Get your Shrimp here

Garnelen vermehren sich nicht

Hallo Philipp.
Sind 16/22 Schläuche
Der Ausströmschlauch hat nur den Innendurchmesser seiner engsten Stelle. Das ist die engste Stelle vor der Verzweigung. Wäre besser einen glatten Verteiler zu finden ohne diese Verengungsrippen der Gelenke. Da gibt es sicher einfachere. Selbst wenn der seitlichere Ausstrom gegen die Scheibe pustet ist das kein Problem, weil der Wasserstrom von der Scheibe wie eine Billardkugel wieder umgelenkt wird. So wie jetzt ist das eine starke Filterbremse.

Zu- und Ausstrom für den Aussenfilter durch die Rückscheibe zu leiten ist eine elegante Lösung. Gefällt mir. Sieht gut aus und Röhren stehen bei einer Abdeckscheibe nicht im Weg. :thumbup:

Zu- und Ausstrom für den Aussenfilter durch die Rückscheibe zu leiten ist eine elegante Lösung. Gefällt mir. Sieht gut aus und Röhren stehen bei einer Abdeckscheibe nicht im Weg.
Vielen Dank, das zu bohren hat mich ein paar Nerven gekostet :-)
Bin auch sehr zufrieden damit.

So wie jetzt ist das eine starke Filterbremse.
Jep ! Etwas mehr Durchfluss, das werde ich auch noch optimieren.
Stört mich schon länger und steht auf Liste...

Ansonsten habe nun folgende eurer Ratschläge umgesetzt:
1: Wasserwechsel einmalig 50%, nun wöchentlich 10L
2: Salz gegen BeeShrimp GH+ und ShrimpMineral GH/KH+ getauscht um weiterhin KH1/GH6 zu erreichen (traue mich ohne Soil kein KH-freies Becken zu fahren).
3: Fütterung hauptsächlich mittels Staubfutter
4: Temperatur auf 21°C abgesenkt

Auf der Liste:
1: Durchflusserhöhung
2: Tag/Nachtabsenkung der Temperatur
3: Zugängliche Filtermatte im Becken montieren (Weidegrund)

Danke, ich werde berichten :-)

So, nach fast 2 Monaten wollte ich euch einmal den Fortschritt berichten.

Was ich bisher geändert habe:
- Salz auf BeeShrimp umgestellt (mix aus GH+KH und GH) = KH1,GH6
Interessant ist auch, dass ich bei KH1/GH6 nun bei Leitwert 220 und nicht mehr bei 300 liege, trotz ungefähr gleichem KH/GH Verhältnis.
- PH Regelung durch Luftausströmer hinzugefügt (PH Schwankung jetzt nur noch um 0,1PH/24h)
- Durchfluss deutlich erhöht (nun auch gut einstellbar)
- Wöchentlichen Wasserwechsel auf 10L erhöht
- Fütterung von Frostfutter (Artemia, Mückenlarven) 1X/Woche
- Fütterung Brennnesselblatt 1x/Woche
- Staubfütterung im Becken anstatt in Schalen

Bisher nicht umgestellt:
- Temperaturschwankung Tag/Nacht (noch immer stabil bei 0,1°C/24h)
- Einbau/Umbau eines HMF auf dem die Garnelen weiden können

Die Babys entwickeln sich gut, ich habe nun schon 3 Generationen von Jungtieren dazubekommen :-)

Gefühlt ist die Fütterung sehr am Erfolg beteiligt.
In den ersten Wochen haben sich die großen Garnelen unglaublich auf die Artemien gestürzt (haben sie vorher nicht bekommen).
Mögen sie nun auch noch gern, jedoch gefühlt nicht so wild wie bei den ersten Fütterungen.
Evtl. wollten sie auch einfach mal "ordentlich Fleisch auf den Tisch" und haben vorher einfach die Jungtiere gefressen ?!? :-)
Auch die Brennnessel ist sehr schnell aufgefressen.

Was mich noch interessieren würde:
Wie handhabt ihr die Schneckenpopulation in euren Becken, geht ihr dagegen vor oder überlasst ihr es sich selbst ?
Anbei ein Foto (Schwierig durch die gebogene Scheibe), ich finde es sind doch recht viele.
Aber ist das gut/schlecht/egal ?
Ich könnte die sehr gut in eine "alte" Futterschale mit Futter anlocken und entfernen, aber bringt das Vorteile ?

Danke für eure Hilfe !!!

Leider (Als Regelungstechniker macht man das eigentlich nicht) zu viel auf einmal geändert, so dass man nun nicht mehr sagen kann was ausschlaggebend war.

Anhänge

• Schnecken.jpg
    Schnecken.jpg
    451,8 KB · Aufrufe: 23
3 Generationen in 2 Monaten schafft wohl niemand selbst bei noch so optimalen Bedingungen.

Zurück
Oben