Get your Shrimp here

Garnelen und Dornaugen ???

NanoChris

GF-Mitglied
Bewertungen
1
Garneleneier
16.524
Hallo,

war heute wieder im Aquariumladen und habe mir Dornaugen für mein Garnelenbecken zugelegt.
Im Moment scheinen sie sich noch gut zu vertragen und auch der Verkäufer im Laden, sagte mir, dass man diese Arten vergesellschaften kann.

Hat von euch schon jemand Erfahrungen mit der Vergesellschaftung von Garnelen und Dornaugen gemacht?
Besteht da Gefahr für die Garnelen und deren Nachwuchs?

Freue mich über alle Antworten und Ratschläge !!!

hi, chris,
ich hab auch 4 dornaugen in einem meiner nelenbecken, weil ich sie nicht rausgefangen bekommen hab. läuft unproblematisch, es wäre aber ratsam, dass du sie 1-2x pro woche mit gefrorenen mückenlarven, etc. fütterst

Hi Chris!

Und eben weil sei auch Mückenlarven fressen können, werden sie auch vor Garnelennachwuchs keinen Halt machen. Ich denke nicht dass sie dir den Bestand wegvespern, aber die ein oder andre neugeborene wird schon flöten gehn.

LG

Ich habe vier gefleckte Dornaugen und Fächergarnelen, die Dornaugen sind relativ neu dazugekommen. Das einzige was ein wenig stört, das habe ich glaube ich schon mal irgendwo im Forum geschrieben, ist daß die Dornaugen immer die Höhlen der Garnelen besetzen, also kaum geht eine Garnele zur Futtersuche raus, schwupps, schwimmt ein Dornauge rein und besetzt die Höhle :rolleyes:
Ansonsten schlängeln die Dornaugen auch mal über die Garnelen drüber und das scheint die Garnelen nicht zu irritieren oder so.

Grüße!

Hallo,

danke für die Antworten.

Das mit den Mückenlarve bzw. Artemia werde ich machen. Die Dornaugen werden gleich jetzt eine Ladung Artemia bekommen:).

Es ist mir zwar um den Nachwuchs leid, doch ich hoffe, dass zumindest ein paar Junge durchkommen werden.

Ansonsten könnte ich sie auch in mein CPO Becken geben. Was haltet ihr davon?

Bin für alle weiteren Ratschläge dankbar.

also, allzu vielsorgen rauchst dir um den nachwuchs nicht machen, ich habe trotz dornaugen noch genügend. ich glaub sogar, dass sie bei mir gar nicht an die jungen gehen

Ich hoffe, dass das dann so wie bei dir ablauft.

Zur Zeit habe ich zwar Junge, aber nicht allzu viele.

Hat sonst noch jemand Erfahrungen mit Dornaugen und Garnelen gemacht?

bei meinen dornaugen konnte ich noch nicht beobachten das die den nelennachwuchs aktiv jagen.....

Hallo!
Wir haben auch 6 Dornaugen mit 20 Amanos vergesellschaftet, alles ohne Probleme!

bei amanos hat man aber im regelfall KEINEN nachwuchs der durchkommt.....auch ohne dornaugen....

Das stimmt, es ging ja auch nur darum, ob die Dornaugen über die Garnelen herfallen.

Danke nochmal für die Antworten.

Habt mir wirklich weiter geholfen.:hurray:

Ich werde die auch mit White Pearl Garnelen vergesellschaften.

Zurück
Oben