robertl
GF-Mitglied
hi,
in meinem garnelenbecken grassiert ein sterbefall nach dem anderen.
INFO
becken: 12 l
kleiner eheim-innenfilter (ganz gedrosselt)
25 w heizstab, temperatur ca. 25 grad
schreibtischlampe täglich 8 - 12 stunden darüber an, becken steht an westseite auf fensterbrett
wasserwerte:
GH 5
KH 9
ph 7
no2 und no3 nicht feststellbar
wasserwechsel: einmal in der woche ca. 40%, zur hälfte mit dest. wasser, zur hälfte leitung (warm)
inhalt:
moorkienwurzeln
sand, steine
cabomba carol.
javamoos
div. andere moose
kuba-perlkraut
echinodorus tenellus
seemandelbaumblatt
5 rasboras maculata
etliche TDS
becken läuft seit ca. 3 monaten, wurde mit filterschlamm aus einem anderen becken angeimpft. kam zu keinem nitritpeak
nach ca. 4 wochen einlaufzeit garnelenbesatz (10 red fire)
nach weiteren 2 wochen die fischlein rein
nach weitern 2 wochen 1 amanogarnele (geschenkt bekommen) rein
sachverhalt:
nuns, seit einigen tagen dezimieren sich die garnelen immens, zuerst fehlte eine eiertragende, dann fand ich 2 tiote auf dem fensterbrett neben dem becken (ist tagsüber oben offen) liegen.
nun sind immer weniger garnelen zu sehen, heute fand ich die amano tot und total weiß am beckenboden liegen, in mehrere teile geteilt.
was kann da schuld dran sein?
ach ja; ich gebe jeden tag mit einem holzstäbchen ca. 2 - 3 tropfen easycarbo ins wasser. kann's daran liegen? werde das düngen auf alle fälle mal abstellen.
verzweifelte grüße aus münchen,
robert
in meinem garnelenbecken grassiert ein sterbefall nach dem anderen.
INFO
becken: 12 l
kleiner eheim-innenfilter (ganz gedrosselt)
25 w heizstab, temperatur ca. 25 grad
schreibtischlampe täglich 8 - 12 stunden darüber an, becken steht an westseite auf fensterbrett
wasserwerte:
GH 5
KH 9
ph 7
no2 und no3 nicht feststellbar
wasserwechsel: einmal in der woche ca. 40%, zur hälfte mit dest. wasser, zur hälfte leitung (warm)
inhalt:
moorkienwurzeln
sand, steine
cabomba carol.
javamoos
div. andere moose
kuba-perlkraut
echinodorus tenellus
seemandelbaumblatt
5 rasboras maculata
etliche TDS
becken läuft seit ca. 3 monaten, wurde mit filterschlamm aus einem anderen becken angeimpft. kam zu keinem nitritpeak
nach ca. 4 wochen einlaufzeit garnelenbesatz (10 red fire)
nach weiteren 2 wochen die fischlein rein
nach weitern 2 wochen 1 amanogarnele (geschenkt bekommen) rein
sachverhalt:
nuns, seit einigen tagen dezimieren sich die garnelen immens, zuerst fehlte eine eiertragende, dann fand ich 2 tiote auf dem fensterbrett neben dem becken (ist tagsüber oben offen) liegen.
nun sind immer weniger garnelen zu sehen, heute fand ich die amano tot und total weiß am beckenboden liegen, in mehrere teile geteilt.
was kann da schuld dran sein?
ach ja; ich gebe jeden tag mit einem holzstäbchen ca. 2 - 3 tropfen easycarbo ins wasser. kann's daran liegen? werde das düngen auf alle fälle mal abstellen.
verzweifelte grüße aus münchen,
robert