden konnte
5. Lilaeopsis brasiliense, Kuba-Zwergperlkraut, Echinodorus tenellus (gut, die wird unter Umständen ein bisschen höher), Cryptocoryne parva

Cheers
Ulli

Hallo :) Das klingt schonmal nach ner guten Auswahl. Danke sehr.

Vielleicht gibts ja noch mehr Vorschläge? Ich habe bei Pflanzen nicht so die Ahnung daher lasse ich mich da gerne beraten. :) Noch ist ja ein wenig Zeit.

Zurück
Oben