• In den nächsten Tagen werden wir den Server zu einem anderen Hostinganbieter umziehen. In dieser Zeit kann es zu Einschränkungen in der Nutzung des Forums (Lesemodus) oder auch zu Ausfällen kommen. Mögliche Ausfallzeiten werden natürlich versucht, möglichst gering zu halten.
Get your Shrimp here

Garnelensterben durch Javafarn?!?

kommunenmaus

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
3.114
Hallo liebe Garnelenliebhaber,

ich habe gerade mit Schrecken einen Artikel auf der Seite EDIT: Bitte keine kommerziellen Links, Danke! gelesen (unter Garnelen). In dem Artikel stand, dass Garnelen sich nicht mit Javafarn vertragen und es zu ihrem Tod kommen kann.
Stimmt das?!
:o
Habt Ihr ähnliche Erfahrungen machen können?
Ich züchte in meinem Becken, in dem sowohl Javamoos als auch Javafarn ist, RF und CR. Bei den RF gibt es soweit keine Probleme (sie haben sich von 10 auf ca. 100 vermehrt). Aber bei der CR will es nicht so Recht klappen!
Könnte das am Javamoos liegen?!?
Ich bin für jeden Tipp und jede Erfahrung dankbar!

Grüße
Steffi

Hi Steffi,

also ich habe in alles meiner Becken Javafarn drin und meine Garnelen, naja die Rf vermehen sich prächtig.

Meine CR vermehren sich auch nicht, vermehren sich halt schwerer als die RF oder Wp´s.

Hi Steffi,

also das wäre mir neu, dass Javafarn tödlich auf Garnelen wirkt. Ich habe selber seit Anfang an Javafarn in meinem 125 Liter Becken und auch in anderen Becken vereinzelte Stecklinge. Doch meinen Garnelen geht es gut. Also ich kann dem nicht zustimmen, denn allen Wirbellosen geht es prächtig.

Einzig und allein bei Anubias Arten sollte man vorsichtig sein bei Wirbellosen, denn dort darf man soweit ich weiß die Pflanze nicht am Rizom verletzten, sonst tritt eine giftige Substanz aus, die wohl für Garnelen schädlich ist.

LG
Tanja

Garnola wrote: Einzig und allein bei Anubias Arten sollte man vorsichtig sein bei Wirbellosen, denn dort darf man soweit ich weiß die Pflanze nicht am Rizom verletzten, sonst tritt eine giftige Substanz aus, die wohl für Garnelen schädlich ist.

...und mal wieder das alte Oxalsäure-Problem b)

Bewiesen ist da bis heute nichts, was den Zusammenhang mit Garnelenmassensterben und Anubias-Beschneidung zu tun hat.

Tatsache ist, das Oxalsäure sich im Aquariumwasser mit Calcium zu Calciumoxalat verbindet, welches nicht wasserlöslich ist, also ausfällt. Dies wäre nur bei Becken mit dGH von 0 nicht der Fall (haben wohl die wenigsten).
Ich gebe auch folgendes zu bedenken:
Obwohl es meines Wissens nach noch keine genaue Bestimmung des Oxalsäuregehaltes in Anubien gibt, gehe ich für mich davon aus, das es wesentlich weniger ist als z.B. in Spinat (ca. 440mg pro100g)...und meine Garnelen fressen sehr gerne Spinat und sind trotzdem noch nicht umgefallen ;)

Das nur mal so zum nachdenken.

mfg, Goody

Hallo Steffi,

bei mir ist das halbe Becken mit Javafarn zugewuchert und die Garnelen fühlen sich sehr wohl. Zuerst war ich auch skeptisch, weil ich auch gelesen hatte, daß die Blätter von Javafarn einen Bitterstoff enthalten, der z.B. Schnecken davon abhält, sie anzuknabbern.
Meinen Garnelen scheint das aber nichts auszumachen. Auch beim Abschneiden von Blättern oder beim Teilen der Wurzeln gab es keine Probleme.

Grüße

Peter

kommunenmaus wrote: dass Garnelen sich nicht mit Javafarn vertragen und es zu ihrem Tod kommen kann.

...,

das halte ich für ein Gerücht - oder besser noch: inhaltslose Panikmache
Ich habe in über 20 Becken Javafarn in verschiedenen Varianten und das schon über 'zig Jahre. Manche Becken sind regelrecht vollgestopft mit dem Zeug. Das tut den Garnelen und ihrer Vermehrung jedoch nicht den geringsten Abbruch. Ich habe auch von Bekannten noch nichts derartiges gehört.
Naja, manche Leute müssen halt zwanghaft irgendwas in die Welt setzen, wahrscheinlich weil sie sonst nichts interessantes zu vermelden haben.

Hi,

ich habe in meinen Garnelen-Becken auch Java-Farn und konnte deswegen bisher noch keine Ausfälle feststellen.

Tschau,
Oli

Zurück
Oben