Get your Shrimp here

Garnelenvergesellschaftung mit Fischen

Wowowow!
Hey Andre, Du gehst aber mächtig ran! Das sind eine Menge Vorschläge die Du da hast und bin Dir auch sehr dankbar dafür. Wie man sieht hst Du Dich sehr gut in das Thema eingelesen.

Jetzt muß ich erst einmal die Wasserwerte der Fische die Du geschrieben hast nachsehen.

Eine Frage aber schon mal vorweg: Hast Du selbst Erfahrung mit diesen Fischen und wenn ja, welche davon vergehen sich evtl am Nachwuchs der Garnelen?

Übrigens: Becken ist seit gestern da, CO2-Anlage ist auch diese Woche gekommen. Jetzt muß ich nur noch den Bodengrund kaufen. Ich werde Braun wählen, da ich von Beruf Gärtner bin und es so schön passt wenn auf brauner Erde schöne grüne Pflanzen wachsen die von allerlei Lebewesen fröhlich (?) besiedelt sind :)

Hallo Stormy,

Sagen wirs so, halte meine CR mit Zwergpanzerwelsen und roten Hexen zusammen! Zu den Salmlern und Beilbäuchen wure ja bereits gesagt sie fressen alles was ins Maul past, also brauchst dir um deine erwachsenen Tiere keinen Kopf machen, kann nur mal sein das vielleicht paar Junge verschwinden! Aber da du das Becken ja bestimmt gut bepflanzt und mit einigen Verstecken(Wurzeln) ausstattest ist das ja kein Problem, RF vermehren sich ja so schnell, da fällt das nicht auf wenn mal ein paar Junge verschwinden :D Zu den genauen Wasserwerten der Tiere kann ich jetzt leider nicht so viel sagen :@

gruß

andre

Hab schon nach den Wasserwerten für die Fische geschaut.

Ich mach es ja so, das ich alle Fischedaten ausdrucke um später mir ein besseres Bild machen zu können.

ALso wer paßt zu wem, sind die Wasserwerte dann für alle in Ordnung, paßt die ganze Zusammenstellung. Klar, für jeden Fisch werde ich wohl nicht die optimalste Bedingung herstellen können, jedoch so na wie möglich hin kommen werd ich versuchen :)

Bei der Bepflanzung werd ich selbstverständlich darauf achten, das es genügend sind und ich kein "Bachbettbecken" hinstelle.
Bei meinem anderen Becken hab ich auch schon einen kleinen Dschungel aufgebaut bei dem links und rechts hohe Pflanzen mit niedrigen Pflanzen zusammenstehen und in der Mitte vorder- und Mittelgrundpflanzen stehen.

Beim großen Becken wird es dann einen ausgewogene Bepflanzung sein die durchwegs gemischt bepflanzt ist damit die Garnelen nicht von einem ins andere Versteck rennen müssen :)

Na das hört sich doch schon ganz gut an!!
War ja auch nur ein Besatzvorschlag, kannst ja auch Fische die nicht so optimal passen weg lassen!!

gruß

andre

schmulzi wrote: Hallo Stormy,

Sagen wirs so, halte meine CR mit Zwergpanzerwelsen und roten Hexen zusammen!
andre

Hallo Andre,
ich möchte zu meinen red fire auch gern Zwergpanzerwelse setzen, pandas. Wie sieht es aus mit dem red fire Nachwuchs? Stellen sie denen nach?

Hallo Renate,

na Pandas sind in dem Sinne keine Zwergpanzerwelse da sie mit 5 cm länge ja schon recht groß sind! Beckengröße für die Tiere ab 60-70 Liter und zu halten in ner Gruppe ab 6 Tieren! Ich selber habe mit dieser Art noch keine erfahrung, aber du kannst fest davon ausgehen das wenn sie ne Junggarnele die erst ein paar Tage alt ist kriegen die auch fressen!! Also meine C. sterbai sind auch an Junggarnelen gegangen!!!
Hoffe konnte dir bißchen helfen! :D

gruß

andre

Danke Andre,
dann such ich mir doch lieber noch nen anderen Beifisch für die RF, evt. einen klein bleibenden Ancistrus

Der wär was für dich!!

http://www.zierfischverzeichnis.de/klassen/pisces/siluriformes/callichthyidae/corydoras_pygmaeus.htm

gruß

andre

Ja, an die pygmäus hatte ich auch schon gedacht. Aber ob die wirklich die winzigen Garnelen in ruhe lassen?

Hallo,

also versprechen kann man natürlich nichts, aber ich halte meine CR mit ner kleinen Art zusammen und das geht ganz gut, konnte noch kein verschwinden beobachten!!

gruß

andre

hallo,

ich hab Corydoras Habrosus und die machen keine Probleme!

gruß

andre

Zurück
Oben