Get your Shrimp here

Garnelen und andere Fische ?!

Tim007

GF-Mitglied
Bewertungen
1
Garneleneier
14.147
Guten Morgen ihr Aquarianer
wink.gif
,

immer mehr Interessiere ich mich für Zwerggarnelen. Ich selber habe ein Becken, welches 60Liter fasst. In dem Becken sind allerdings noch andere Fische drin.
Jetzt meine Frage:
Kann ich Zwerggarnelen zu den Fischen dazusetzen ?
Hier mal die Fische:

2 Sumatra-Barben
2 Platin
4 Zwergbuntbarsche (Jungtiere)

Es sollen am Anfang auch keine Teuren Zwerggarnelen sein, halt einsteiger Tiere. PH wert wird natürlich gemacht.
Also was meint ihr, würde das gehn ?

LG

Hallo!

Tut mir Leid, aber zu den Fischen würde ich keine Garnelen setzen. Du würdest sie nie zu Gesicht bekommen, da sie sich vor ihnen verstecken und kein Nachwucs würde durchkommen, da er ruckzuck gefressen würde.

Machs wie die meisten und hol dir ein kleines 12 - 54 liter Becken nur für Garnelen. Da sieht man sie dann viiiiiiel öfter und besser.

Hallo Tim007,

Kurz und Bündig: NEIN, auf gar keinen Fall

Wenn Du ein großes Becken hast und dieses gut mit Wasserpflanzen in einer Ecke bepflanzt (was sehr ins Geld geht:D) und "friedliche Fische" wie Endllers, Guppys, Mollys könnte es gehen.

(siehe auch Thread: Sonntag-Comic)

Bei Barben / Garnelen-Kombinationen kenne ich mich NICHT! aus.

Hey, danke erstmal für euren Antworten. Die Meinung ist ja eindeutig ;).
Dann werd ich mir wohl ein 2tes Bäcken kaufen. Welche Art(en) sind gut für anfänger ?.
Ich gehe nochmal von einem 60er Becken aus. Was würdet ihr mir als Anfänger empfehlen ?

Hallo!

Für den Anfang kann ich dir nur RedFire/Red Cherry (nur anderer Name) und ihre direkten Verwandten Yellow Fire, White Pearl und Blue Pearl empfehlen. Aber nicht zusammen, da sie sich kreuzen. Schau doch einfach in der Gallerie hier welche der Genannten dir gefällt.

15 Stück sollten anfänglich reichen, die sind wirklich seeeehr vermehrungsfreudig!

Hi!

Ich kann meinem Vorgänger nur beistimmen. Die Arten sind sehr gut für den anfänger gegeignet. Und auch einfach zu bekommen, zuhalten und nachzuziehen.

Hi Tim,

für dein Fischgesellschaftsbecken gibt schon Möglichkeiten,nur eben KEINE herkömmlichen Zwerggarnelenmit einer Größe unter 3cm.
Du könntest durchaus Amanogarnelen,Moluccen- oder Gabunfächergarnelen ab 4cm dazusetzen.
Du mußt den Garnelen dann nur genug Rückzugsmöglichkeiten bieten.Zudem brauchen die Fächergarnelen Strömung und im Strömungsbereich befindliche Verstecke.;)

Ah, ok.
Ich werde mir dann ein 2tes Becken zulegen indem ich nur Zwerggarnelen halte. So wie es ausschaut werde ich mir dann folgendes kaufen:

10x Red Fire
2x Java-Moos
2x Hornkraut

Was meint ihr dazu ? Reicht das fürn Anfang ?
Bitte um Rückantwort.

LG, Tim

Hi,

vielleicht noch ein paar Moosbälle mit rein... recht kahl, aber das ist wohl Geschmackssache. Was sich auch immer gut macht ist Cabomba. Und eine Moorkienwurzel würde ich den Kleinen noch gönnen.

Hallo Tim!

Aber bitte erst die Pflanzen gründlich wässern und das fertige Aquarium (ohne Garnelen) mindestens 4 Wochen einfahren lassen. Bitte nicht Pflanzen und Garnelen zusammen kaufen und dann sofort rein.

Viel Spass beim einrichten!

Zurück
Oben