Get your Shrimp here

Garnelenumzug Hilfe!

kruemmelchen

GF-Mitglied
Bewertungen
78
Garneleneier
38.038
Hallo liebe Forenmitglieder!
Ich habe da mal eine wichtige Frage.
Und zwar sollen meine Red Bees vom 10l Nanocube in das 30l umziehen. Ich habe den 30er mit Kies und Wasser gefüllt, Pflanzen und Deko fehlen leider noch und so seit Samstag stehen. Nun wollte ich den Filter vom 10er in den 30er übernehmen.
Da der Filter aber zum Einlaufen ja einige Zeit im neuen Becken sein sollte, wäre das alte dann ohne Filter. Im Laden wurde mir gesagt ich solle den Filter und das alte Wasser in das neue Becken übernehmen, dann den REst mit Frischwasser auffüllen und die Tiere gleich umsetzen? Ist das empfehlenswert oder sollte ich den Filter umsetzen, das 30l 1-2 Wochen damit laufen lassen und das alte Aquarium mit Tieren ohne Filter lassen und sie dann erst umsetzen?

Vielen Dank!
Grüße Sindy

Hi
gib noch was vom alten Kies dazu und zieh um, wie es der Händler empfohlen hat.
Dann vor allem am Anfang regelmässig Wasserwechsel.
So würde ich das machen.
Gruß
Jürgen

Kannst ja auch den alten Filter über dem neuen Filter ausdrücken, und das alte Wasser übernehmen, dass sollte auch klappen. Hab vor 4 Wochen auch nen Not-Umzug machen müssen, nen Kumpel ist von NRW nach Bayern gekommen und noch keine neue Wohnung und so mussten wir sein AQ bei mir aufstellen. Er stand recht plötzlich vor meiner Tür... haben dann am Abend erstmal seine Fische bei mir ins AQ getan damit die nicht im Eimer übernachten mussten.... am nächsten Tag dann das AQ aufgebaut, 30% Wasser von meinem AQ genommen, Rest Frischwasser mit Aufbereiter rein, dann hab ich meinen Filter auf seinem ausgedrückt und rein, 1 tag einlaufen lassen und dann seine Fische wieder umgezogen da mein AQ so viele nicht überlebt hätte (NO2 ist sofort hoch da auf einmal doppelt so viele Fische drin waren.....) Die folgenden Tage immer wieder die Wasserwerte gemessen aber bis heute alles super gelaufen, Tiere haben sich sofort wieder wohl gefühlt.

Hmm, also würdest du vorschlagen, ich sollte den alten Filter einfach reintun, ihn einen Tag laufen lassen und dann das alte und das Frischwasser plus die Nellis reinsetzen?
Ähm ich meine natürlich das alte Wasser dann am nächtsten Tag zu dem Frischwasser schütten, schließlich muss der Filter ja auch in irgendwas laufen *g*

Ja würde ich so machen wenn du sie schnell umsetzen willst. Einen Tag im 10L Cube ohne Filter sollte absolut kein Problem darstellen.

Was hast du denn mit dem alten vor?

Der steht hier im Forum zum Verkauf. Ich musste meinem Freund versprechen, dass 3 Becken das absolute Maximum sind,:( da ich aber die Bees nicht im 10l lassen wollte, hab ich den nackten 30er gekauft. Dafür muss nun leider der Kleine weg, obwohl ich den ja durchaus praktisch finde, Nelenaufzucht, Schneckenzucht für die Kufis.... Aber ich will meinen Freund nicht überstrapazieren. Der hat sich noch nicht richtig von dem Schock erholt, dass ich in unser neues Wohnzimmer alle 3 30er Cubes stellen möchte :smilielol5:(2 stehen schon, um den dritten kämpfe ich noch:rolleyes:, sonst muss er im Arbeitszimmer bleiben)

na da hast ja genug aq-wasser und filterdreck aus den anderen becken. habe auch meine zweibee-becken den gleichen tag besetzt. aq-wasser aus den bestehenden becken und filter dreck, die stehen jetzt 2 wochen und kein ausfall, nach einer woche habe ich mal nen kleinen ww gemacht.

Naja, das eine Becken läuft leider auch erst gerade seit Samstag ein und das andere steht nicht zu Hause, sondern in meiner Studentenbude. Ist alles nicht so leicht. Ich werde erstmal warten müssen bis die Deko da ist und dann gehts ans Umziehen. WErde das wie gesagt so machen, den alten Filter 1 Tag im neuen Aqua laufen lassen und dann Tiere rein.
Danke schonmal für die guten Ratschläge!

Zurück
Oben