Get your Shrimp here

Garnelen wollen aus dem Beutel

catherine

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
4.048
Hallo. Ich gewöhne gerade meine B&W und R&W Bienen ein. Leider muss ich feststellen, dass sie alle aus dem Beutel wollen.... Muss ich mir gedanken machen???
Der PH Wert des Wassers im Beutel ist ca 7,0 und meiner ca 7,5.
Die KH liegt bei dem Beutelwasser bei 2-3, und bei mir bei 4.
Kann es an diesen Unterschieden liegen....
Der No?-Wert = 0.
Oder werden sie jetzt einfach aktiv und wollen mehr Schwimmraum?

Bitte um Hilfe....ich möchte nichts Falsch machen....

Hi Catherine!

Ganz ehrlich? Paß die Wassertemperatur an und dann rein ins Becken! Ich handhabe es immer so und hatte dadurch noch nie Verluste!
Zum PH-Wert: Du solltest diesen in Deinem Becken unter 7 bekommen!

Ich teste gerade auf Kupfer, aber da bin ich wohl auch bei 0!
Die Temperatur liegt bei 20-21°.
Ich habe nur Angst, dass sie aus dem Wasser wollen, da ihnen etwas nicht passt.
Ich mach noch 2 Mal neues Wasser dazu,und dann setze ich sie um, und hoffe, es geht nichts schief....
Den Ph Wert versuche ich zu senken.... Am besten nimmt man da Torf oder Eichenextrakt stimmt das?
Danke, für deine Antwort

Hallo,

ich wäre recht vorsichtig beim Umsetzen. Meiner Erfahrung nach sind die Tiere recht empfindlich beim Umsetzen. Gerade wenn der pH-Wert über 7 liegt.

Schön langsam. Über das raus wollen musst du dir keine Gedanken machen. Torf ist eine gute Möglichkeit. Eichenextrakt ist da schon relativ heftig.

Hi,
hast du auch das Licht ausgeschaltet. Die Garnelen werden ziemlich unruhig, wenn sie bei Licht in den Beuteln im Aq liegen. Ansonsten mach dir keine Sogen. Schreib`, wenn du sie im Aq hast ;) .

Hallo. Ich habe beim eingewöhnen die ganze Abdeckung abgenommen.also war nur das Licht im Raume da.
Sie sind jetzt freigelassen und ihnen geht es, denke ich, ganz gut! Sie sind sehr süß und putzig, das hätte ich nciht gedacht!
Später, wenn ich wieder online bin, stelle ich ein paar Bilder rein :)

Werde mir morgen Torf besorgen,ich denke den bekommt man im Baumarkt?
Lg Catherine

Hallo!
Ja, Torf bekommst du im Baumarkt. Mußt aber darauf achten, dass kein Dünger oder ähnliches zugesetzt ist.

Viele Grüße!

Falko

Hallo Catherine,

Bio CO? wäre eine weitere Möglichkeit den PH Wert zu senken, würde auch den Pflanzen gut tun da der CO? Gehalt bei Dir nur bei 4 liegt.

Hier der Link zum nachlesen.

Gruß CF

Zurück
Oben