Get your Shrimp here

Garnelenfutter selber herstellen.

Günterr

GF-Mitglied
Mitglied seit
12. Okt 2022
Beiträge
8
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
3.849
Erst einmal einen schönen Gruß an alle Garnelenfreunde.
Habe seit 4 Wochen ein kleines Garnelenaquarium. Es klappt bis jetzt alles super
und es flitzen auch schon einige kleinen Neocardinias durchs Becken.
Würde gerne auch gutes Futter selber herstellen, aber dafür brauche ich von
Profis ein paar Ratschläge.
Viele Grüße Günter
 
Hei, die einfachste Variante ist, das Becken mit Wasserflöhen oder Moina anzuimpfen und dann mit verschiedenem Laub zu füttern. Hab ich auch so laufen mit Caridina. Da braucht es eigentlich nix anderes mehr...da kommt immermal ein Eichenblatt rein und alle 2 Tage ein Brennessel, Maulbeerblatt oder mal ein Körnchen gekauftes Garnelenfutter..mehr braucht es nicht...da ist alles drin, was sie brauchen.
Ganz früher hab ich auch mal so ein Gemixe aus Erbsen und allem möglichen gemacht. Das war aber immer viel zu viel und hat ewig rumgestanden, was ja auch nicht gut ist, wegen den Vitaminen und Fetten. Deswegen nehm ich lieber Einzelkomponenten, trockne immer nur kleine Mengen Brennesseln im Sommer, damit die Vitamine nicht vom Sauerstoff zerstört werden. Im Winter, klar..da lagern sie länger...Pass auf mit Hokaido, da kann ein Stück für 10 Garnelen schon viel zu viel sein. Immer den Magen und den Darm überlegen, was da täglich reinpasst...mehr sollte man nicht geben...das ist echt nicht viel. Das mit den Moina is praktisch..immer frisches Häutungshormon und Eiweiß...besser gehts nicht...Und sie fressen Bakterien im Freiwasser und halten so das Becken sauber...
VG Monika
 
Ich nehme als Futter Garnelenlollies, Walnussblätter und ein gutes Staubfutter. Staubfutter finde ich halt super, weil es sich im ganzen Becken verteilt und besonders von den kleinen sehr gerne gefressen wird. Wie monika schon schreibt, sehr viel mehr braucht man eigentlich nicht.
Gruß Horst
 
Hi!
Vielen Dank für eure Hilfe.Das ist ja mal ein schon etwas gutes.
Gruß Günter
 
Hallo Günter,
In einem Parallelthema habe ich eines meiner Rezepte geschrieben, weswegen ich es hier rüber kopiere:
Bio-TK-Erbsen pellen, zu Brei drücken, und diesen dann mit Zutaten deiner Wahl vermischen. In meinen Brei kamen u.a. Pollen, Spirulina, Artemianauplien, pürierter Hokkaido, Futterkalk, Montmorillonit und Paprika edelsüß rein. Die Pampe auf ein Backblech mit Backpapier streichen und bei 50 Grad und nicht ganz geschlossener Ofentür so lange "backen", bis der Brei sich in Brocken vom Papier löst. Man kann den Brei zum Trocknen alternativ auch auf Steine streichen, Stäbchen damit überziehen und daraus Lollies backen, oder was deiner Fantasie noch so einfällt.
Vielleicht ist das ja in der Art, wonach du suchst.
 
Hei Biene..das könnte ich mal wieder für meine Tylomelaniaschredder machen...Schön mit Calciumcarbonat drin und Schildkrötenfutter (getrocknete Wasserflöhe, Gamarus, Mysis) für die Bastschicht außenrum...schreib ich mir gleich auf die Todoliste für regnerische Tage...
VG Monika
 
Schon etwas älter aber warum Neu aufmachen ^^
Bin jetzt erst mal im Futterfieber .
Will einiges selber herstellen. Da kommt der Koch in mir durch .
Hab jetzt erst mal pulverisierte Brennnessel, Hibiskus Blüten, Minze, Karotten, Rote Beete und Kürbis hergestellt und noch Spirulinapulver. Für diverse Sticks und Lolis. Im Augenblick gibt's frische Minze und Salbei. Kurz überbrüht und dann ins Becken und ein kleines Stück Kürbis .
Wird alles super angenommen und eine regelrechte Pilgerstrasse zwischen den verschiedenen Sachen .

Erster Garnelen Lolli wir gut angenommen...
 

Anhänge

  • 1694365569300.jpg
    1694365569300.jpg
    61,8 KB · Aufrufe: 18
Zurück
Oben