Get your Shrimp here

Garnelensterben durch Temperaturanstieg

Kamillio

GF-Mitglied
Mitglied seit
13. Jun 2008
Beiträge
19
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.813
Hallo zusammen,

ich habe in den letzten Tagen bisher 3 tote Red Fire in meinem Becken gefunden und bin jetzt auf Ursachensuche.

Nun ist es so, dass ich die letzten 2 Wochen im Urlaub war und es davor noch ziemlich heiß war. Also hab ich ein Fenster in der Wohnung aufgelassen, die Abdeckung vom Aquaium auch, damit ein wenig Verdunstungskälte ensteht und die Heizung (die in der Wohung;) war natürlich auch noch nicht an.
Leider ist es dann ja in den letzen 2 Wochen ziemlich kalt draußen geworden, sodass das Wasser im AQ nurnoch 15° hatte als wir wieder kamen.
Also habe wir erstmal die Heizung angedreht, da es in der Wohung doch ziemlich kalt war.
Dadurch ist die Temperatur im Becken innerhalb von etwa 12 Stunden von 15 auf 20° gestiegen.

Langer Rede kurzer Sinn:
Kann es sein, dass das zu schnell für die Garnelen war?
Hat da irgendwer schon Erfahrungen gesamelt?

Viele Grüße

Jakob
 
hi jakob,

also das könnte ich mir schon vorstellen. 5 Grad Unterschied innerhalb von 12 Stunden... das muss man als Garnele schon erstmal verkraften.

Deren Organismus ist ja nicht ganz so robust wie der unsere...

ist aber nur ne Vermutung, ella
 
Also wenn ich Wasserwechsel mache dann habe ich auch schon mal Unterschiede von bis zu 5 Grad im Becken innerhalb von wenigen Minuten.

Bis jetzt ist noch keine deswegen rumgeschnappt.
 
Hallo Jakob,
ich würde das auch nicht direkt auf den Temperaturanstieg schieben, höchstens indirekt.
Dein Becken läuft ja noch nicht so arg lang, es können Faulstellen sein im
Kies/Sand, die durch die Temperaturerhöhung jetzt stärker "arbeiten".
Ich habe gelesen, dass Du Kalmus im Becken hast, der ist nur bedingt Aquarientauglich, von daher würde ich schauen, ob der ok ist, nicht dass der gammelt.
Hattest Du in Deinem Urlaub jemanden, der die Tiere gefüttert hat ?
Vielleicht zu viel ?
Hast Du schon Wasser gewechselt ? Ist im Urlaub Wasser gewechselt worden ?
Du siehst, die Ursachen für den Tod Deiner Tiere können vielfältig sein, schau mal den Kies nach und mach danach einen großzügigen Wasserwechsel mit in diesem Fall temperiertem Wasser.
Viele Grüsse
Heike
 
Hi
also ich kann dir von Red Bee sagen die ich auf 32 GRAD hatte (überhitzter Filter) und von Bees die 2 Tage unterwegs waren (24Std Heatpack) und nur 7-8 Grad Wasser hatten
Beides ohne Ausfälle überstanden - auch wenn ich in beiden Fällen fest damit gerechnet habe.
 
Zurück
Oben