Get your Shrimp here

Garnelenaquarium - Mein Winterprojekt :) Hilfe

A

Apistogramma

Guest
Hallo,

zuerst möchte ich mich kurz bedanken für die letzte Hilfestellung Update: Wasserpflanzen?- Nano Cube 20 - Meine ersten Gehversuche

Das Becken ist super eingefahren - meinen Garnelen geht es prächtig :)

Da es mittlerweile ganz schön viele geworden sind bin ich auf der Suche nach einem neuen Aquarium.

Ich habe mich für das Juwel Rio 240 vorerst entschieden...jetzt kommt leider ein großes ABER...

Der Innenfilter soll ja nicht für Garnelen geeignet sein. Wegen den Garantieansprüchen möchte ich den Filter nicht entfernen.

Vielleicht kennt ihr einen Hersteller / Marke dessen Filter "garnelensicher" ist...bei dem Aquarium sollte es ein Komplettset sein.

Danke euch !!!

Liebe Grüße

Hallo, kannst du nicht einfach einen schwarzen Nylonstrumpf vor den Filter befestigen?

Hi Maiu - Danke Dir.

Gute Frage...hab ich leider, auch aus meinen früheren Becken, keine Erfahrungswerte. Nehme an, dass der Strumpf sehr schnell verdreckt? Liebe Grüße

Grüß Dich

20den Strumpfhosen gehen prima und "verdrecken" eher langsam.

Thomas

Hey Thomas :) ,

Danke auch Dir.

Manche Lösungen können so einfach sein. Bin ich nicht auf Idee gekommen.

Habe mich gerade mal mit dem Thema Bodengrund auseinandergesetzt....derzeit habe ich in meinen Nano Cube schwarzen Nano-Garnelenkies. Meine TDS fühlen sich auf wohl drin. Bei Zeiten beobachte ich beim Wasserwechsel, dass Faulgase aus dem Bodengrund entweichen.

Welchen Bodengrund ist der beste für das Juwel 240l ?

Liebe Grüße

Faulgase können aus dem Garnelenkies nur aufsteigen, wenn darin organisches Material, z.B. Wurzeln, gammeln, der Kies selber kann nicht gammeln, Du kannst ihn also gut benutzen.
Ansonsten geht aber jeder nicht aufhärtende feine Bodengrund, oder bei Bedarf ein Soli.

Thomas

Hallo,

finde ich super, dass so viele Leute helfen :) ca. 40 Neocaridina heteropoda Sakura werden in das neue Becken einziehen. TDS sowie rosa PHS kommen natürlich mit.

Bezüglich Fischen bin ich mir noch unsicher - vielleicht ein Schwarm Erdbeersalmler.

Natürlich wäre es klasse wenn meine Garnelen sich vermehren und so das Becken richtig lebendig machen :)

Liebe Grüße

Ach ja...ist ein Bodenfilter sinnvoll für das 240er?

Man liest so viel und man weiss nicht wirklich was man machen soll... :/

Hallo,

falls dir die Sache mit dem Nylonstrumpf doch nicht zusagt, schau dir mal das MP vivaline 240 Aquarium an. Das liegt ungefähr in derselben Preisklasse wie das Juwel, hat aber einen Außenfilter im Set. Damit hättest du zumindest kein "Garantie-Problem", falls du doch auf HMF o.ä. umrüsten möchtest. Allerdings weiß ich nicht, ob der Außenfilter garnelensicher ist (vermutlich nicht) und du nicht trotzdem auf einen Strumpf zurück greifen müsstest.[h=1][/h]

Zurück
Oben