Get your Shrimp here

garnelen und eier

E

engelchen1038022

Guest
hi hab da mal ne frage an euch
habe da ne menge eier an der scheibe meines aquarium so ungefär mittig
jetzt frage ich mich von wem die sind.
hab eine apfelschnecke im becken , metallpanzerwelse 4 stück und jeden menge garnelen die vorher trächtig waren sich aber jetzt um die eier an der scheibe kümmern . kann mir vielleicht einer von euch helfen
würde mich freuen, wenn mir jemand helfen könnte

euer engelchen

Hallo,
wahrscheinlich sind die Eier von deinen Panzerwelsen.
Apfelschnecken legen ihre Gelege außerhalb des Wassers und Garnelen entlassen entweder fertig entwickelte Junggarnelen oder Larven.
MfG Niko

danke

hi nicko
danke für deine auskunft .

das hilft mir weiter nur hoffe ich das die garnelen die eier nich alle auffressen

gruß engelchen

Ne, da brauchste keine Angst haben, die Garnelen putzen die Eier allenfalls. Aber fressen tun sie sie denke ich nicht. Aber wer weiss!?

danke für deine antwort ,
die haben die geputz und dann haben sie die dabei leider von der scheibe geschubst jetzt hängen die eier in den pflanzen:)
gruß engelchen

Ist auch nicht weiter Schlimm. Solange die Corys nicht selber dran gehen, denn die sind Laichräuber.

ok danke für die antwort .
hoffe auch das sie da nicht bei gehen , aber bis jetzt sind sie es nicht

gruß engelchen

Wart mal die Nacht ab, Welse sind nun mal Nachtaktiv, kann durchaus sein, das du morgen nichts mehr findest. Wenn du einen Ablaichkasten hast, kannst du die Eier auch da hinein tun.

http://www.danfish.de/html/corys.html

hallo
kann ich auch die welse umsetzen , weil ich gesehen ha das die ganzen pflanzen voll sind mit eiern.

gruß engelchen

Ja sollte auch kein Problem sein!

Hallo Engelchen,

hole die Eier einfach aus dem Becken und gebe diese in eine kleine Schale mit ca. 1l frischen Wasser, dass die gleiche Temperatur wie das Beckenwasser hat.

Die Eier kannst Du vorsichtig mit dem Finger von der Scheibe abrollen.

Dauert dann ein paar Tage, bis die Schlüpfen.

Was sind das für Panzerwelse??

Gruß
Uwe

hallo uwe
das sind metallpanzerwelse
bin mir aber nicht sicher ob das mit dem absammeln der eier so einfach ist wie gesagt die planzen sind auch voll davon , des halb wollte ich die welse in ein anderes becken umsiedeln

gruß engelchen

Die Aeneus sind ganz schlimme Laichräuber, da musste schnell handeln.

Hallo,

natürlich kannst Du die Eier von den Pflanzen auch absammeln.

Nimm Dir aber nur so viele raus, wie Du auch als Nachwuchs verkraften kannst.
Wenn es klappt, musst Du die dann auch alle unterbringen.

Wenn Du die Eier im Becken lässt, können auch ein paar durchkommen, mit etwas Glück!!

Ich habe aber die Erfahrung gemacht, dass Garnelen auch die Eier fressen.
Ist das Becken aber Dicht bepflanzt und etwas Mulm vorhanden, ist die wahrscheinlichkeit recht hoch.

Gruß
Uwe

Die die an der Scheibe hängen werden sie defintiv finden, würde ich jetzt mal so sagen!

habe viele pflanzen drin
ist supper dicht gepflanzt

schon wegen der garnelenn die mögen das auch gerne :)

und was nun

gruß engelchen

Nimm so viele raus, wie möglich, als kleiner Anhaltspunkt, würde ich dir so zu ca. 20 Stück empfehlen, ist ne überschaubare Menge. Denn du musst auch aussortieren, falls welche Verpilzen. Es sei denn Uwe verrät uns jetzt hier noch, was er für ein mittelchen benutzt!?

UWE AUF GEHTS

noch ne frage habe nur so einen neilonaufzuchtbecken kann ich die eier da auch rein machen
oder muß das so ein vollplastekasten sein
gruß engelchen

Das geht genau so gut. Hauptsache, die großen kommen nicht ran.

Zurück
Oben