Get your Shrimp here

Garnelen verschwunden?!

Jerry316

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
5.913
Hallo!

Ich hab meine 5 Red Fire-Zwerggarnelen vor etwa 3 Wochen eingesetzt, sogleich verzogen sie sich in meine Wurzel (sie hat genau in der Mitte einen dicken Spalt, quasi ein ideales Versteck).

Die meiste Zeit sah ich 2 oder höchstens 3 der Garnelen. Anfangs machte ich mir keine Gedanken, aber irgendwann irritierte es mich doch!

Nun hab ich mal die Wurzel vorsichtig angehoben, und darunter nur 3 Garnelen entdeckt! Ob die anderen 2 sich irgendwie in der Innenseite festklammerten, kann ich nicht beschwören, glaub ich aber irgendwie nicht.

Also siehts wohl so aus, als hätte ich nur noch 3 Garnelen!? Von Leichen nichts zu sehen und weder im Innenfilter, noch hinter dem Aquarium (obwohl ich ja die Kabelausgänge ohnehin mit Schaumstoff abgedichtet hab) irgendeine Spur von ihnen!

Könnten sie vielleicht Opfer von anderen Fischen geworden sein? Ich hab aber nur 2 Panzerwelse, 3 Guppys, 10 Neons...alles Arten die den Garnelen doch nix machen würden? :confused:

Hängt davon ab wie groß deine Garnelen sind bzw. waren.. ^^
Wenn ne Nele stirbt fressen die eigenen Artgenossen diese meist auf.
Wenn diese das nicht tuen, machen es deine Fische.

Hallo!

Ich hab meine 5 Red Fire-Zwerggarnelen vor etwa 3 Wochen eingesetzt, sogleich verzogen sie sich in meine Wurzel (sie hat genau in der Mitte einen dicken Spalt, quasi ein ideales Versteck).

Die meiste Zeit sah ich 2 oder höchstens 3 der Garnelen. Anfangs machte ich mir keine Gedanken, aber irgendwann irritierte es mich doch!

Nun hab ich mal die Wurzel vorsichtig angehoben, und darunter nur 3 Garnelen entdeckt! Ob die anderen 2 sich irgendwie in der Innenseite festklammerten, kann ich nicht beschwören, glaub ich aber irgendwie nicht.

Also siehts wohl so aus, als hätte ich nur noch 3 Garnelen!? Von Leichen nichts zu sehen und weder im Innenfilter, noch hinter dem Aquarium (obwohl ich ja die Kabelausgänge ohnehin mit Schaumstoff abgedichtet hab) irgendeine Spur von ihnen!

Könnten sie vielleicht Opfer von anderen Fischen geworden sein? Ich hab aber nur 2 Panzerwelse, 3 Guppys, 10 Neons...alles Arten die den Garnelen doch nix machen würden? :confused:
Hi
es ist nicht ungewöhnlich, bei nur 5 Garnelen, kaum welche zu sehen. Du solltest ihrer wenigstens 10 ins AQ setzen, damit die Nelis auch genügend Artgenossen haben.
Dann kann es schon sein, dass 2 tod sind, was verschiedene Ursachen haben kann und wie schon gesagt, wenn die anderen Garnelen diese nicht gefressen haben, dann deine Fische. Übrigens, Guppys jagen auch kleinen Garnelen nach und fressen diese, wenn sie sie bekommen. Und dann würde mich mal dein AQ interessieren. Kannst du nicht mal ein Foto hochladen, zum anschauen?

Ich hab zwar noch nicht den Dreh raus, wie man Pics hier direkt in nen Thread postet, aber Links sind sicher auch okay:

http://s5b.directupload.net/file/d/1709/92g7mw49_jpg.htm

[FONT=&quot]http://s1b.directupload.net/file/d/1709/k74ftpsm_jpg.htm[/FONT]

Mit nem Mausklick werden sie kleiner!
Ich hab übrigens eben nen Teilwasserwechsel gemacht, daher ist die Abdeckung bisserl nass. ;)

Meine Garnelen waren noch Kinder als ich sie kaufte.

Die Guppys hab ich erst gute 2 Wochen später gekauft.

Also 10 wären mir persönlich ebenfalls lieber, aber alleine mit 5 Garnelen bin ich schon (zumindest in meinem Zoofachhandel) mit gut 20 Tacken dabei! Würden bei 10 Garnelen 40 Euro machen. Nun ja, mal sehen, vielleicht ist's mir ja diese Investition wert.

Ist jetzt natürlich nur insofern ungünstig, da die zukünftigen Garnelen wohl auch zunächst klein sein werden und evtl. als Futter für die Guppys erhalten müssten...

Hi,

Du hast 4€ / Tier gezahlt? WOW!!
Schau doch mal hier im Anzeigenmarkt, ob da nicht evtl. jemand aus Deiner Nähe RedFire verkauft... Meistens gehen diese unter einem € / Tier weg (ich hoffe, ich mache jetzt niemandem das Geschäft kaputt :cool:)

Grüsse,
Marco

Hi, meine Garnelen sind auch verschwunden...hatte dazu auch einen Thread aufgemacht.
Bei mir wars der Filter...wenn die geschreddert werden, findet man die auch nicht im Filter. Weiß jetzt nicht, welchen du hast, aber vielleicht ist es eine Möglichkeit :confused:

Hier der Link zum Thread:

http://www.garnelenforum.de/board/showthread.php?t=118829

LG
Sylvia

Hi,

Du hast 4€ / Tier gezahlt? WOW!!
Schau doch mal hier im Anzeigenmarkt, ob da nicht evtl. jemand aus Deiner Nähe RedFire verkauft... Meistens gehen diese unter einem € / Tier weg (ich hoffe, ich mache jetzt niemandem das Geschäft kaputt :cool:)

Grüsse,
Marco

Ja, der HORNBACH verkauft die so teuer (um hier mal bisschen Negativ-Werbung zu machen :D ;) )!

Nur 1 Euro pro Garnele? Wow, das klingt ja wirklich zu verlockend! :) Da werd ich mal nachgucken! Ist so'n Versand per Post für die Garnelen arg schlimm?

@Tulpelia
Hm, nun ja, wäre natürlich sehr traurig, wenn's letztendlich der Filter war, aber darüber kann ich jetzt nur noch spekulieren...

also ich hab meine RF immer für 0,50€, abgegeben. Kommt nun drauf an, wie anspruchsvoll du bist und wie ROT, deine Nelis sein sollen.;)___________
LG Yvette

Zurück
Oben