Martin1a
GF-Mitglied
Hallo!
Da ich in meinem Red Bee Becken auch Schnecken halten will (genoppte Turmdeckelschnecken und eventuell Geweihschnecken), und ihr Gehäuse das Wasser nicht so verträgt, wurde mir geraten etwas Mineralien zusätzlich ins Aquarium zu bringen (mir wurde geraten in Form von Staubfutter).
Also mal kurz die geplanten Naturprodukte:
- Laubblätter (Walnuss, Apfel, eventuell Eiche)
- eventuell Erlenzapfen
... und die Fütterung:
- Brennesselblätter
- wenn im Beet geerntet Mangold
- roter Paprika
- Erbsen
- Zucchini
- ???
Wenn ich das richtig verstanden habe, sind hiermit schon einige Mineralien gedeckt. Nun sind meine Fragen:
1. Wie würdet ihr die Fütterung ausbauen/verändern, sodass Mineralien in das Becken kommen?
2. In welcher Form und wie soll ich weitere Mineralien zugeben?
3. Würdet ihr in ein offenes Aquarium (54l) mit weichem (GH 7, KH 1) und saurem (PH 6,4) Wasser Geweihschnecken setzen? Wenn ja, wie viele? (Algen genügend vorhanden, Aquarium läuft schon seit mehr als 2 Monaten)
LG, Martin.
Da ich in meinem Red Bee Becken auch Schnecken halten will (genoppte Turmdeckelschnecken und eventuell Geweihschnecken), und ihr Gehäuse das Wasser nicht so verträgt, wurde mir geraten etwas Mineralien zusätzlich ins Aquarium zu bringen (mir wurde geraten in Form von Staubfutter).
Also mal kurz die geplanten Naturprodukte:
- Laubblätter (Walnuss, Apfel, eventuell Eiche)
- eventuell Erlenzapfen
... und die Fütterung:
- Brennesselblätter
- wenn im Beet geerntet Mangold
- roter Paprika
- Erbsen
- Zucchini
- ???
Wenn ich das richtig verstanden habe, sind hiermit schon einige Mineralien gedeckt. Nun sind meine Fragen:
1. Wie würdet ihr die Fütterung ausbauen/verändern, sodass Mineralien in das Becken kommen?
2. In welcher Form und wie soll ich weitere Mineralien zugeben?
3. Würdet ihr in ein offenes Aquarium (54l) mit weichem (GH 7, KH 1) und saurem (PH 6,4) Wasser Geweihschnecken setzen? Wenn ja, wie viele? (Algen genügend vorhanden, Aquarium läuft schon seit mehr als 2 Monaten)
LG, Martin.

Wie ich gelesen habe hast du glaube ich ein 54l Becken. Turmdeckelschnecken und auch Posthornschnecken vermehren sich und die Napfschnecken nicht. Ich weiß nich wie dein Becken aussieht und was die Schnecken dort zu fressen finden. Falls sie viel zu fressen finden (im Boden etc. bzw. Futterreste auf dem Boden) dann vermehren sie sich ganz gut bis auf die Napfschnecke die sich nicht vermehren lässt nach meinen Kenntnissen. Ich würde dir 2 Mokka-Turmdeckeckelschnecken empfehlen falls sie Futterreste im Bodengrund finden und 5 PHS finde ich auch i.O.. Nur bei den Napfschnecken würde ich dir ersmal nur 3 empfehlen, weil sie relativ groß werden und am liebsten an den Scheiben hängen falls sie nicht Algenfrei sind. Schnecken fressen halt gerne Algen, suchen Futter im Bodengrund oder auf dem Bodengrund und solange sie was finden büchsen sie auch nicht aus außer die Rennschnecken.