Get your Shrimp here

Garnelenkindergarten hinter HMF

Swala

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
3.336
Hallo,

ich hab vor kurzem meine Crystal Red's in ein neues Becken mit HMF umgesetzt. Als ich heute den wöchentlichen Wasserwechsel gemacht habe, habe ich hinter dem HMF etliche kleine gefunden.:eek: Ich hab versucht sie rauszufangen und wieder nach vorne zu setzen, aber irgendwann hab ich entnervt aufgegeben. Da es nur sehr kleine CRs sind denke ich mal das sie irgendwie durch die Matte durchgekrabbelt sind (habe eine sehr grobe Matte drinnen).
Ist das bei euch auch so ?
Mir ist auch noch nicht eingefallen wie ich das verhindern könnte, im Moment hoffe ich einfach das sie den Weg auch wieder zurück finden. Die Pumpe scheint ihnen jedenfalls nichts anzutun .

Viele Grüße
Swala

Hallo Swala,

bei der Pumpe kannst du noch einen Schwamm vor das Ansaugrohr propfen. Dann können die Minis nicht eingesaugt werden.

Ansonsten fällt mir auch nur eine feinporige Matte ein :D

Können die Nelen nicht bei Bedarf einfach wieder oben rüber klettern oder durch die Poren durch nach vorne? Weiß nicht, wie sich die Nelen verhalten *g*

entweder eine feinere matte einsetzen oder mit einem luftheber arbeiten damit die nicht zerkackt werden. außerdem sparen luftheber bei mehreren becken strom und ein kabel ist auch nicht vorhanden wo man bei beschädigung einen stromunfall hat.

Hallo,

über eine feinere Filtermatte hab ich auch schon nachgedacht, weil mir noch nicht eingefallen ist wie ich das denn machen könnte, ohne das mir dabei der Kies nach hinten fällt, hab ich's erstmal "verworfen". Aber ich glaub darüber werd ich mir nochmal Gedanken machen (müssen).
Also oben rüber kommen sie nicht, die Matte ist ca. 1 - 1,5cm höher als der Wasserstand (das würde ich nur den großen zutrauen) und sicherheitshalber hab ich den HMF auch oben mit Filtermatte abgedeckt. Daran hab ich gedacht, nur nicht daran das die kleinen die Abkürzung mittendurch nehmen könnten. :rolleyes: Ich versuch sie immer raus zu keschern, aber mit dem normalen Kescher komme ich nicht dahinter und mit dem kleinen runden Kescher komm ich nicht recht in die Ecken und die Kleinen sind dahinter irgendwie extra flink und wendig.
Welche Porung würdet ihr für den HMF empfehlen ?

Viele Grüße
Swala

Zurück
Oben