Get your Shrimp here

Garnelen zu Fische im 112 l AQ?

Dennis_23

GF-Mitglied
Mitglied seit
20. Mrz 2010
Beiträge
24
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
3.755
Hallo zusammen,

ich bin Neuling auf den Gebiet der Garnelen und hab selber auch noch keine.
Ich habe ein 112 l AQ, wo zur Zeit 5 Guppys drin sind. Alles männchen. Dazu werden noch einige Otos und Platys kommen. Ausserdem noch zwei Zebrarennschnecken und paar Blasenschnecken, die im Moment halt immer wieder mal auftauchen.

Jetzt zu meiner Frage: Wäre es möglich dort noch Garnelen reinzusetzen oder sollte ich lieber auf ein weiteres Becken zurück greifen für die Garnelen? Ich dachte da an Yellow Fire Garnelen. Find die toll, von Farbe her und sowas und die würde noch super gut in mein 112 l Becken passen. Nur wäre das gut oder eher nicht?

Würde mich über eure Meinung freuen.

LG
 
Hallo,
ich würde zu den Fischen keine Garnelen setzen. Probier mal die Suchfunktion, aber soweit ich weiss, fressen Guppys auch ausgewachsene Garnelen (bin mir aber nicht ganz sicher).
Müsste dann schon wirklich dicht bewachsen sein, damit sich die Garnelen genug verstecken können. Allerdings wirst du sie dann fast nie zu Gesicht bekommen.
 
In einem gut bewachsenen Becken dürfte die Vergesellschaftung funktionieren. Zwar sieht man dann nicht ganz so viel von den Garnelen, es gibt aber immer genügend Nachwuchs um den Stamm zu erhalten.
 
Hallo,
das kannst du in so einem großen Becken gut machen. Gerade die Guppy-Männer sind viel friedlicher als die Weibchen und vergreifen sich bei mir definitiv überhaupt nicht an den Garnelen. Durch die langen Schleierschwänze sind sie auch garnicht so schnell, dass sie die erwischen würden.
Gruß Eva
 
Hallo,

danke für eure Antworten.

Aber wenn die Chance besteht, dass die Guppys die Garnelen erwischen würde ich es ja nicht unbedingt so toll finden. Und ich wollte eigentlich auch die Möglichkeiten haben die Garnelen zu beobachten vorallem ihr Verhalten finde ich interessant und das sollte sie schon ausleben können, aber wenn sie sich nur verstecken finde ich es nun nicht so super, dann hab ich davon ja nichts.
Also wäre wohl ein Artenbecken besser oder wie? Gibt es dann die Möglichkeit in einem Artenbecken Fische mitreinzusetzen, wo sich die Garnelen nicht verstecken müssen, irgendwas kleines? Würde dann eher ein sagen wir auf jedenfall 30 bis 54 l Becken in betracht ziehen für die Garnelen. Aber halt noch mit vielleicht einen sehr kleinen Schwarmfisch, wo ich das Verhalten der Garnelen trotzdem beobachten kann.

LG
 
Hallo Dennis,

also ich habe in meinem 112l-Becken Red Fire zusammen mit Endler Guppys sitzen. Das Becken ist gut bewachsen, so daß immer gnügend Nachwuchs der Garnelen hochkommt. Die Garnelen sind nicht scheu, sie verjagen sogar manchmal die Guppys von dem Futter und lassen sich auch gut beobachten.

Die Guppys werden so manche Baby Garnele fressen, aber bei der Vermehrungsrate der RF fällt das kaum auf.

Liebe Grüße
Dagmar
 
Hallo,

ich halte meine Endler Guppys mit Garnelen zusammen. Da gibts keine Probleme. Die Guppys lassen die Garnelen in Ruhe. Wenn du willst das viel Nachwuchs durch kommt würde ich eher die Garnelen in ein extra Becken tun.
Was ich auch noch wichtig finde das die Garnelen als erstes ins Becken kommen, so können sie ungestört das Becken erkunden. Andersrum geh ich mal von aus das die Guppys dann zu aufdringlich werden wenn die Garnelen dazugesetzt werden.
 
Ich habe meine grünen Babaultis mit Filigranregenbogenfischen und Otocinclus vergesellschaftet. Die Garnelen sind überhaupt nicht scheu, sondern fressen den Fischen sogar das Futter weg.
 
Hallo zusammen,

Werde denke ich mal paar Garnelen reinsetzen und hoffen das es gut gehen wird auf das bezogen, dass die Garnelen nicht scheu werden und ich sie nicht zu Gesicht kriegen werde. Hab gestern auch schon nach Garnelen ausschau gehalten, aber die Preise in den Läden sind ja bombastisch, also da werde ich mir keine kaufen.

Ich möchte auf jedenfall yellow Fire haben, Red Fire kommen nicht in Frage da ich rötlichen Kies hab, und dann sehe ich sie erst recht nicht :)

Es werden auf alle Fälle, wenn die Garnelen einziehen 5 Guppys, 5 Platys und 5 Otos drin sein. Muss ich dann auf irgendwas besonderes achten beim einsetzen?

Ich hoffe auch hierbei nicht, dass die Garnelen scheu werden, weil schon Fische vorhanden sind. Anders geht es nicht, da schon Fische drin sind, sonst muss ich tatsächlich doch ein Artenbecken nehmen, aber das wollt ich dann doch vermeiden, da ja einige doch gute Erfahrungen gemacht haben im Gesellschaftsbecken.

Und wieviel Garnelen wären auf jedenfall ratsam dort hinzuzusetzen?

LG
 
Hallo Dennis,
was spricht denn gegen ein Artenbecken? Ganz im Ernst, ich verstehe nicht, warum viele Leute immer sagen, sie finden die Garnelen so interessant und möchten unbedingt welche haben und gleich im zweiten Satz: aber Fische müssen auch noch rein. Warum denn? Ein schönes Garnelenbecken mit vielleicht noch ein paar bunten Posthornschnecken ist doch für die Haltung von Garnelen eigentlich schon das Nonplusultra. Ich hatte am Anfang auch Minifische vergesellschaftet, aber wenn man sich jedesmal Gedanken machen muss, ob der Nachwuchs der Krabbler auch ja durchkommt macht das nicht mehr soviel Freude. Außerdem kann man die Garnelen nicht wirklich so gut beobachten, ist zumindest meine Erfahrung.
Wenn dir ein Gesellschaftsbecken natürlich mehr zusagt, werde ich dich nicht davon abbringen wollen, aber tu in das Gesellschaftsbecken lieber ein paar Amanos (auch schon wegen eventuellen Algen) und schaff dir vielleicht ein kleineres Becken 25/30L oder so für die Yellows an. Würde ich zumindest so machen.
LG, Sindy
 
Hallo,
also Artenbecken ist ja gut und schön, aber es soll Leute geben, die nicht unbedingt Garnelennachwuchs ohne Ende produzieren wollen, sondern ein vernünftiges Gleichgewicht im Aquarium haben wollen, bei dem die Population der Tiere zusammen mit der Bepflanzung zu einem biologischen Gleichgewicht und einer funktionierenden kleinen Ökosphere führen soll und dazu gehören meiner Meinung nach auch Fische ab einer gewissen Beckengröße unbedingt dazu.
Gruß Eva
 
Ich habe auch Garnelen (Amono & Red Crystel) in einem Aquarium mit Fischen (Neons, Platys & Guppys) und die verstehen sich prächtig mit einander.
Mein Aquarium hat auch 112l
 
Zurück
Oben