Get your Shrimp here

Garnelen und Endler Guppys?

Josey26

GF-Mitglied
Mitglied seit
12. Feb 2010
Beiträge
23
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
4.561
Hallo,

als Anfänger möchte ich gerne einige Endler-Guppys (ca. 3-4 Stück, nur Männchen) mit Garnelen in einem 30l NanoCube halten.
Nun finde ich widersprüchliche Meinungen im Internet.
Dehalb meine Frage: Passen die Arten zusammen?
Oder welche andere Fischart könntet Ihr empfehlen?

Noch ein Hinweis: Ich möchte auf keinen Fall Fischnachwuchs, da ich kein Ausweichbecken besitze.

Vielen Dank für Eure Hilfe!
 
Hallo Josey,

ich halte auch Enlderguppies und Bluebees zusammen und das funktioniert eigentlich auch ganz gut.
Allerdings kann man schon sehen dass zumindest die Großen Weibchen (die willst du ja nicht) den Babygarnelen nachstellen.

Wenn du dicht bepflanzt und eine Vermehrungsfreudige Garnele aussuchst dann wirst du bestimmt immernoch genug Nachwuchs bei ihnen haben.

Ansonsten gibts ja einige Borara- Arten die man in 30 Liter halten kann.
LG
 
Hallo,

also meine Endler interessieren sich nicht für die Garnelen,nur wenn Du Garnelennachwuchs möchtest ,solltest Du für viel Versteckmöglichkeiten sorgen,dann kommen auch ein paar durch.Fals Du Garnelen züchten willst,so dass Du auch welche abgeben kannst ,dann solltest das mit den Endlern sein lassen.Hol Dir dann ein paar Schnecken zb.Geweischnecken(machen die Scheiben schön sauber) .Triops gehen auch ,je nach Temperaturen(die entsprechende Art).Die vertragen sich auch mit Garnelen,fressen sogar das gleiche (fals Du Aktion haben willst ;-) ) Bei 30 L aber auch nicht zuviele ;-) sonst hast zuviel Aktion für die Garnelen.

Lg noch eine Andrea ;-)
 
Hallo,
ich halte auch Endler Guppys(und andere Wildguppys) mit Garnelen zusammen.
Bei den Red Fire Garnelen , die mit meiner größten Zuchtgruppe zusammen leben kommt noch regelmäßig Garnelen-Nachwuchs durch.
 
mm aber guppys sich doch nun nicht gerade edel !! oder??
 
Triops gehen auch ,je nach Temperaturen(die entsprechende Art).Die vertragen sich auch mit Garnelen,fressen sogar das gleiche (fals Du Aktion haben willst ;-) ) Bei 30 L aber auch nicht zuviele ;-) sonst hast zuviel Aktion für die Garnelen.

Lg noch eine Andrea ;-)


Ich gebe mal zu bedenken, das Triops cancriformis z.B. sehr räuberisch veranlagt ist und bei mir meine Red Cherries fast komplett ausgelöscht hat. Tiere, die selbst vor Kanibalismus nicht zurück schrecken, würde ich persönlich nicht mehr mit meinen Garnelen vergesellschaften wollen.
 
Ich gebe mal zu bedenken, das Triops cancriformis z.B. sehr räuberisch veranlagt ist und bei mir meine Red Cherries fast komplett ausgelöscht hat. Tiere, die selbst vor Kanibalismus nicht zurück schrecken, würde ich persönlich nicht mehr mit meinen Garnelen vergesellschaften wollen.



Halte auch nur Triops Australiensis.Die sind friedlich ,ich hatte keine Ausfälle.Cancriformis sind die Europähischen sind ebenso wie die Amis(Longicaudatus).Deswegen hatte ich von Anfang an nur die Aussis ;).

Lg
 
mm aber guppys sich doch nun nicht gerade edel !! oder??
Hallo Korb??
Wieso sind sie nicht edel?Nach welchen Maßstäben mißt du das?

Ich finde es gibt nichts schöneres als balzende Guppys.

Die Schönheit eines Wesens liegt immer im Auge des Betrachters!

LG
Bianca
 
Hi,

Ich würde von Guppys, egal ob nun Endler oder "Normal" in einem 30er Becken generell abraten. Guppys sind enorm schwimmfreudig und wuseln den lieben langen Tag im Becken umher.
Ich halte meine goldenen Endler in einem 84l Becken und da wird jeder cm ausgenutzt.
Wenn überhaupt würde ich eher zu kleineren Fischen wie Boraras tendieren.
 
Hey !
Guppys habe ich nicht bei mir drin, dafür habe ich blaue Leuchtaugen . Diese vermehren sich nicht sehr gut da sie ihren eignen Nachwuchs fressen , die Garelen lassen sie zum größten Teil in Ruhe.

Lg Torsten
 
Hi Josey26,

also bei mir schwimmen in allen Becken Endlers mit Neocaridina heteropoda rum und alle fühlen sich wohl und vermehren sich tüchtig (Endlers und Garnelen). Es kommt halt wie immer auf die Beckeneinrichtung an.
 
Zurück
Oben