Get your Shrimp here

Garnelenbecken einrichten

Hi!
Herzlichen Danke erst mal für deine Antwort!
Das mit dem Gelben Wasser hat sich wieder normalisiert, dafür ist das Filtermaterial jetzt gelb...aber besser so.
Wegen diesen Würmern mache ich mir Sorgen ob das irgendwie Fischegel sind oder so, das wäre dann schon blöd!
Das mit dem Wasser liegt an meinen Eltern, die wollen das nicht aber ich werde das Becken trotzdem noch mehr auffüllen.
Mit Kardinälchen und niedrigen Temperaturen mache ich mir keinne Sorgen, wenn das Wasser zu kalt wird habe ich auch ne Heizung.
Wenn dich bei meinem Becken noch was interessiert oder ich vergessen habe, eine Frage zu beantworten, dann frag nur!
Noch mal Danke, deine Miriam:danke::danke::danke::danke::danke:

Hallo!
Nun hat sich viel getan...das Becken, das seit knapp 3 Wochen nun einläuft, ist vollständig mit Pflanzen besetzt...ich habe meine ursprünglichen 3 Pflanzen auf 8 aufgestockt.
Vom Wasser habe ich heute eine Probe zum Zoohändler gebracht...mit ein paar von diesen Würmern. Er sagte, das seien Fadenwürmer, völlig ungefährlich und meine zukünftigen Fische würden die fressen...dann ist ja gut, aber stimmt das?
Allerdings war in meinem Wasser kein Nitrit, ich hätte keinerlei Bakterien, was ich aber nicht ganz gecheckt hab...
Ich warte jetzt noch eine Woche...kein Problem.
Ich hab dann so ein Bakterien-Animpf-Dings gekauft, der genaue Name von dem Ding kommt noch.
Außerdem noch 4 kg Garnelen-Kies, so ein ganz, ganz feiner. Jetzt hab ich etwa 4 cm Bodengrund...
Als ich jetzt aber den Kies ins Becken getan hab, waren da schon wieder so komische viecher im Boden...sie waren etwa 2 oder 3 cm lang, ganz dünn, weißöich und haben sich schlängelnd durchs Wasser bewegt...was kann den das jetzt schon wieder sein??
Die genauen Namen der Pflanzen kommen noch...
Für Antworten auf die Wurm-Frage wäre ich euch sehr dankbar!!!:hurray::hurray:

Alles Liebe schon mal...eure Miriam:D

Hallo Leute!
Nachdem der Thread jetzt schon ein bisschen eingeschlafen ist, muss ich ihn mal wider ein bisschen ankurbeln^^
Nun, ich hab jetzt 10 Kardinalfische in dem Becken die auch ganz gesund und munter sind uns 1 Guppy. Nach den Ferien spendier ich ihm noch n Weibchen.
Nun rückt die Aqua-börse immer näher (26.4.) und dort möchte ich mich mal nach Gernelen umsehen, da diese in meinem Zoohandel so verdammt teuer sind.
Meine Wasserwerte sind:ph:6,5, Härte 7,2°
Die Werte wurden mit Stäbchentests gemessen, also vllt. etwas ungenau
Die Temperatur ist wegen den Kardinälchen ca. 20° Celsius.
Nun wollte ich wissen, ob bei den Bedingungen überhaupt Garnelen haltbar sind.
Weiß da jemand eine Art, die nicht zu schwierig zu halten ist und sich auch gut vermehrt!
Für Antworten sowie Anregungen zu Futter, Beckeneinrichtung und Nelen-Pflegetipps wäre ich allen sehr dankbar!!!
Ganz herzliche Grüße, eure Miriam:001_icon16::001_icon16::001_icon16::001_icon16::001_icon16:

Hallo?
Wasn los?
Miriam

Also redfire sind da recht robust, leicht zu halten und Vermehrungsfreudig. Die könnte ich dir empfehlen, zur Pflege gibt es da nicht viel zu erzählen, gib ihnen abwechslungsreiches Futter (gibt verschiedene Nelenfuttersorten) sowie Gemüse und Laub und sie sind rundum zufrieden :)

Natürlich auch viele Versteckmöglichkeiten wie Tonröhren, Pflanzen usw sind empfehlenswert.

Hallo

schaue doch mal in die Wissensdatenbank da sind die einzelnen Garnelenarten aufgelistet incl. Wasserwerte die Sie brauchen.

MfG René

Hallo!
Erst mal danke für die Antworten!
Red fire hört sich doch schon mal gut an, aber Laub?
LAUB??
Äh..welches denn? Und wie trocken muss das sein?
Die Wissensdatenbank suche ich mal, danke Rene!
Miriam

Hallo
Red Fire sind für für Anfänger schon gut,relativ leicht zu halten und Vermehren tun Sie sich auch.
Die Wissensdatenbank hier im Portal,im Zooladen gibt es Seemandelbaumblätter extra für Garnelen Du kannst auch Laub sammeln am besten Eiche.Aber immer schauen wo man sammelt nicht an der Strasse oder von mit Pestiziden gespritzten Bäumen.

MfG René

Hi!
Das ging ja schnell, super!
Also die Wissensdatenbank hab ich gefunden, aber von den Wasserwerten her scheint die Härte meines Wassers nicht in Ordnung...Wasserwerte auf meiner Profil-seite, Aq 2.
UNd wie alt und wie trocken muss das Laub sein? Und dann einfach ins Becken rein?
LG Miriam

Moin!
Lange nicht mehr gemeldet, wollte nur mitteilen das ich auf einer Börse war und leider nur noch white pearl-Garnelen gefunden habe...aber sie haben mir so gefallen dass ich sie genommen habe. Das war vor 2 Monaten...sie vermehren sich scheints sehr gut...
Danke für eure Hilfe!
wenn ihr noch fragen an mich habt, einfach schreiben!:)
LG Miriam

Zurück
Oben