Get your Shrimp here

Garnelenvergesellschaftung mit Fischen

stormy

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
4.284
Hallo!

Bin ja hoffentlich bald Besitzer eines neuen Beckens (240l) und suche noch friedliche Fische zu den Garnelen dazu.
Ich hab also schon ein wenig Zeit damit verbracht und das Forum nach passenden Fischen durchsucht. Hier meine Liste was ich gefunden habe (lateinische und deutsche Namen gemischt):

Trauermantelsalmler
Kirschflecksalmler
Neon
Corys
Phantomsalmler
Brokatbarben
Ancistrus
Fadenfische
Dario dario
Antennenwelse
Marmorbeilbauch
Silberbeilbauch
Kardinalfische (?)
Ohrgitterharnischwels
Guramis
Neon
Schnecken (zähl ich jetzt aber selbstverständlich nicht zu den Fischen)

Als Garnelen möchte ich gerne Red Fire halten.

Ich wäre Euch dankbar, wenn Ihr die Liste berichtigen oder ergänzen könntet.
Und welcher Meinung seit Ihr, wie viele Arten/Sorten Fische ich in diesem AQ halten kann/soll?

Falls jemand noch Ergänzende Fische beitragen kann, so bin ich daran interessiert, das es nicht nur Welse sind, da diese sich ja meistens in den unteren Wasserregionen aufhalten. Ich suche vor allem Fische für den oberen und mittleren Bereich.

Noch was in Sachen Welse. Wenn ich mich hier durchgelesenhabe, ist dann richtig, das beonders die "Saugwelse" die friedlicheren Arten darstellen, also ungefährlicher sind? Ich frag deswegen, weil ja das Maul doch ziemlich groß ist....

Hallo Namensvetter,

also hier meine Vorschläge zu den friedlichen Fischen. ;)

Corys
Ancistrus
Dario dario
Oto
Guramis, welche meinst Du, knurrende Zwerge? oder Speiseguramis? oder Küssende Guramis?
Schnecken

Diese Fische würde ich Dir empfehlen, die werden Dir den meisten Nachwuchs der Garnelen am Leben lassen. ;)

Ahhh, danke die erste Antwort!

Ging ja schnell :D Danke!

Aber mit Corys, Ancistrus und Otos hab ich die untere Region abgedecket
Und so weit wie ich gelesen habe sind Darios für die Mitte und Guramis (bis jetzt noch egal welche :) )für die oberen Schichten.

Also wenn mir noch jemand helfen könnte was für die mittlere und obere schicht zu finden?

(und Antworten auf die anderen Fragen evtl auch)

Hallo,

achso, also wenige Fischarten sehen meines Betrachtens immer besser aus, als ein bunt zusammengewürfelter Haufen von 10 verschiedenen Sorten.
Bei den Welsen solltest Du darauf achten, dass es keine Fleischfresser sind.
Denn zB der L46, Hypancistrus zebra frisst eher fleischhaltiges.
Meine Darios waren ehrlich gesagt immer in Bodennähe.
Die Neons gehen natürlich auch, nur wirst Du dann weniger Nachwuchs der Fires gross bekommen.
Kardinäle sind ja nur oben und gehen somit wohl auch.
Und sie haben ein eben so grosses aul wie die Neons und werden sich wohl lediglich am Nachwuchs vergreifen.

matho wrote:
Kardinäle sind ja nur oben und gehen somit wohl auch.
Und sie haben ein eben so grosses aul wie die Neons und werden sich wohl lediglich am Nachwuchs vergreifen.

Da ich ja aber versuchen werde ein gut bepflanztes AQ zu bilden dürften die Chancen auch Nachwuchs doch ganz gut stehen, oder?

Und wie viele Kardinäle oder Neons hast Du so gedacht bei 240l? Wobei ich ja denke, das sich Kardinalfische sich ja auch im AQ vermehren, während das bei Neons nicht so der Fall ist!?

Hallo,

ja also die Kardinäle vermehren sich auch so, wenn es nicht allzu warm ist.
Die Neons nicht.
Ich würde von den Kardinälen so einen Schwarm von ca 20 reintun.
Aber ich würde halt nicht zu viele Arten ins Becken tun.

Das mit den zu vielen Arten ist mir auch klar.

Ich will ja ein AQuarium und keine Fischsuppe b) An Arten dachte ich so an bis zu 3 Arten für Mitte und oben und 1-2 Arten für unten, je nach Größe und Anzah der Fische.

Bis wieviel Tiere kann man dann eigentlich noch die Guramis und Darios halten???

Hallo,

also die Darios habe ich in einer Gruppe mit mehreren Weibchen gehalten.
Welche Gurmais meinst Du denn?
Kommt halt auf die Guramis an.
Der Speisegurami, zB würde warscheinlich zu gross werden.
Ausser Du hast noch irgendwo ein 10000l Becken.
Die küssenden werden auch mit ca 20cm sehr gross.
Die Zwerge bleiben halt nur wenige cm gross und sollten auch in einer kleinen Gruppe gehalten werden.

Das hilft mir doch mal schon sehr viel weiter! Dankeschön :@ :D

In Sachen Guramis liebäugel ich mit Honig-, knurrenden oder Goldgurami.

Hab mal nach einem Küssenden Gurami gegoogelt, muß aber sagen das der nicht so mein Fall ist.

Hallo Matthias,

Kardinäle und Red Fire passt sehr gut, auch von den Wasserwerten und Temperaturen her, beide Arten mögen es nicht so warm und es wird sich Nachwuchs einstellen. So um die 22°C wäre optimal. Ein Schwarm Kardinäle sieht Klasse aus und Jungtiere sind dem Neon sehr ähnlich.

Fadenfische und Guramis passen eher nicht, sie mögen meist höhere Temperaturen, einige Arten werden sehr groß und Dein Garnelennachwuchs wird gefressen.

Wenn Du noch Fische für den Bodengrund brauchst (aber eigentlich reichen die Garnelen) würde Ich Dir zu Panzerwelsen raten, da gibt es einige Arten, die es auch etwas kälter mögen, leider sind die dann aus Südamerika. Vielleicht gibt es auch was aus Asien, was dazu passt, Dornaugen oder Flossensauger, mit der Vergesellschaftung hab ich da aber keine Erfahrungen.

Aber wie gesagt, weniger ist manchmal mehr, beschränke Dich auf wenige Arten und erhöhe lieber die Anzahl pro Art, Du wirst es nicht bereuen.

MfG Holger

Hallo!

Also meine Vorstellung war ja vom Becken um es mal so zu benennen:
1 Schwarm Fische
2 kleine Gruppen Fische (1m/2-3w jeweils)
Garnelen
Welse (welche Art auch immer).
AS

Zu den Guramis noch was. Der Honigguramis ist doch zwiemlich klein (5cm?) und der knurrende Gurami (~7cm?) wird doch auch nicht viel größer, oder?

Hallo Matthias,
ich habe vor kurzem in einer Zoohandlung Fische gesehen Größe und
Form wie die Neon silbrigschimmernt werden als Silbertetra verkauft.
Wenn ich z.Z.ein großes AQ zu besetzen hätte kämen die auf alle Fälle
rein.(diese Art auch noch nie in Büchern gesehen) Mal was anderes als
immer die Neon die jeder hat.
Und beschränke dich bei den Arten .Ich habe z.Z. Umzugsbedingt auch so
eine Arche Noha neben mir in der Stube.Die Besatzungen eines 110 l und
eines 54 l mussten zusammen ziehen und sind jetzt eine bunte WG.
Ja ich kenn dass die Art ist schön und die ist interessant.........
Schau dir doch mal irgendwo Bilder von AQ´s an die T.Amano gestaltet
hat, meist nur eine Art +Welse am Bodenund natürlich A*garnelen.
Sieht echt g*** gut mein ich natürlich aus.

MfG
Joerg

MfG

Es reicht aber wenn Du es einmal schreibst :D. Dann muß man es nicht 3x lesen :D

Komt davon wenn man ungeduldig ist und mehrmals die posten taste anklickt.. aber das ist mir auch schon mal passiert

Ich hab die überflüssigen mal gelöscht. ;) Warum Jörgs Antwort futsch ist, weiß ich aber nicht, die habe ich nicht gelöscht. Jedenfalls: Wir haben alle mal angefangen, no problemo. ;)

Hallo!

Meine Meinung zum Fischbesatz in einem Wirbellosenbecken für die o.g. Beckengröße (Vorraussetzung: Das Becken ist sehr gut bewachsen):

Ein großer Schwarm Salmler ca. 20-30 Stück (die schwimmen meistens oben)
eine Gruppe Panzerwelse
und vielleicht den ein oder anderen Ancistrus

mehr würde ich definitiv nicht einsetzen.

Warum? Wenn es ein Wirbellosenbecken werden soll passen größere Fische einfach nicht gut dazu. So ziemlich alle größeren Fische die "Blickfänger" sind und die man im Verhältnis 1m/1w oder 1m/2w halten kann werden sich sehr über die Garnelen freuen und sicherlich auch aktiv auf die Jagd gehen.

Daher würde ich einen Kompromiss eingehen und deine Garnelen nicht mit größeren Fischen vergesellschaften. Den Garnelen zuliebe.

Wenn du Pech hast werden deine Garnelen sonst nur verborgen leben und du wirst nur selten Tiere sichten.

Durch dein hier vorgebrachtes Problem ist bei mir die Anzahl der Becken explodiert. Ich habe fast alle meine Tiere in Artenbecken. Und da es doch einige Arten sind - sind es auch einige Becken geworden
b)

Hallo Matthias,

wie ich Dir schon geschrieben habe, passen Red Fire und Fadenfische/Guramis nicht. Einmal von den Wasserwerten und von der Temperatur her (Red Fire mögen lieber etwas "härteres" Wasser), auch wird der Garnelennachwuchs von den Labyrinthern gefressen.

Wenn Du aber nicht verzichten willst, es gibt den Knurrenden Gurami und den Knurrenden Zwerggurami(der ist nur halb so groß), von den Honigguramis gibt es neben der Wildform auch schon Mutationen, die aber lange nicht so schön sind. Richtig wohl fühlt sich der Honiggurami bei 28°C, viel zu warm für Red Fire Garnelen. Seit einigen Jahren sind alle Colisia Arten, wie auch der Zwergfadenfisch extrem anfällig für bakterielle Infektionen und sterben an Bauchwassersucht, auch die Nachzuchttiere haben diese Probleme, nach zwei Jahren sind die Tiere meist tot. Habe deshalb die Zucht dieser schönen Tiere wieder aufgegeben.

MfG Holger

Hallo Holger!

Hab mir die Sache mit den Guramis mal näher angeschaut und sehe es ein mit den Guramis. Aber kannst Du mir sonst noch einen Tip geben welche friedliebende Fische dazu passen? Denn nur ein SChwarm Kardinäle (oder/und Dario dario) ist nicht unbedingt die Wucht in Dosen.

Wie bereits geschrieben wurde: Welse für den Bodengrund sind kein Problem da ist genügend Auswahl da.

Hallo!

Wie wäre es denn mit Guppies? Wildguppies oder eine schöne Zuchtform, die dir gefällt...

Die hab ich bei meinen Red Fires dabei und einen Schwarm Neons.

Tschüssle..

Hallo Stormy,

möcht auch mal eben meinen Senf dazu geben :D

Also das Becken ist ja schon ne Nummer größer, also mußt du ja auch sehen das nen Besatz so hinbekommst das auch mal welche deiner Tiere siehst!

Also mein Besatzvorschlag:

Schwarm Neonsalmler(20-30 Tiere) und Leuchtaugenfische(30 Tiere), hinzu 10 Beilbäuche,15 Zwergpanzerwelse,4-7 Rote Hexenwelse und natürlich deine Garnelen ;)

So sind alle Gewässerzonen abgedeckt und bei dunklem Bodengrund hast die Super Optik b)

gruß

andre

Zurück
Oben