Get your Shrimp here

Garnelensterben und kleine weisse Punkte?!

schtaernschen

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
5.839
Hallo zusammen,
wir haben ein 60l Artenbecken mit mehreren Pflanzen und 5 gelben Garnelen und 10 CRs. Unsere beiden Weibchen (gelb) tragen nun seit ca. 3-4 Wochen Eier. In unserem Becken sind mehrere Pflanzen, eine Mooskugel und ein Holz mit Moos. Ein Moorkienholz haben wir jetzt rausgenommen, da es einen Flaum gebildet hat, nach 5 Mal waschen und abkochen leider immer noch. Im Forum sagte man mir, es sei nicht schlimm, würde weggehen, also blieb es drin. Und dann (noch mit Holz)vor ca. 2 Wochen hat bei uns das Garnelensterben angefangen, jeden bzw. jeden 2ten Tag erst die CRs dann die gelben. Die erste Verstorbene hatte wahrscheinlich einen Parasiten, habe schon mal im Forum rumgefragt, vielleicht der Flaum?! Habe dann 3 Tage EXIT angewandt. Das Sterben war beendet…bis heute, wieder eine gelbe, so blieben uns 5 gelbe und 4 CRs. Heute haben wir uns weitere 6 CRs geholt und erst dann die tote bemerkt. Nun haben wir ein paar winzige gelbe Garnelen auf unserer Mooskugel bemerkt.
Es sind aber auf dieser Mooskugel auch hmm kleine also wirklich winzige weisse Pünktchen zu sehen, die sich auch bewegen sogar teilweise springen. Sind das auch kleine Garnelchen??? Hatten noch nie Nachwuchs. Ich denke, vielleicht sind es auch eine Art Parasiten und vielleicht der Grund für unser Sterben. Oder „Flöhe“…ich habe keine Ahnung, kann uns jemand helfen?! Kann EXIT den kleinen schaden?
Übrigens die Werte stimmen alle.

Hallo,

die kleinen hüpfenden Punkte sind mit großer Wahrscheinlichkeit Cyclops (Hüpferlinge). Das sind harmlose Kleinkrebse, die den Garnelen nichts tun.
Vergleiche mal mit den Fotos hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Hüpferling
Wenn du hier im Forum nach "Cyclops" suchst, dann gibt es zu diesen Tieren schon eine Menge Beiträge und auch ein paar Fotos.
Diese Cyclops sind jedenfalls keine Parasiten und ganz bestimmt nicht der Grund dafür, daß bei euch Garnelen gestorben sind. Die Cyclops ernähren sich von Algen und winzigen Einzellern und gehören zu Wirbellosenaquarien einfach dazu. Nur in Aquarien mit Fischen sieht man sie nie, weil Fische sie gerne fressen.

Leider kann ich dir nicht sagen, woran deine Garnelen gestorben sind.
Aber wenn es Cyclops sind, dann brauchst du dir wegen dieser Tiere jedenfalls keine Sorgen zu machen.

Viele Grüße

Peter

Hallo das Exit ist gegen den Fisch-Parasiten Ichthyophthirius multifilis.
Bitte erst Informieren dann handeln.
Und ein Artbecken hast du auch nicht.
CR so habe ich die Erfarung gemacht sollten ein Artbecken als Zuhause haben.

Hallo das Exit ist gegen den Fisch-Parasiten Ichthyophthirius multifilis.
Bitte erst Informieren dann handeln.
Und ein Artbecken hast du auch nicht.
CR so habe ich die Erfarung gemacht sollten ein Artbecken als Zuhause haben.
Hallo Mr. Crabs,
also ein Artenbecken heisst für mich, nur Garnelen und das ist auch so in meinem 60l AQ. Es sind halt 2 Arten von Garnelen drin, was ja kein Problem sein dürfte.
Ich habe mich informiert und ich weiß, dass EXIT gegen Ichthyophthirius multifilis ist, aber es wurde mir in einem Forum empfohlen und schädlich ist es auch nicht für die Garnelen.

Hallo,

die kleinen hüpfenden Punkte sind mit großer Wahrscheinlichkeit Cyclops (Hüpferlinge). Das sind harmlose Kleinkrebse, die den Garnelen nichts tun.
Vergleiche mal mit den Fotos hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Hüpferling
Wenn du hier im Forum nach "Cyclops" suchst, dann gibt es zu diesen Tieren schon eine Menge Beiträge und auch ein paar Fotos.
Diese Cyclops sind jedenfalls keine Parasiten und ganz bestimmt nicht der Grund dafür, daß bei euch Garnelen gestorben sind. Die Cyclops ernähren sich von Algen und winzigen Einzellern und gehören zu Wirbellosenaquarien einfach dazu. Nur in Aquarien mit Fischen sieht man sie nie, weil Fische sie gerne fressen.

Leider kann ich dir nicht sagen, woran deine Garnelen gestorben sind.
Aber wenn es Cyclops sind, dann brauchst du dir wegen dieser Tiere jedenfalls keine Sorgen zu machen.

Viele Grüße

Peter

Hallo Peter,
danke für Deine Antwort. Ich werde diese Vieher morgen mal beobachten, aber ich glaube, es sind die Cyclops.

Habe auch gelesen, dass es evtl. auch am Kies liegen kann. Wir haben schwarzen Kies...

Viele Grüße, Eva

Hallo Mr. Crabs,
also ein Artenbecken heisst für mich, nur Garnelen und das ist auch so in meinem 60l AQ. Es sind halt 2 Arten von Garnelen drin, was ja kein Problem sein dürfte.
Ich habe mich informiert und ich weiß, dass EXIT gegen Ichthyophthirius multifilis ist, aber es wurde mir in einem Forum empfohlen und schädlich ist es auch nicht für die Garnelen.

Okay wenn du das sagst glaube ich dir.

Mal eine andere Vermutung...schwarzer Kies...was haltet Ihr davon? Welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht?!

Hallo Eva,

bei dem schwarzen Kies gibt es sehr unterschiedliche Erfahrungen.
Beim Farbkies kommt es wohl auf den Hersteller an und selbst beim gleichen Hersteller kann es von Lieferung zu Lieferung Unterschiede geben. Vor allem kunststoffummantelter Farbkies scheint bei einige Leuten zu einem Garnelensterben geführt zu haben. Und nachdem der Kies ausgetauscht wurde, waren auch die Probleme weg. Das kann möglicherweise Zufall gewesen sein, aber vielleicht geben einige dieser künstlich gefärbten Kiesssorten wirklich für Garnelen schädliche Stoffe an das Wasser ab. Oder die Kunststoffummantelung (haben aber nicht alle gefärbten Kiessorten) reibt sich mit der Zeit ab und die Garnelen nehmen den Kunststoff auf und sterben daran.
In zwei Aquarien habe ich selbst dunklen Kies von Dennerle, der zwar gefärbt, aber nicht mit Kunsstoff ummantelt ist. Mit diesem Kies habe ich keine Probleme.

Das Esha Exit würde ich übrigens in einem reinen Garnelenaquarium auch nicht unbedingt anwenden. Es wird normalerweise gegen Ichthyophthirius und Oodinium eingesetzt und beide Parasiten befallen meines Wissens ausschließlich Fische und keine Garnelen. Ähnliche Parasiten kommen bei Garnelen wohl relativ selten vor. Nur bei der Porzellankrankheit, die durch Microsporidien ausgelöst wird, könnte evtl. eine Behandlung mit Esha Exit sinnvoll sein, denn die Microsporidien dürften dadurch abgetötet werden.
Aber die Porzellankrankheit haben deine Garnelen ja wahrscheinlich nicht. Das würde man deutlich erkennen, denn die Tiere verlieren ihre Farbe und verfärben sich schon einige Zeit vor dem Tod milchig.

Viele Grüße

Peter

Hallo Eva,

bei dem schwarzen Kies gibt es sehr unterschiedliche Erfahrungen.
Beim Farbkies kommt es wohl auf den Hersteller an und selbst beim gleichen Hersteller kann es von Lieferung zu Lieferung Unterschiede geben. Vor allem kunststoffummantelter Farbkies scheint bei einige Leuten zu einem Garnelensterben geführt zu haben. Und nachdem der Kies ausgetauscht wurde, waren auch die Probleme weg. Das kann möglicherweise Zufall gewesen sein, aber vielleicht geben einige dieser künstlich gefärbten Kiesssorten wirklich für Garnelen schädliche Stoffe an das Wasser ab. Oder die Kunststoffummantelung (haben aber nicht alle gefärbten Kiessorten) reibt sich mit der Zeit ab und die Garnelen nehmen den Kunststoff auf und sterben daran.
In zwei Aquarien habe ich selbst dunklen Kies von Dennerle, der zwar gefärbt, aber nicht mit Kunsstoff ummantelt ist. Mit diesem Kies habe ich keine Probleme.

Das Esha Exit würde ich übrigens in einem reinen Garnelenaquarium auch nicht unbedingt anwenden. Es wird normalerweise gegen Ichthyophthirius und Oodinium eingesetzt und beide Parasiten befallen meines Wissens ausschließlich Fische und keine Garnelen. Ähnliche Parasiten kommen bei Garnelen wohl relativ selten vor. Nur bei der Porzellankrankheit, die durch Microsporidien ausgelöst wird, könnte evtl. eine Behandlung mit Esha Exit sinnvoll sein, denn die Microsporidien dürften dadurch abgetötet werden.
Aber die Porzellankrankheit haben deine Garnelen ja wahrscheinlich nicht. Das würde man deutlich erkennen, denn die Tiere verlieren ihre Farbe und verfärben sich schon einige Zeit vor dem Tod milchig.

Viele Grüße

Peter

Hallo Peter,

die erste tote Garnele hatte ein eierförmiges Gebilde hinterm Carapax, deshalb habe ich Hilfe gesucht und EXIT angewandt. Ich denke wir haben leider einen kunststoffummantelten Kies gekauft. Das AQ läuft seit ca. 2 Monaten also ist der Kies auch noch nicht so alt. Ich würde gerne den Kies austauschen, möchte aber am liebsten einen schwarzen wieder haben. Bei 60l bzw. 54l brauche ich min 10kg, das bedeutet 35 € Dennerle Kies. Das könnte ich ja noch ertragen. Ein größeres Problem sin nur unsere "Kleinen". Unsere "Kleinen" schlüpfen im Moment jeden Tag, die sieht man also kaum und dann den Kies wechseln + der kommende Nitrit-Peak?! Ich weiß nicht wie ich das machen soll...

Hallo,

den Bodengrund im laufenden Betrieb auszutauschen ist immer ein Risiko.
Wie du schon geschrieben hast, kann dabei ein Nitritpeak (bzw. der für Garnelen gefährlichere Ammonium/Ammoniak-Peak) auftreten.
Ein gut eingefahrener Filter sollte das zwar einigermaßen abfangen, aber ein Restrisiko bleibt.
Ich weiß nicht, was ich dir raten soll. Wenn man sicher wäre, daß das Garnelensterben am Kies liegt, würde ich sagen, das Risiko sollte man eingehen und den Kies tauschen. Aber möglicherweise gibt es ja auch ganz andere Ursachen für die Probleme und dann würde man durch das Austauschen des Bodengrunds die Garnelen nur noch mehr belasten.
Und bei vielen kleinen Minigarnelen wird der Austausch des Bodengrunds sowieso eine schwierige Angelegenheit.

Übrigens, wenn dir der Dennerle-Kies zu teuer ist, dann gibt es auch billigere Alternativen. Ich habe z.B. in drei Aquarien schwarzen (im trockenen Zustand eher grauen) Basaltsplit. Das sieht auch ganz gut aus. Nur wenn man Welse halten möchte, ist Basaltsplit nicht gut geeignet, weil die Steinchen etwas scharfkantig sind. Aber für Garnelen ist das kein Problem. Ich würde nur nicht zu groben Split nehmen.

Viele Grüße

Peter

Zurück
Oben