Get your Shrimp here

Garnelen sterben:(

- Was ist genau das Problem?
Garnelen sterben.

- Seit wann tritt es auf?
c.a. einem Monat

- Wurde schon irgendetwas gemacht? Wenn ja: Was?
Wasserwechsel,Destilliertes Wasser, Wasseraufbereiter.

- Wie lange läuft das Becken bereits?
1 - 2 Jahre

- Wie groß ist das Becken?
25l

-
Wie wird es gefiltert?
Fuval Edge filter mit schwamm.

- Welcher Bodengrund wird verwendet?
Garnelen Kies

- Sind Pflanzen, Wurzeln, Steine im Becken? Wenn ja: Welche genau?
Pflanzen:Mooskugeln 2, Zwergschwertpflanzen 1, Wassernabel 2,1 Christmas Moos, 1 Kokusnuss.
Steine:2 Vulkansteine.

- Wird das Wasser technisch oder chemisch aufbereitet? Womit?
Destilliertes Wasser,Wasseraufbereiter,Seemandelbaum Rinde.

- Wie sind folgende Wasserwerte im AQ:
PH:7.4
GH :10-16
KH :6
Leitfähigkeit :-
Nitrit :0-10
Nitrat:0
Ammoniak:-
Kupfer :- wüsste nich wodurch da die Tiere vorher auch nicht gestorben sind.

- Welche Temperatur hat das Wasser im Becken?
22°-24°

- Wie oft wird ein Wasserwechsel gemacht und wieviel?
jede Woche 10l

- Wie ist der genaue Besatz des Beckens?
1 Snow White,1 Nektarinengarnele,2 Red Sakura,2 Red Sakura Rili,2 Red Fire, 3 Yellow Fire und eine Scholle.

- Was wird gefüttert? Wie oft und wieviel?
2 mal in der Woche Dennerle Grusta Gran 5 Pallets, 1 mal im Monat Brennesselsticks.

- Gab es in letzter Zeit Neukäufe von Tieren, Pflanzen oder Einrichtungsgegenständen?
Vor einem Monat 10 Tiere die (bis auf die Rili und Snow White) alle gestorben sind.

- Wurden im Raum in dem das Becken steht irgendwelche Chemikalien (z.b. Raumspray, Insektenspray,
Floh- oder Zeckenmitteln bei anderen Haustieren angewendet, etc.) verwendet?
nein.

- Sind im Aquarium irgendwelche unbekannten Tiere (Parasiten) zu sehen?

Schnecken:D, früher wegen der Schnecken Planarien.

Gruß

Garnelchen99:cool:

Sorry wegen der Werte lässt sich schwer identifizieren weil es keine genauen angaben gab.

Auserdem habe ich bei dem 1 nem Messen direkt nach einem Destilliertem Wasser eingriff gemessen.

Der von gestern musste 1 Woche auf Destilliertes Wasser warten.

Grüssle

P.S. Mein erster Artikel mit 1000 Hits :party:

Hallo Garnelchen 99,

habe ich auch gerade gesehen. In deinem Fragebogen steht, ein Becken läuft 1- 2 Jahre? Dachte deine beiden Becken laufen erst kurze Zeit. Dann hab ich mich verlesen und nehme die Aussage, dein Becken ist nicht eingefahren, zurück. Aber Nitrit ist bei 0-10?? Womit misst du die Werte denn? Zwischen 0 und 10 liegen Welten.. Wenn du einen hohen Nitritwert hast, hast du evtl. einen Ansatzpunkt. Google mal nach "Stickstoffkreislauf". Alles, was vor Nitrat kommt, ist giftig, besonders Ammoniak, welches bei hohem pH- Wert (Wie bei dir) aus dem eigentlich harmlosen Ammonium entsteht. Hast du evtl. Gammelstellen im Boden? Oder Luftbläschen? Du merkst, der Fragebogen lässt für mich noch zu viele Fragen offen. Evtl. kommt auch eine Krankheit infrage, bzw. dass deine neuen Tiere mit den Bakterienstämmen in deinem Becken nicht zurechtgekommen sind un deshalb verendeten. Ich rate dir immer noch, lies dich vernünftig ein und versuch selbst das Problem einzugrenzen, dann kann man dir besser helfen, als so über Ferndiagnose.

Gruß, Marco

Ist nicht schlimm.
Ich messe mit Tetra 6in1 da steht NO3(mg/l) für mich war es 0 aber ich hab (so wie bei den anderen Werten) die nächsthöhere angegeben,
weil es warscheinlich in der Mitte liegt.

Luftblässchen nur oben eine große (nur weil ich einen Würfen habe) kann die Blase aber auch wegmachen.

Wie kommt Ammuniak ins Becken und wie geht er wieder raus?

Gruß

GARNELCHEN99:cool:

Eine Scholle?! :eek:

:cool:

Ist nicht schlimm.
Ich messe mit Tetra 6in1 da steht NO3(mg/l) für mich war es 0 aber ich hab (so wie bei den anderen Werten) die nächsthöhere angegeben,
weil es warscheinlich in der Mitte liegt.

Luftblässchen nur oben eine große (nur weil ich einen Würfen habe) kann die Blase aber auch wegmachen.

Wie kommt Ammuniak ins Becken und wie geht er wieder raus?

Gruß

GARNELCHEN99:cool:

Nein ich meine nicht NO3 (Nitrat) sondern NO2 (Nitrit). Ammoniak kommt beim Abbau von Biomasse, also der Ausscheidungen von Tieren, Pflanzenresten, etc. bei einem hohen pH- Wert ins Becken, wenn die Abbaukette nicht richtig funktioniert, bzw wenn die Abbaubakterien nicht mit er Umwandlung von Ammoniak zu Nitrit hinterherkommen. Ach was schreib ich hier, wie ich oben schon sagte: Google mal "Stickstoffkette (oder Stickstoffkreislauf im Aquarium" und "Ammoniak im Aquarium". Da findeste ne ganze Menge und ebsser beschrieben, als ich es hier könnte. Ein bißchen Eigeninitiative von dir wäre nicht schlecht, ohne dir entsprechendes Wissen anzueignen, wirst du mit deinen Becken nicht glücklich, glaub mir.

Gruß, Marco

Edit: Wie, was denn für ne Scholle?? Hast du irgendwas wegeditiert? Kann nur aufgrund des Posts von Bvbiene darauf schließen. Wäre schon gut wenn du darauf eingehst. Und was für ne Luftblase oben? Meinst du die Wasseroberfläche und die Luft zwischen Beckenrand und Wasser? Die ist normal ;)

Genau die meinte ich. Die Scholle war schon dabei wollte nur keine "diskussion" auslösen.

no2=0

Ja wie ne Scholle?? Du hast nen Fisch im 25l Becken und verschweigst das? Von der Artgerechten Haltung aber mal GANZ abgesehen. Meinst du nicht, das ein Fisch auf so wenig Wasser massiv zur Wasserverschmutzung beiträgt? Also das hier erst auf Seite 4 zu erwähnen, wo so viele Leute versuchen dir zu helfen, find ich schon frech. Dann noch ständig zu fragen "Was ist denn nun mit meinen Garnelen?".

Garnelchen...sei mir bitte nicht böse...aber ich komme mir bissi veräppelt vor...

Irgendwie ändert sich Dein Besatz minütlich :arrgw:

Und dann fragst Du einfach immer nur wieder "Was ist nun mit meinen Nelchen"

Tut mir leid:o

hab sie neu c.a. seid Seite 3. Wo ich in der Tabelle ja geschrieben habe das ich sie habe.

Noch mal Sorry.

Also seit einer Stunde? :hehe:

- Was ist genau das Problem?
Garnelen sterben.

- Seit wann tritt es auf?
c.a. einem Monat

- Wurde schon irgendetwas gemacht? Wenn ja: Was?
Wasserwechsel,Destilliertes Wasser, Wasseraufbereiter.

- Wie lange läuft das Becken bereits?
1 - 2 Jahre

- Wie groß ist das Becken?
25l

-
Wie wird es gefiltert?
Fuval Edge filter mit schwamm.

- Welcher Bodengrund wird verwendet?
Garnelen Kies

- Sind Pflanzen, Wurzeln, Steine im Becken? Wenn ja: Welche genau?
Pflanzen:Mooskugeln 2, Zwergschwertpflanzen 1, Wassernabel 2,1 Christmas Moos, 1 Kokusnuss.
Steine:2 Vulkansteine.

- Wird das Wasser technisch oder chemisch aufbereitet? Womit?
Destilliertes Wasser,Wasseraufbereiter,Seemandelbaum Rinde.

- Wie sind folgende Wasserwerte im AQ:
PH:7.4
GH :10-16
KH :6
Leitfähigkeit :-
Nitrit :0-10
Nitrat:0
Ammoniak:-
Kupfer :- wüsste nich wodurch da die Tiere vorher auch nicht gestorben sind.

- Welche Temperatur hat das Wasser im Becken?
22°-24°

- Wie oft wird ein Wasserwechsel gemacht und wieviel?
jede Woche 10l

- Wie ist der genaue Besatz des Beckens?
1 Snow White,1 Nektarinengarnele,2 Red Sakura,2 Red Sakura Rili,2 Red Fire, 3 Yellow Fire und eine Scholle.

- Was wird gefüttert? Wie oft und wieviel?
2 mal in der Woche Dennerle Grusta Gran 5 Pallets, 1 mal im Monat Brennesselsticks.

- Gab es in letzter Zeit Neukäufe von Tieren, Pflanzen oder Einrichtungsgegenständen?
Vor einem Monat 10 Tiere die (bis auf die Rili und Snow White) alle gestorben sind.

- Wurden im Raum in dem das Becken steht irgendwelche Chemikalien (z.b. Raumspray, Insektenspray,
Floh- oder Zeckenmitteln bei anderen Haustieren angewendet, etc.) verwendet?
nein.

- Sind im Aquarium irgendwelche unbekannten Tiere (Parasiten) zu sehen?

Schnecken:D, früher wegen der Schnecken Planarien.

Gruß

0 bis 10?? Na was jetzt? 0 oder 10? Demfall ist ja klar das die Garnelen Sterben, wenn du Nitrit im Becken hast. Kein Wunder.
Und Nitrat 0??? Ist das nicht ein bissl zuwenig Nitrat? Oder hast du eben diese zwei verwechselt?

Ich vermute langsam das du dein Wasser garnicht testest oder überhaupt testen kannst. Und irgendwelch Werte abgibst.

Nitrit(No2)=0

Nitrat(NO3)=meiner meinung nach 0 ab aber mal die nächste stufe auf meinem Teststreifen(10) draufgeschrieben

Ich fasse diesen Thread jetzt mal als lustigen Trollfaden auf...

sollte ich mich irren, bitte ich jetzt schon einmal um Entschuldigung!

Allerdings ist es schade um die Zeit in der jeder sich bemüht Dir zu helfen.

Was hat Dich dazu bewogen eine Scholle in ein 25 Liter Becken zu "stecken"? *chipshol*

Wie schon gesagt sorry:o

Aber vielen lieben Dank für die große Hilfe.

Garnelchen99

Zurück
Oben