Get your Shrimp here

Garnelen werden träge und sterben

Hallo Thor,
ich bin zwar noch ein Anfänger in Sachen Garnelen, aber ich habe in einem Garnelenbuch gelesen, dass es bei den orange farbenen Verfärbungen, wie du mal erwähnt hast, sich um "Rostflecken" handeln könnte.Bei Beschädingungen des Panzers kann es zu orangenfarbenen Verfärbungen kommen.Verursacher sind Pilze und Bakterien, die das Chitin, das im Panzer ist, auflösen.Es könnte helfen wenn man die Wasserqualität verbessert.Also Wasseraufbereiter ins Wasser tut und Eichen-oder Buchenlaub ins Wasser tut.Ich bin mir nicht ganz sicher ob dieses Buch die ganze Wahrheit sagt, aber ich würde es so machen.
Ich würde diesen blauen Kies, wenn du ihn nicht schon entfernt hast, auch aus dem Aquarium tun.Hoffentlich konnte ich dir helfen.
LG Red Fire-Garnele:)

Hi Marcus,

kennst du diese Seite schon: http://garnelenkrankheiten.de/krankheiten.html
Es könnte sich auch z.B. um die Porzellankrankheit handeln, wofür ja das Erlahmen der bewegungsfähigkeit sprechen würde. Die könntest du dir mit den 2 neu hinzugekommenen Garnelen eingefangen haben, wenn die Blässe nicht nur Schreckfärbung war.

Hallo,

ich will mal wieder einen aktuellen Stand der Dinge durchgeben.
Das neue Becken läuft sich seit gut einer Woche ein. Ich habe mich diesmal für Sandboden entschieden.
Leider sind die zukünftigen Bewohner weiter dezimiert worden.
Den letzten Todesfall hatte ich vor 3 Tagen. Nun lebt nur noch ein einziges Weibchen. Das jedoch schon seit etwa 2 Wochen schwanger ist. Ich hoffe, dass diese kleine Königin bis zum Ende durchhält.
Sie knabbert seit Tagen an einem Seemandelbaumblatt herum.

Das mit den Eiern abstreifen habe ich nicht gemacht - Grund war, dass ich gelesen habe, dass es nur Si9nn macht, wenn die Tragezeit schon vorangeschritten war. Das war bei meinen Verstorbenen nicht der Fall, sie waren maximal 2-5 Tage schwanger.

Beste Grüße,
Marcus.

Zurück
Oben