Get your Shrimp here

Garnelensterben durch Windelov Farn oder Nylonstrumpf vom Filter ??

amygoldenhund

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
5.033
Hallo,

ich bräuchte bitte Euren Rat:

Habe in meinem Becken seit Mitte der Woche unerklärliches Garnelensterben. Jeden Tag ca. 1-2 CR oder Tiger.
Habe nichts an meinem Becken geändert. WW sind super ok.
Als Pflanzen habe ich: viel Windelov Farn, Christmas Moos auf Paluweb, Monosolenum auf Edelstahlgitter, Javamoos, roten Tigerlotus.

Habe entweder den Windelov Farn in Verdacht ?
Oder kann es auch sein, daß der schwarze Strumpf (normale billige Nylonstrumpfhosen die ich mir zurechtschneide) den ich wg. dem Nachwuchs über den Innenfilter gebe irgendwelche Stoffe ins Wasser abgibt ?

Vielleicht kann mir jemand helfen !

Danke und LG !!

Hi,
Wie lange ist denn dieser Strumpf schon drin? Wenn er ganz neu drin ist, könnte es ja sein, dass irgendwie noch Seifenreste oder so drin waren...

Hallo Vronal,

habe Strumpf am Freitag neu aus der Packung genommen......
Der letzte war ca. 1 Woche drinnen..... ich denke mir nur das eben diese schwarzen Strümpfe eingefärbt sein müssen und könnte es mir nur so erklären ?!

Neben Farbstoffen kommen hier noch dutzende anderer Zusatzstoffe in Frage - ohne daß das Ding ein paar Tage lang gewässert wurde, würde ich es nicht ins Aquarium geben.

Gruß,
Croydon

hi,
ich habe meinen Filter auch mit einem Strumpf gesichert. Ich wurde dir empfehlen Naturfarben zu nehmen und gründlich auszuspühlen. Klappt bei mir supper.

mfg Dani

Hallo!

Ich würde an dieser Stelle auch erstmal auf den Strumpf tippen. Von schwarzen würde ich dringend abraten. Schwarz ist der "aggresivste" Farbstoff der verwendet wird, da er in großen Mengen benutzt wird, um das Gewebe kräftig durchzufärben. Wie die meisten dunklen Kleidungsstücke wird auch der Strumpf beim Waschen/im AQ Farbe verlieren. Gesund ist das mit Sicherheit nicht.
Also wie schon empfohlen, raus mit dem schwarzen Ding und ein naturfarbener rein. Ich würde den Strumpf auch vorher mal gut durchwaschen oder wässern. Aber nicht unbedingt mit Seife. Nicht das da nachher Reste drin sind und die Nelen umhauen.

LG Caro

Hallo,

ich danke Euch vielmals für Eure Antworten - war (bin) schon total verzweifelt was es sein könnte !

Ganz liebe Grüße !!

Hallo!

Mir ist gerade noch was eingefallen. Es gibt ganz feine Netze um Artemien abzufiltern. Vielleicht kann man sich sonst auch aus aus diesem Material eine Garnelenbarriere bauen/basteln. Die kann man dann auswaschen wenn sie verstopft sein sollte und die Materialien sind AQ-geeignet.

LG Caro

Zurück
Oben