Get your Shrimp here

Garnelenbestimmung

Njala

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
2.323
Hallo zusammen

Ich pflege in meinem Aquarium eine mir unbekannte Garnelenart. Die Weibchen sind ca. 3 cm gross, die Männchen bleiben kleiner und sie vermehren sich unheimlich schnell.

Ich hoffe, ihr könnt mir trotz der nicht geraden gigantischen Bildqualität weiter helfen.

Danke und Grüsse
Simone

Hallo Simone,

das sieht mir stark nach der Kleinen Algengarnele, Neocaridina denticulata sinensis aus. Vergleiche mal hier: http://www.garnelenforum.de/viewtopic.php?t=2314 Bei diesen Tieren handelt es sich um die Wildform u.a. der Red Fires. Sie sind in der Färbung wohl recht variabel, meine sehen aber aus wie Deine, durchsichtig - grünlich - bräunlich, manche mit Rückenstrich, manche mit schwarzen Tigerstreifen.

Liebe Grüße
Ulli

Hi David,

also meine Algis sind ziemlich gleich gezeichnet, und die können nix anderes sein, die sind aus einer RF-Dame geschlüpft. Auch die Größe passt.

Außerdem spricht die starke Vermehrung schon für diese Garnele. M.E. sind sie sogar noch vermehrungsfreudiger als die Red Fires.

Liebe Grüße
Ulli

Hallo!

Ich denke, die Ulli hat Recht.
Meine sehen genauso aus, und bei den RF hampeln jetzt auch 2 solch helle Garnelen als Nachwuchs rum!

Grüßle

Iris

Hi Ulli

Das ist interessant. Ich habe zwar selber keine heteropoda in Nominatform, aber bislang bin ich immer davon ausgegangen dass sie aussehen wie auf den Bildern bei wirbellose.de:
http://www.wirbellose.de/arten.cgi?action=show&artNo=294
Die dort gezeigten Garnelen sehen vor allem anders aus als die auf dem ersten Bild von Simone finde ich.

Hi David,

so weit ich weiß, KÖNNEN sie so aussehen, die bei mir sind aber wie gesagt langweilig-hell-bisschen gestreift. Ich habe jetzt welche in die Wanne draußen gesteckt, mal sehen, wie die sich farblich entwickeln.

Hi Iris,

die hellen solltest Du aus dem RF-Becken holen, sonst hast Du irgendwann nur noch Helle drin. Ich gehe mal davon aus, dass Du das schon weißt, wollte es nur der Vollständigkeit halber erwähnen.

Liebe Grüße
Ulli

Hai Ulli,

ist im Auftrag, nur leider nicht soooo einfach.1 hab ich schon ;) .
Werde sie bewährten erwähnten Fallen und Tricks einsetzen müssen, da das Becken nicht grad unbepflanzt ist... b) .

Grüßle

Iris

Hi Iris,

ja, das kenn ich. Ich dachte, ich hätte 8 helle bei den RFs - irgendwann hatte ich dann die 18. rausgefangen, und es zog sich über Wochen. Allerdings waren die grünen hungriger oder neugieriger und sind eher in die Falle gegangen als die roten.

Halali
Ulli

Und wenn du denkst du fängst nix mehr, kommt von irgendwo´ne Schnegge her :D

Hallo zusammen

Danke für eure hilfe. Dann habe ich wahrscheinlich Neocaridina denticulata sinensis obwohl die Bilder auf wirbellosen nicht übereinstimmen?

Oder bräuchtet ihr besser Fotos von meinen Garnelen?

Da es eben so extrem viele geworden sind, muss ich ein paar abgeben, nur wüsste ich eben schon gerne was ich da weggebe...

Grüsse
Simone

Hi Simone,

das würde ich schon sagen. Meine sind ja gesichert welche, und Deine sehen ihnen zumindest sehr sehr ähnlich. Google Neocaridina heteropoda (das ist der neue wissenschaftliche Name), bei den Bildern findest Du viele, die auch so aussehen.

Liebe Grüße
Ulli

Zurück
Oben